Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Andre_S

unverblümt

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Von CS4 auf CS6 war schon ein guter Sprung, der aber auch nur wirklich sinvoll war um den Updatepreis zu nutzen. Selbst wenn du es beruflich brauchst ist ein Update nicht zwingend.
Das gesparte Geld investierst du lieber in aktuelle Topaz und/oder NIK-Filter, da hast du sicher einen höheren Mehrwert von.
 

Photoshop

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Moin :)

Ein möglicher Grund upzugraden, wäre vielleicht auch die zukünftige Upgrade-Politik von Adobe. Es ist meines Wissens zur Zeit in Planung, dass zukünftig nur noch von der direkten Vorgängerversion geupgradet werden kann. Weiß nicht, ob Adobe das jetzt schon umgesetzt hat, aber ich fürchte, es wird früher oder später so kommen. Und dann hat man vielleicht keine Möglichkeit mehr, den günstigen Upgrade-Preis zu nutzen, weil man nur noch die Vorvorgängerversion hat. Darauf spekuliert Adobe natürlich, aber wenn es denn tatsächlich so durchgezogen wird, ist das schon ein (erzwungener) Grund, jedes Upgrade mitzumachen. Unabhängig davon, ob man es wirklich braucht... Leider :(

Grüßli,
Dagobert
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Hallo Dagobert,

das ist seit fast einem Jahr bekannt und auch in vielen Foren bereits angekündigt worden, dass bis zum 31.12.2012 ab CS4 (und älter) noch ein upgrade möglich ist, danach nicht mehr.
Man sollte dann schleunigst ein Upgrade auf mind. CS5 kaufen, dann hat man immer noch die Möglichkeit auf CS6 im neuen Jahr zu kaufen.
Es ist immer eine "Nummer-Version" für ein Upgrade möglich, soll heissen, wenn z.B. CS 6.5 rauskommen sollte und jemand hat CS5 könnte er immernoch auf CS 6.5 upgrade, daher "eine Nummer-Version", daher ist Dein Einwand aber sehr berechtigt.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Das tolle an Photoshop ist, dass es von Version zu Version immer neue Features gibt, die einen Wechsel zumindest nicht sinnlos machen.
Es ist sogar noch viel toller: Das gilt für jedes Programm (außer Windows)! Das hilft daher nicht wirklich bei einer Kaufentscheidung, wenn man den Preis gegen den Nutzen abwiegen will.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

@TE

Deine Frage klingt so, als siehst du für dich selber nicht unbedingt die Notwendigkeit umzusteigen(?)
Wer/was hat dich denn jetzt zum Nachdenken gebracht?

Das mit der Versionspolitik von Adobe ist natürlich ein finanziell wichtiges Kriterium, sonst kauft man in Zukunft nicht nur ein Update, sondern eine Vollversion.

Wenn du es beruflich einsetzt, bleibt natürlich auch die Frage der Abwärtskompatibilität in Zukunft zu bedenken, wenn andere, mit denen du arbeitest dann höhere Versionen haben, als du und (eventuell mit Features, die bei dir noch nicht unterstützt werden), dann würde dich das in der Zusammenarbeit einschränken.
Im privaten Bereich ist dieser Punkt für dich vielleicht nicht ganz so wichtig.

Ich würde zwar schon sagen, dass die Neuerung in CS6 lohnen, jedoch kann man natürlich mit Vorversionen zu den gleichen Ergebnissen kommen - das hängt auch von der eigenen Kreativität und dem Workflow ab.

Lieber Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Was nutzen einem die besten Features wenn man nicht damit arbeitet oder diese nicht benötigt? Ich würde vorab klären was dir wichtig ist. Also schau dir die kostenlose Testversion an. Wenn die Zeit zum Testen nicht ausreicht, könntest du diese einfach erweitern (kostenpflichtiges Abo » Cloud).

Ich bereue den Wechsel nicht. Es gibt vor allem viele kleine Dinge die ich super finde. Hauptsächlich weil sie meinen Worflow beschleunigen. Ich benutze die komplette Creative Suite. Also waren auch neuen Features der anderen Applikationen für mich
relevant.

Liebe Grüße, Patrick
 
G

ggvideo

Guest

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Ich hätte CS6 nicht unbedingt gebraucht, hätte auch mit CS5 alles erreicht und hätte noch vieles lernen können und müssen, aber ich wollte auch dabei sein und der Upgradepreis (nur für PS CS6) macht es eigentlich möglich.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Ich denke auch, dass die Frage, ob es sich lohnt upzudaten, Neuversion zu kaufen, abzuwarten oder gar gleich die ganze crative cloud ganz einfach und klar beantworten läßt: JEIN!

Also es kommt ganz drauf an. Bis zum 4.11. gibt es etwa extrem günstige eventuelle alternative Creative cloud Angebote für Studenten für 19,95 Euro, aber schon im zweiten Jahr KÖNNTE es eine Fehlinvestition gewesen sein und man hat gar kein Photoshop mehr, um das es dem Themenstarter ja wohl vorangig geht (Aber wer könnte nicht eines der anderen Programmen gut gebrauchen, wenn er sie erst kennt, etwa Lightroom, Acrobat, Illustrator, InDesign usw.).
Vielleicht sagt er ja doch noch mal was zur bisherigen Diskussion hier.

Und für die Wartezeit nochmal die Frage, ob es auch ohne Kreditkarte möglich ist, die creative cloud zu buchen - etwa über einen authorisierten Reseller?.
Nur deswegen eine Kreditkarte kostet ja auch Geld und Zeit.

(Ich weiß, ein etwas mühseeliger Weg der "Verweigerung" der modernen Zeiten ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

Ich denke auch, dass die Frage, ob es sich lohnt upzudaten,

<klugscheißermodus>
Upgrade nicht Update ;)
<klugscheißermodus/>

Neuversion zu kaufen, abzuwarten oder gar gleich die ganze crative cloud ganz einfach und klar beantworten läßt: JEIN!

Über die Adobe Cloud können auch die einzelne Applikationen gebucht werden. Entweder die komplette Creative Suite, einzelne Applikationen aus dieser und weitere (z.B. Lightroom).

Also es kommt ganz drauf an. Bis zum 4.11. gibt es etwa extrem günstige eventuelle alternative Creative cloud Angebote für Studenten für 19,95 Euro, aber schon im zweiten Jahr [...]

Ich habe die Cloud nur erwähnt, um die Zeit zum Testen zu verlängern. Kleines Beispiel: 30 Tage die Testversion von PS testen. Wenn man sich noch nicht sicher ist, einen weiteren Monat über Cloud nutzen. Danach dann entscheiden ob man das Geld ausgeben möchte.

Nochmal zu PS CS6 bzw. der kompletten CS6 Suite. Wie bereits erwähnt sind es vor allem die kleineren Erneuerungen die ich schätze. Sei es der komplett neue Illustrator (64bit, Interface...) oder Photoshop mit kleinen, neuen aber nützlichen Features. Bleibt halt immer die Frage, ob man dieses oder jenes braucht und wie man einzelne neue Features einsetzt oder gebrauchen kann.

Liebe Grüße, Patrick
 

simix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich nutze CS5, warum soll ich auf CS6 umsteigen? Gründe!

auch wenn der ursprüngliche Themenstarter noch nicht geantwortet hat, haben MIR eure Antworten doch geholfen :) vllt noch einen Tipp an den Herrn: auf youtu** kann auch zig Videos mit den Neuerungen ansehen. Wie diese da angewendet werden und ob dies sinnvoll ist steht zunächst außer Frage.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben