Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

S

Snowmaker

Guest

Hallo, ich nutze PS CS5.


Ich habe mit CS 6 noch nicht gearbeitet.


Lohnt sich der Umstieg
Was gibt es neues
Warum sollte ich umsteigen?
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Du kannst alle aktuellen Programme auf der Seite von Adobe als Demoversion herunterladen und diese sind für 30-Tage vollfunktionsfähig.

Es liegt an Dir zu testen ob ein Wechsel für Dich in Frage kommt und nicht an den Usern.
Bitte google welche Features es gibt gerade auf der Seite zu den jeweiligen Programmen bietet Adobe für Infos darüber!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Ich arbeite schon lange Zeit mit CS4 und bin völlig zufrieden.

Wenn Du nicht die allerneusten features zur 3D-Bearbeitung benötigst und auf das ein oder andere ganz nette Gimmik verzichten kannst, ist ein Umstieg m.E. nicht nötig.
Vor CS4 war ich lange bei CS(1) geblieben, die neueren features nutze ich bisher auch kaum.
Es gibt wohl kaum jemand (ausser den wirklich professionellen PS-Anwendern) die mehr als 15-25% von Photoshop nutzen.
Aber je nachdem wie und was man konkret arbeitet, macht ein Update eben doch mal Sinn.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Ich stimme da antonio_mo zu. Einfach ausprobieren, schauen ob Kosten/Nutzen in einem guten Verhältnis stehen und dann kaufen oder eben nicht.

Wir haben hier vor ca. 1 Jahr von CS3 auf CS5 umgestellt und ich wollte es (besonders beim Photoshop) nicht missen. Zu CS6 kann ich dementsprechend noch nichts Spezifisches sagen. Es kommt eben immer darauf an ob man die neuen Funktionen nutzen kann oder nicht.

lg
Anina
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Im Regelfall gibt es auf der Adobe-Webseite die Möglichkeit, die unterschiedlichen Versionen zueinander zu vergleichen. Dazu würde ich dir raten.

Wenn du CS5 im Einsatz hast, dann stellt sich ganz klar die Frage, ob du mit diversen neuen Funktionen von CS6 effektiver arbeiten kannst, und ob der Umstieg den finanziellen Einsatz lohnt.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Herzlich willkommen im Forum.

Ob sich ein Umstieg lohnt wird niemand für Dich beantworten können, da es ja sehr subjektiv ist. Deswegen würde ich, wie hier bereits vorgeschlagen, mit der Testversion arbeiten und dann die persönliche Entscheidung treffen
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Wenn du es es nur hobbymäßig brauchst, würde ich sagen, lohnt sich nicht. Ich bereue allerdings nicht, mir das Upgrade gekauft zu haben. Nutze PS aber auch täglich für meinen Job.

Die wichtigsten Neuerungen, die ich nicht mehr missen möchte:
- Speichern im Hintergrund
- Pinselspitzen bis 5.000 Pixel
- Verflüssigen: Pinsel bis 15.000 Pixel und Pinselgröße mit Stift (Maus) veränderbar
- dunkle Programmoberfläche
- Apfel/Steuerung J um Ordner oder mehrere ausgewählte Ebenen zu duplizieren
- evtl. noch Suchfunktion bei Ebenen (so oft nutze ich das allerdings auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Das tolle an Photoshop ist, dass es von Version zu Version immer neue Features gibt, die einen Wechsel zumindest nicht sinnlos machen.

Wie antonio_mo schon sagte:
Es liegt an Dir, nicht an den Leuten hier im Forum, zu entscheiden, ob ein Wechsel für Dich sinnvoll ist.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Ich würde cs6 auslassen und einfach cs7 abwarten. Weil ich finde, dass die Neuerungen einen Umstieg nicht unbedingt notwendig machen. Wichtig ist doch deine Kreativität und selbst mit cs2 bekommt mann alles hin, was man mit cs5 auch schafft, man muß nur eventuell andere Wege gehen
 
G

ggvideo

Guest

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Ich würde cs6 auslassen und einfach cs7 abwarten. Weil ich finde, dass die Neuerungen einen Umstieg nicht unbedingt notwendig machen. Wichtig ist doch deine Kreativität und selbst mit cs2 bekommt mann alles hin, was man mit cs5 auch schafft, man muß nur eventuell andere Wege gehen

Ich denke es gibt Gründe dafür und welche dagegen. Unbedingt haben muss man CS6 nicht (wenn beruflich nicht zwingend). Eine andere Frage, die mir wichtiger erscheint ist, werde ich beim nächsten Upgrade bei Standard bleiben oder zu extended umsteigen. Diese Entscheidung muss man beim Kauf unwiderruflich machen. Ich musste bei CS 6 zweimal bezahlen, weil ich die Auswahl verschusselt habe.
 

heimelink

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Bekam heute vormittag von Kunden eine Indesign 5.5 Datei und konnte sie mit meinem CS4 Indesign nicht öffnen. Sowas ist für mich der einzige Grund "upzugraden" - um weiter arbeiten zu können ;-)
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Bekam heute vormittag von Kunden eine Indesign 5.5 Datei und konnte sie mit meinem CS4 Indesign nicht öffnen. Sowas ist für mich der einzige Grund "upzugraden" - um weiter arbeiten zu können ;-)

Ja, das war scheinbar eine wirklich nervige InDesign Merkwürdigkeit, die mich auch bei CS5 schon entsetzte, also, dass man die CS5.5 Dateien nicht einmal öffnen konnte und nicht jeder ist bereit oder wissend sie entsprechend zu speichern, aber bei CS 6 gibt es das Problem nicht mehr (ausser natürlich die neuen Funktionen).

Aber für die Ausgangsfrage wäre es vielleicht ganz gut, wenn der Themenstarter (fünf verschiedene Fragen gleich am ersten Tag der Mitgliedschaft, Respekt!) mal sagt, ob seine Frage hilfreich für ihn beantwortet wurde ;-)

Nachtrag, ach ja eine Infoquelle für die Neuheiten ab:

(natürlich. (Achtung Werbeveranstaltung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Ja, das war scheinbar eine wirklich nervige InDesign Merkwürdigkeit, die mich auch bei CS5 schon entsetzte, also, dass man die CS5.5 Dateien nicht einmal öffnen konnte und nicht jeder ist bereit oder wissend sie entsprechend zu speichern, aber bei CS 6 gibt es das Problem nicht mehr (ausser natürlich die neuen Funktionen)
Natürlich ist es auch bei ID CS6 noch der Fall.
Man kann aus ID nicht abwärstkompatibel speichern, es geht abwärtskompatibel bis ID CS4 das man es mit IDML öffnen kann, ältere Versionen als ID CS4 geht es nur über das InterChangeFormat .inx

Das sollte aber längst bekannt sein und ist schon lange nichts "merkwürdiges" mehr.

Bekam heute vormittag von Kunden eine Indesign 5.5 Datei und konnte sie mit meinem CS4 Indesign nicht öffnen. Sowas ist für mich der einzige Grund "upzugraden" - um weiter arbeiten zu können

wie ich schon schrieb, es geht bis ID CS4 nur über IDML.
Aber wer das öfter machen muss und von Kunden Daten aus neueren ID Versionen bekommt, dem würde ich raten sich das Upgrade zu kaufen, oder man nimmt Verluste durch die Abwärtskompatibilität in Kauf (und stellt diese dem kunden nicht in Rechnung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

@ Antonio_mo,
Danke für die Erklärung, ich habe selber kein CS5.5, sondern nur gemerkt, dass seit CS6 fast immer abwärtskompatible Daten geschickt werden, eventuell wurde ja nur die Speicherung in alte Formate erleichtert,
siehe http://www.youtube.com/watch?v=4T-tgNmRhpA
Aber ich glaube InDesign ist hier sowieso nicht das Thema.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

@ Antonio_mo,
Danke für die Erklärung, ich habe selber kein CS5.5, sondern nur gemerkt, dass seit CS6 fast immer abwärtskompatible Daten geschickt werden, eventuell wurde ja nur die Speicherung in alte Formate erleichtert

Auch in CS6 hat sich nichts geändert und wird es aller Voraussicht nicht.
In ID CS6 hat sich nur geändert, dass man IDML nicht nur wie bisher (bis ID CS5.5) über den Export erstellen kann, sondern auch über "Speichern unter...", sonst hat sich hier nichts getan.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

@ Antonio_mo:
Nochmals Danke für Erklärung, diese kleine Änderung hat sich jedenfalls aus meiner Sicht gelohnt.
 

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Natürlich umsteigen auf CS6. Adobe will doch schließlich nur unser Bestes .......... unser Geld. ;-)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Natürlich umsteigen auf CS6. Adobe will doch schließlich nur unser Bestes .......... unser Geld. ;-)
ich will mal stark hoffen das Du auch die "Master Collection" hast und nicht so eine armselige "Design & Web Premium" Suite :D
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Bekam heute vormittag von Kunden eine Indesign 5.5 Datei und konnte sie mit meinem CS4 Indesign nicht öffnen. Sowas ist für mich der einzige Grund "upzugraden" - um weiter arbeiten zu können ;-)

Hallo,
warum fragst Du dann Deinen Kunden nicht, ob er die Datei nicht in einem "älteren" Indesign Format abspeichern kann?

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben