Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich kaufe einen Computer, worauf muss ich achten? (3D-Grafik/ Animation)

Kuchenblech

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander!

Ich möchte professionell in die Welt der 3D-Animationen und Visualisierungen einsteigen. (als Selbständiger)

Bis jetzt habe ich viel mit dem Laptop gearbeitet, aber der kommt natürlich schnell mal an seine Grenzen. Deshalb soll was Richtiges her!

Ich habe 3000-4000 Euro zu Verfügung plus die nötige Software. Was ich noch brauche ist ein guter Computer plus Bildschirm.

Was würdet Ihr einem wie mir empfehlen; wie investiere ich das Geld am Besten? Auf was ist zu achten?

So, ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Schönen Gruss,
Martin

P.S. bin ein Mac User ;)

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Ich kaufe einen Computer, worauf muss ich achten? (3D-Grafik/ Animation)

Mac schränkt die Suche etwas ein, wenn du bei Apple bleiben möchtest.
Für das Geld bekommst du aber einen Windows PC mit 4x mehr Leistung, als ein Mac dieser Preislage hat.
Also:
Gute Prozessor, am besten Intel, mit seiner i-Reihe
Viel RAM, ab 6GB aufwärts
Viel Festplatte, meine 2,5TB werden auch langsam voller ;-)
Viel Grafik, NVidias Quadro-Reihe ist speziell für 3D gemacht worden gemacht worden
Starkes Netzteil
aber trotzdem auf Verbrauch achten, sonst übersteigt die Stromrechnung dein Einkommen :D
Die besten PCs sind GamerPCs, richtig Gute haben sogar Wasserkühlung und aneinander angepasste Teile

LochNess

Pygmalion 2.0

Gute Bildschirme findest du bei Eizo, die sind teuer, aber absolut farbtreu, und bei deinem Budget auch drin.
Mit Macs kenne ich mich nicht aus, aber beim Pc sollte es auf jeden Fall ein 6-Kerner sein, den Rest hat mein Vorredner eigentlich schon gesagt, achte aber darauf, falls du dir einen Pc zulegst, ein 64bit-OS zuzulegen (Leopard ist glaube ich schon seit längerem 64bit, glaube ich - oder?).

Im Übrigen würde ich dir bei dem Pc dazu raten, das System selber zusammenzustellen, Fertigsysteme sind meistens sehr unausgewogen, gerade bei Gamer-PCs muss man dann oft noch für die Innenraumbeleuchtung und das Totenkopfmotiv auf der Seite mitbezahlen (und für die Wasserkühlung, die meiner Meinung nach überflüssig ist.
Beim Spielen zählt natürlich nur die Leistung, da der Titel flüssig laufen muss, aber bei der 3d-Grafik zählt Renderzeitersparnis pro Euro, und da lohnt es sich nicht, mit einer 100-Euro-Wasserkühlung die CPU zu übertakten).
Bei vielen Versandhändlern kann man sich ein System zusammenstellen und dann montieren lassen, das ist recht praktisch.

PS: Bei deinem Budget könnte man überlegen, ob man gleich 2 Computer kauft, denn selbst die schnellsten aktuellen CPUs stehen in keinem Verhältnis zu einem PC, der so viel kostet.
Letzten Endes braucht man den PC beim Rendern ja nur, um die Leistung des Prozessors auf die Straße zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

ich hab grade auf der AppleWebsite geschaut, der DesktopPC (nicht iMac) ist zwar extrem teuer, aber hat dafür 2 prozessoren. Aber wie gesagt, für diese Preisklasse ist ein Windows besser.

Mit welchen Programmen hast du bisher gearbeitet? Von manchen weiss ich, dass es diese nicht für OSX gibt (zB 3dsmax).
Aus persönlicher Sicht finde ich auch den WindowsExplorer besser, ist aber vlt subjektiv^^

M

mennse

Guest

RAM würd ich mind. 8 GiB nehmen und eine kleine bis mittelgroße SSD für das OS und die wichtigsten Programme

duffkess

Pixelprinz

Ich würde auch auf jedenfall Windows bevorzugen. Es gibt keinen sinnvollen Grund einen Leistungsfähigen 3D Computer aus dem Hause Apple zu kaufen. Ich Administriere mit ein paar Kollegen 2500 Rechner, Windows 2000 - Windows 7, Verschiede Linux Versionen und auch viele Macbooks oder iMacs etc., aus meiner erfahrung hat man bei einem Mac auf dem nicht nur Bürogeschäfte gemacht werden sollen schnell seine grenzen erreicht. Auch bezüglich kompatibiltät wollte ich nicht auf MS verzichten wollen. Mit windows holst du auf jedenfall die beste Performance raus! btw, habt ihr schon mal versucht so etwas simples wie die Bildschirmauflösung bei einem Mac zu ändern? viel spaß ;)

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Als HD würde ich dir eine SSD als Systemplatte empfehlen und dann 4x1TB als RAID5 konfigurieren. (mit extra Raidcontroler ca. ~ 250-350€) Die Onboardcontroller sind von der Leistung zwar OK, aber für ein Produktivsystem nicht geeignet.

duffkess

Pixelprinz

SSD sind zwar schnell aber halten nicht so lange wie normale Festplatten, dazu kommt das Windows bei NTFS formatierten Platen oft benutze Dateien zu begin verschiebt um die Zugriffszeiten gering zu halten, das heißt das auf eine SSD öfter zugegriffen wird, als es eigentlich sollte, also diese funktion bei Einsatz einer SSD deaktivieren! (muss man mal googlen, weiß nich genau wo)

N

nasijjer

Guest

Das was neben dem besten rechner unbedingt sein sollte.Ist ein zweiter Monitor kauf am besten zwei identische.gerade wenn du alle 4 ansichten auf einmal einblendest sind diese wirklich zu klein.ein monitor nur für die Arbeitsfläche und den anderen für den Rest.Anders möchte ich mit C4d garnicht mehr arbeiten.

Kuchenblech

Noch nicht viel geschrieben

OK, danke mal allen, für die Antworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ganze plus minus eine Frage des Geldes. Mac ist sicher teurer, bis jetzt habe ich aber nur gute Erfahrungen gemacht damit. Cinema 4D, das ich am ausloten bin, läuft auch gut. (Ich hab immer gedacht, alle die irgendwas Kreatives machen, haben eh nen Mac?)

Ausserdem habe ich nicht vor, mich irgendwo anstellen zu lassen, also ist es von daher nicht so wichtig, dass ich mich mit jeder möglichen Software, oder PCs im Allgemeinen auskenne.

Die pragmatischste Lösung wäre sicher, einen PC selber zusammenzubauen, nach den eigenen Wünschen, aber da kenne ich mich zu wenig aus. Ein guter MacPro ist sicher teuer, aber ein PC zum gleichen Geld kann 4x mehr Leistung bringen?! Das heisst aber nicht, dass er 4x schneller rendert, oder? Dann müsst ichs mir wirklich nochmal überlegen!

Den Vorschlag mit den zwei Computern habe ich auch interessant gefunden.

Hmm, ...weiss nicht. Gibts denn da draussen keinen, der mit Mac arbeitet? Die Mac-Seite der Medaille würd mich auch noch interessieren, auch wenn die Preisfrage nicht zur Diskussion steht....

duffkess

Pixelprinz

ja der pc mit mehr leistung rendert auch besser, und mit 2 rechnern in einer art cluster rechnen noch mal besser;)

D

Digifrag

Guest

Also ich würde auch Windows 7 Rechner kaufen mit eim i7 oder AMD X6, wo bei Intel etwas schneller ist. Wenn man bastelfreudig ist würde ich auf eine Quadro verzichten dafür eine baugleiche Geforce kaufen und ein modded Treiber installieren. Als Festplatte würde ich eine oder gar zwei gute SSD's mit TRIM nehmen, die halten dann auch lange genug. Bei RAM würde ich 12 oder mehr GB nehmen.

z.b:
CPU: 2 malIntel Xeon DP E5620, 4x 2.40GHz, Sockel-1366, boxed
RAM:Kingston ValueRAM DIMM Kit 24GB PC3-8500R reg ECC CL7 (DDR3-1066)
Graka:Palit/XpertVision GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
Mobo:Intel Server Board S5500HCV, i5500 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3)
PS:Cooler Master Silent Pro Gold 800W ATX 2.3

das wär so die grobe Richtung für ein Dual CPU System, denke es ist recht leistungs stark ohne unnötigen schnick schnack.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden