Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich war im Wald...

Solla

Aktives Mitglied

AW: Ich war im Wald...

Tolle Aufnahmen!
Sehr stimmungsvoll! Prima - da hat sich das sicherlich frühe Aufstehen doch so richtig gelohnt!

B.G.
Solla
 

Fotografie

7renew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich war im Wald...

Sehr sehr nice, gefallen mir echt gut die Bilder :)

manchmal ist die Schärfe nicht perfekt, aber sonst sehr gut gelungen.
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Ich war im Wald...

mein gott, was erzählt ihr denn alle hier
ein blitz bedeutet mehr licht, bedeutet kürzere verschlusszeiten möglich
und kürzere verschlusszeiten bedeuten erst mehr schärfe
man kann es auch hinkriegen (auch wenn eher schwerlich), eine lange verschlusszeit mit einem blitz zu koppeln und dann hat man eigenartig belichtete bilder und sie sind auch noch verwackelt
blitz bedeutet nicht gleich mehr schärfe, sondern eher mehr schärfe möglich durch kürzere verschlusszeiten, die möglich werden

@iko: ein stativ eignet sich sicher, um bei solchen bildern keine verwackelungen zu bekommen, aber für bilder, wie z.B. das mit der ameise, bewegt sich ja das objekt
und wenn man schöne, scharfe und gut ausgeleuchtete bilder von bewegten objekten haben möchte und blende und verschlusszeit nicht ausreichen, um beides zu bekommen, wird mehr licht benötigt und sowas kann man eben durch einen blitz errreichen

@micsi: die iso hochdrehen ist zwar auch eine variante, aber dadurch nimmt auch das bildrauschen zu
und das ist gerade bei solchen feinen details nicht gerade förderlich..

alles in allem wird eher ein mix aus ruhiger stellung der kamera (also z.B. stativ), ausreichend licht (evtl. blitz),richtiger iso-einstellung und auch des fokus der kamera (u.U. manueller fokus angebraucht) zum ziel eines gut ausgeleuchteten und scharfen bildes führen und das bedeutet: übung und nichts weiter

so, mein roman ist zuende ;)

EDIT: hey, rekord! 7 leute haben in der zeit geantwortet, in der ich geschrieben habe!!
 
Zuletzt bearbeitet:

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich war im Wald...

Das...

mein gott, was erzählt ihr denn alle hier

schreibst du, um dann mit solchen Algemeinheiten zu kommen:

@micsi: die iso hochdrehen ist zwar auch eine variante, aber dadurch nimmt auch das bildrauschen zu
und das ist gerade bei solchen feinen details nicht gerade förderlich..

Mein Gott! Du sollst doch nicht gleich auf ISO 3000 gehen! Von ISO 100 (wie es der OT genannt hat) auf ISO 200 kommt einer Blendenstufe gleich! Das ist ziemlich viel mehr Licht. Ordentliche Kameras kommen locker auf ISO 800 ohne sichtbares Rauschen.

Selbst wenn es zum Rauschen anfängt, _kann_ das auch für eine eigene Stimmung sorgen. Wobei ich nicht gesagt haben will, dass das zu den Motiven passen würde!

Das langweilt langsam echt! :muede: Auf jeden wohlgemeinten Vorschlag kommt eine(r) hinter'm Baum vor und erklärt die extrem negativst vorstellbaren Auswirkungen...
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Ich war im Wald...

@micsi: ja, da hast du recht, ich hab wohl etwas übertrieben mit dem bildrauschen ;)
ich wollte eigendlich nur die vor- und nachteile der verschiedenen dinge erklären, bin aber in meiner schreibwut doch etwas übers ziel hinausgeschossen

das erste zitat war auch eigendlich nicht an dich gerichtet, sondern eher dahingehend gemeint, dass hier erzählt wurde, dass blitz = scharfes bild ist
und das gehört ja nun nicht so überein
aber natürlcih hast du recht; ich wollte dich nicht angreifen, hab aber wohl wieder etwas übertrieben ;)
bitte verzeih.. :)
 
P

pukalila

Guest

AW: Ich war im Wald...

ich mag das grün, das ist so schön intensiv. wie kriegst du das hin? also brauchts da nur eine gute Kamera, oder stellst du da vorher noch was für ein?
 

KJ

Lichtsucher

AW: Ich war im Wald...

...
es hat mich hier fast vom stuhl gehauen, dass man mit blitz die fotos schärfer bekommt. da geht natürlich jegliche stimmung verloren.
...

Mit Blitzen ist ja nicht "totblitzen" gemeint.
Wer mit dem Blitzequipment gut umgeht, kann auch Fotos mit dem Wow-Anspruch machen ohne das jeder gleich auf Idee "ach ja, klar, geblitzt!" kommt".
Dies gilt insbesondere für den Makro-Bereich.

KJ
 

iko

Maskenbildner

AW: Ich war im Wald...

Wer mit dem Blitzequipment gut umgeht

um ganz ehrlich zu sein, professionell zu blitzen hab ich in meinem langen "fotoleben" nicht gelernt (wahrscheinlich auch ne frage des interesses), aber nen stativ aufstellen kann ich innerhalb von sekunden
 

KJ

Lichtsucher

AW: Ich war im Wald...

um ganz ehrlich zu sein, professionell zu blitzen hab ich in meinem langen "fotoleben" nicht gelernt (wahrscheinlich auch ne frage des interesses), aber nen stativ aufstellen kann ich innerhalb von sekunden

Wenn Dich das Thema Blitzen interessiert, kann ich hier das Buch "Heute schon geblitzt" von Dirk Wächter empfehlen. (Auch wenn ich letztes Jahr auf der Messe in Münster den Rabatt nicht nutzen durfte - ... grrr -, empfehle ich es trotzdem )
Gerade für die die Canon Ausrüstung nutzen, aber all die anderen könnten auch trotzdem was draus ziehen. ;)

KJ
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich war im Wald...

Schöne stimmungsvolle Bilder. Das Schärfeproblem bei den Spinnen bekommst du mit etwas Übung schnell in den Griff. Insgesamt laden deine Fotos dazu ein, auch einmal früh in den Wald zu gehen.
 
P

PartyPaul

Guest

AW: Ich war im Wald...

schöne bilder, ich lass mich mal inspieren hab letztesn im wald auch paar gemacht aber haben mir nicht so gut gefallen
 

Thomapyrien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich war im Wald...

Puhh, vielen Dank für das zahlreiche Feedback ;) Ich bin überwältigt !!

@pukalila: Nee, die Fotos sind mit ner normalen Canon EOS 500D gemacht und eben dem Sigma 150mm/2.8 Makro (die 3 Mikro-Spinnenbilder mit dem Kitobjektiv und dem Retroadapter). Nachträglich hab ich nur noch die Farben etwas in Lightroom hervorgehoben, mehr wars nicht :)

@HansHansa: Oh, noch ein Stutenseer, vielleicht trifft man sich ja mal im Wald :D

Konnte gestern leider nicht in den Wald, aber es kommt ja diese Woche noch nen Feiertag und ein Brückentag, somit bekomme ich sicherlich noch ne Gelegenheit eure Tips im Wald auszutesten (größere Schärfentiefe mit dem Retroring, entfesseltes Blitzen, etc...).

Vielen Dank & Internette Grüße
Thomas
 

Thomapyrien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich war im Wald...

@Hansa: Ja, dieser Retroadapter mit Kabel steht natürlich auch noch auf meiner ToDo-Liste, hab nen Retroring ohne Kabel und muss daher noch manuell einstellen.
Oha, diese kleinen anhänglichen Biester hab ich auch schon kennen gelernt :hmpf: leider unvermeidlich ...

Bis bald im Wald
Internette Grüße
Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben