Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

cythux

Aktives Mitglied

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

@Andre_S

Also die Links mit Natalia Tafarael, Calvin, Don Quichote (FX Ray) sind überholt, und sind nicht die besten Link empfehlungen aja.
Scheinst ja Ahnung von Retusche zu haben, wenn du diese Links als nicht die besten bezeichnest

Ps.: das Tutorial von PSD Tutorials kenne ich selber, sage auch nicht das es schlecht ist.
Und in den Video wurde vielleicht Gaussian Blur genutzt, muss man aber nicht unbedingt benutzen.
 

Bildbearbeitung

cythux

Aktives Mitglied

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

@Virra dann soll er mal ne Retusche von Ihm Zeigen,
und diese hier haben also keine Ahnung davon Natalia Tafarael, Calvin Hollywood, Don Quichote (FX Ray)
 

virra

lazy lizzard

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Mach das mit Ihm aus. Fakt ist, ich kenne die angesprochenen Tuts nicht, aber auch Leute wie Calvin empfehlen schon mal Sachen, die so lala sind und besser gingen.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Aber Dir sagen zumindest die Namen etwas, denke ich mal

Das waren Tuts von denen, sogar webinare
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Leute, fangt jetzt bitte nicht an zu diskutieren, wer der bessere in Retusche ist.

Ich bin euch echt dankbar für die Unterstützung und die verschiedenen Linktipps :) Da hab ich jetzt erst mal ne Menge durchzuarbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

[...]aber auch Leute wie Calvin empfehlen schon mal Sachen, die so lala sind und besser gingen.

Da gebe ich dir sofort recht. Es heißt ja auch nicht "Weil X oder Y es so oder angeht, muss es so gemacht werden und alles andere wäre eh Murks". Ich handhabe es eigentlich so, das ich mir meine eigenen die Rosinen herauspicke.

Später schaue ich nur wie ich alles in meinen Workflow mit einbringen kann.
Nicht selten kommen dann mehre ähnliche Techniken hintereinander dran. Es kostet zwar mehr Zeit, aber lohnt sich (zumindest für mich).

Bestes Beispiel ist unter anderem die Hautbearbeitung oder Korrekturen mittels Verflüssigenfilter. Da splitte ich lieber einzelne Schritte auf und arbeite mich »langsamer« heran. Bei der Haut wäre es jetzt die grobe Retusche, anschließend geht es mit dem Protokollbedienfeld weiter... usw. eben je nach Bild und gesteckten Ziel.

Was ich eigentlich damit sagen will, ist folgendes: Am Anfang und auch später sollten man sich sicher neue oder andere Techniken anschauen, sowie selber ausprobieren. Danach für einen selber das wichtigste herausnehmen (Rosinen) und damit den eigen Workflow verfeinern damit man auf Dauer effizienter arbeitet.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Zitat von andre_S
Sind wircklich nicht die besten Linkempfelungen. Die Frequenztrennung mittels Hp und gaußschem Weichzeichner zu machen ist eigentlich überholt. Die Methode mittels Bildberechnung lässt auch besser geeignete (kantenschonendere) Filter wie beispielsweise den Rauschfilter "Helligkeit interpolieren" zu. Hier mal zwei echt gutes Tuts:
beautyretusche...
hautretusche-seidig-samtige-haut-und-garantiert-porenecht


@simon und Patrick, wollte mich nicht streiten, nur diese Techniken als nicht die besten Tuts zu betiteln, obwohl die Herren und Damen damit beruflich ihr Geld unter anderem verdienen.

FX-Ray war zum beispiel auch hier in einer Commag schon drin.

Wie und viel jeder sich aus so einem Tut herausholt für sich, ist jedem selber überlassen.

Bin eigentlich keiner der, streiten tut über ein Thema bin eigentlich ruhig
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Calvin Hollywood hat die Methode ja wie er sebst sagt von Natalia Tafarael und von keine Ahnung hab ich nichts gesagt (auch wenn man bei manchem schon mal schmunzeln muss)

Als Frequenztrennung empfehle ich das erste Video

Zum reinen Unreinheiten beseitigen und glätten empfehle ich folgendes:

Ebene 2 mal kopieren und obere ausblenden
untere Ebene "Weich" nennen, mit "Helligkeit interpolieren" Stärke: 12 weichzeichnen
obere Ebene einblenden und mit Bildberechnung anwenden:
Ebene: Weich
Kanal: RGB umkehren
Mischmodus: Addieren
Scalieren: 2

untere ebene löschen

dann obere Ebene invertieren, in Smartobjekt umwandeln, auf lineares Licht setzen und den Rauschfilter "Helligkeit interpolieren" Stärke: 1-3 (regelt die "Feinheit" der Poren) anwenden.
Noch eine zweite "Helligkeit interpolieren" Stärke: 4-6 anlegen und über deren Deckkraft (ca. 50%) des Filters die "Grobheit" der Hautstruktur regeln.
Ebene noch maskieren.

Noch 2 Leckerlies: Für Gänsehaut...
Fürs ganz grobe: Grunchkiller...

Edit: Der gaussche Weichzeichner glättet zwar Haut, aber auch Kanten. "Helligkeit interpolieren" macht dies einfach besser, ist aber nicht das Pedant zu dem Hochpassfilter. Zu dem passt nunmal nur der gausche Weichzeichner.
Die Bildberechenung hingegen verrechnet alle Weichzeichner.

Man kann also erst mit der Frequenztrennung retuschieren und dann vorgestellte Methode über anwenden (nicht wundern wenn nichts pasiert, die Maske ist schwarz, Pinsel ist aktiviert)
Den oberen Filter über Deckkraft im SmO regeln, den unteren über radius im Filter
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Mit addieren funktioniert jedoch nur im 16bit Modus
bei 8bit musst jedoch
Kanal : RGB lassen
Mischmodus : Subtraktion
Scalieren 2
Versatz: 128
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

Mit addieren funktioniert jedoch nur im 16bit Modus
bei 8bit musst jedoch
...

Überprüf doch erst mal ob das überhaupt stimmt bevor du sowas behauptest!
Die von mir gezeigten Einstellungen funktionieren natürlich in 8- und in 16-Bit gleichermaßen.
Davon abgesehen arbeite ich immer in 16Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Ich tu mich schwer ... Portraitretusche

funktioniert auch mit meinen Einstellung jedoch nur 8bit

hatte es sogar mittels eines Raw Datei getested von DigitalPhotoretouching (DPR).

Exif
Model : Canon EOS-1Ds Mark III
Lens : EF70-200 f/4 IS USM
Focal Length : 85mm
Exposure : 1/160sec; f/18; ISO 200
Flash : did not fire
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben