Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

simonpicos

Mod | Forum

Moinsen zusammen :)

Ich hab heute mit einer Freundin ein paar Fotos geschossen. Einfach so zum Spaß und für mich zum Üben.
Nun hänge ich so ein bisschen an der bearbeitung eines Bildes.

Hier zunächst mal das Originalbild: http://i.imgur.com/2OjDDJR.jpg
Und hier der Stand auf dem ich aktuell bin: http://i.imgur.com/7xyK0lg.jpg

Das ganze wurde auf einem hellrosa Untergrund aufgenommen (weil gerade kein weißer zur Hand war), dementsprechend ist das Rosa leider an den Haarrändern sichtbar. Das ganze habe ich schon versucht ein wenig wegzukorrigieren.
Nun aber mein Hauptproblem: Ich hätte die Haare gerne etwas kräftiger im braun und irgendwie "voller und glänzender" ...
Schwer zu beschreiben, ich hoffe ihr versteht was ich meine. (Die Haare wirken irgendwie ein bisschen hässlich und langweilig so (dieses angeblitzte eben ... )

Habt ihr da Tipps zur Vorgehensweise? Ich fange gerade in dem Bereich erst an, also bin ich über jeden hilfreichen Tipp dankbar! :)

Wenn ihr sonst noch Ideen oder Tipps habt was ich mit dem Bild anstellen kann, bzw was ich an der bea tun kann, dann auch immer raus damit!

Danke euch! Und schönen abend =)

edit!

Glatt vergessen! Das Bild hab ich in RAW und ich habe Lightroom 5 sowie PS CS6 zu verfügung.

edit 2!
Wenn wir grad schon dabei sind ...
Das hier ist heute auch entstanden: http://i.imgur.com/yqrnFqA.jpg
Wie findet ihr das? Kritik gerne gesehen =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

P

pixelmanie

Guest

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Hallo,
hinsichtlich der Haare, laß das mal nicht Dein Model lesen........
Ansonsten würde ich die Haare auswählen und über die Einstellungsebenen bearbeiten.
 
P

pixelmanie

Guest

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

war ein Scherz ! ,-)
Du mußt rumprobieren. Du kannst auch mit Masken arbeiten.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Wie wärs wenn Du bei den Haaren (bezogen auf das erste Bild) die Glanzlichter und Tiefen stärker betonst? So käme meiner Meinung nach die Grundfarbe intensiver rüber. Die Langeweile entsteht durch die recht diffuse bzw. flache Beleuchtung auf den Haaren.

Und das Makeup auf dem rechten Auge wüde ich noch etwas korrigieren, da sieht es noch ein bisschen nach ungenauer Schminkarbeit aus.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Ich hab mal die Aktion "Beauty mit Gaußschem Weichzeichner" gemacht (war ein Tip in 'nem PS-Buch):

aktionk4u0l.jpg


Gaußscher Weichzeichner sollte klar sein. Den Befehl "Verblassen" findest Du nach anwenden des GW unter "Bearbeiten / Verblassen: Gaußscher Weichzeichner..". In dem Dialog stellst Du dann die Parameter "Deckkraft" und "Modus" ein.

Jetzt brauchst Du noch eine Ebenenmaske, mit der Du alles außer den Haaren abdeckst. Die Stärke des Effekts steuerst Du über die Deckkraft der Ebene.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Hi Simon,

Farbsäume entfernen:
- Einstellungsebene Farbton/Sättigung anlegen
- Im Pulldownmenü Rottöne auswählen
- Rottöne komplett entsättigen
- Mit Hilfe der Ebenenmaske gewünschten Bereich auswählen (maskieren)
- Eine Ebene als Schnittmaske im Modus Farbe darüber legen
- Farbton der Haare aufnehmen und Kante korrigieren

Haare betonen:
- Eine auf »Eine Ebenen reduzierte Kopie" deiner Ebenen anlegen
- Mit Strg+Shift+U komplett entsättigen
- Misch/Füllmodus der Ebene auf Ineineranderkopieren
- Ebene in ein Smartobjekt konvertieren
- Über Filter > Sonstige Filter den Hochpassfilter aufrufen

So kannst du die einzelnen Haarsträhnen betonen und den Haaren allgemein mehr Volumen geben bzw. mehr Pepp in die Haare bringen. Auch hier wieder mit Ebenenmaske den restlichen Teil maskieren. Zusätzlich die Deckkraft der Ebene etwas reduzieren.


Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Mein Vorschlag:


Den Rosaton mit dem Pinsel überwuscheln: Modus Fabton, Farbe aus Haaren aufnehmen. Ebenso verfahren mit dem Köper, Farbe aus Körper aufnehmen. Aus Blaukanal Auswahl erstellen und mit 2 Gradationskurven die Haare tunen. Farbe in Haaren mit einer Verlaufsumsetzungsebene im Modus weiches Licht aufhübschen. Hintergrund über Farbton/Sättigung entsättigen und bissl ins blaue drehen. Ebene mit Modell duplizieren und mit Helligkeit interpolieren (ca. 30) die Popel entfernen, anschließend ausmaskieren. Zm Schluss habe ich noch eine Gradationsebene über das Ganze gelegt, die geschmäcklerisch ist, weil mir das Ganze zu hell und ausgefressen war.

Habe alles nur mal eben auf die Schnelle gemacht, das geht natürlich auch mit mehr Liebe zum Detail.
PSD:

…Haare betonen:…
- Über Filter > Sonstige Filter den Hochpassfilter aufrufen…

Sehr gute Idee, das kann man kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Den Rosaton mit dem Pinsel überwuscheln: Modus Fabton, Farbe aus Haaren aufnehmen. Ebenso verfahren mit dem Köper, Farbe aus Körper aufnehmen.

War auch so mein erster Gedanke. ;) Bei meinem Weg auch nen kleinen Denkfehler entdeckt. :lol: Wobei ich glaube doch eher freistellen würde. Bei den dunklen Haaren und klaren Konturen des Körpers schnell erledigt. Danach die Farbsäume überpinseln.

Liebe Grüße, Patrick
 

virra

lazy lizzard

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Auch schön. Würde ich allerdings in dem Fall noch expressiver gestalten, denn das wäre mir sonst zu kühl, zu hoher Kontrast etc.

Also hier mal toniger, dann stören die Pöpel auf dem Hintergrund auch gar nicht mehr.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Hallo Simon, hier findest du jedemenge Tipps von mir zu diesem Thema





Meine Empfehlung ist, diese Technik - die meisten die kenne benutzen diese Technik inzwischen, die von Natalia Taffareal stammt.


RAW, egal welcher Konverter du nutzt
SPIT = Frequenztrennung
IHP = Inverted Highpass
D&B = auf einer 50% Grauen Ebene oder Kurven

@Simon, falls du noch mehr fragen hast
helfe Dir gerne
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Hi zusammen!

VIELEN DANK! Echt super Tipps von euch :)
Ich hab den von virra (dankschön!) Mal nachgearbeitet und bin schon ganz zufrieden :)


Mit dem rausgepinselten rosa an den Haaren bin ich noch unzufrieden, das werde ich nochmal ordentlich wiederholen, aber ansonsten ...

@Markus und virra danke für die Vorschläge, mal sehen was ich da noch so hingedreht bekomme ...

@cythux: Auch dir danke, werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen :)

//ot: abload hat ja eine schreckliche komprimierung ... Das sieht deutlich schlechter aus als in der PSD, virra ...
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

@Simon, ansonsten in der FB Gruppe fragen Photoshop-Corner
oder bin unter anderem auch Mk'ler - nur mit anderem Profil Bild als dieses AVA hier
und in der Gruppe für Highend Retusche

http://www.youtube.com/watch?v=Jup7CdIJNdA hier noch ein Tipp von Alexander Heinrichs (AH-Photo) Alle Grundlagen zu den Themen Bildgröße, Auflösung und das Vorbereiten der Bilder für facebook & Co.
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Hi,

Belichtung ist bischen flach, aber egal das ich mal das Ausgangsmaterial :)

Wg. dem kontrastarmen Bild mit dem sehr hellen HG würde ich dann eben die Retusche etwas überdrehen ....



Hoffe das, dass der v.g. Link klappt.

Lg Stephan
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Simon, beim färben der Haare bzw. dem entfernen des Farbsaumes darauf achten, das die Haut nicht mit gefärbt wird. Vom Farbton her geht die Haut vor allem an der Stirn und der linken Schulter jetzt ins gelbe. Was dem Ganzen nicht gut tut (Stichwort: Leberzierrose).

Da auch im Hintergrund sehr viel rosa drin steckt, würde ich die Haare bzw. deine Freundin mit Hilfe der Kanäle (Kanalberechnung > Blaukanal) freistellen. Anschließend einen weißen Hintergrund einfügen und die Farbsäume mit einer Schnittmaske weg malen.

Danach Gesicht, Haare und Oberkörper durch mit D&B »modellieren« bzw. Details ausarbeiten. Unter anderem die Augenbraun, Haarspitzen, Lippen und Wangen betonen. Dann wirkt das Gesicht (wenn es den so gewollt ist) nicht so flach.

Zu guter Letzt wie von mir beschrieben, die Haare mit Hilfe des Hochpassfilters betonen. Das selbe gilt für die restlichen Teile. Also eine weitere Schärfeebene anlegen, mit einer Maske ausblenden und dann mit dem Pinsel die Schärfe selektiv zurück malen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

"dementsprechend ist das Rosa leider an den Haarrändern sichtbar"

Mach ne Maske (Luminanzauswahl + Gradationskurve + Pinsel) wie im Bild für Farbon/Sättigung
mit Farbon +16 (was das Rosa etwas in Richtung Haarfarbe verschiebt)
Sättigung - 70
Helligkeit +10

Quick&dirty:


Letzte Korrekturen dann mit dem Pinsel in der Maske
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche


//ot: abload hat ja eine schreckliche komprimierung ... Das sieht deutlich schlechter aus als in der PSD, virra ...

Kann ich nicht nachvollziehen. Abload.de verändert die Bilder eigentlich nicht nochmal und im Vergleich PSD/jpg schaut das bei mir auch gleich aus (habe beide nochmal extra runtergeladen, wegen deiner Anmerkung und verglichen).
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

@ll schau euch meine Links an, dort geht es rein um Retusche bis hin zum Highend Bereich
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

@ll schau euch meine Links an, dort geht es rein um Retusche bis hin zum Highend Bereich

Sind wircklich nicht die besten Linkempfelungen. Die Frequenztrennung mittels Hp und gaußschem Weichzeichner zu machen ist eigentlich überholt. Die Methode mittels Bildberechnung lässt auch besser geeignete (kantenschonendere) Filter wie beispielsweise den Rauschfilter "Helligkeit interpolieren" zu. Hier mal zwei echt gutes Tuts:
beautyretusche...
hautretusche-seidig-samtige-haut-und-garantiert-porenecht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben