Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich will ein Brett aus Linien erstellen! Brauche Hilfe mit den Größen!!

K

Kasparo

Guest

Ich möchte einen Stuhl bauen und ihn möglichst 1:1 realistisch darstellen. Wenn also ein Brett verschiedene Winkelgrößen und verschiedene ungerade Längenmaße hat dachte ich, das es nur mit Linien zu bauen geht. Nun habe ich folgendes Problem:

Mein Brett hat eine Länge von 28,9 cm. Wenn ich mein Raster auf cm umstelle kann ich nicht millimetergenau zeichnen, wenn ich es auf millimeter einstelle müsste ich mit 289 Kästchen arbeiten allein für diese eine Linie, da wäre ich ja zwei Wochen am scrollen ........ Es gibt doch bestimmt eine einfache Lösung um ein nicht rechtwinkliges Brett mit Hilfe von Linien zu bauen oder??

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Ich will ein Brett aus Linien erstellen! Brauche Hilfe mit den Größen!!

Du gehst ganz falsch an die Sache ran.
3ds ist kein konstruktionsprogramm,es ist zum modeln da.Was du bräuchtest wäre AUTOCAD;)

Verabschiede dich von genauen Massangaben und mache es einfach "Pi mal Auge" bzw nach einer Vorlage.
Klar brauchst du ein gewisses Verhältniss zwischen zB Breite und Länge, aber das Problem an der Methode die du versuchst ist- es wird sehr schnell langweilig und am Ende sieht es alles andere als realistisch aus.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Modelle einfach drauf los und poste hier deine Fortschritte,das wird schon realistisch genug:)

MfG

EDIT: ähm oder so kann man es auch ausdrücken:)
Cinema ist auch keine Cad-Software, bei der man eben so exakt arbeiten kann, Cinema ist eine Visualisierungssoftware.
Ist aber 3ds, denke ich:)

KoRnflakes

3d- Artist

nja er wird halt nich auch noch cad haben ...ich helf mir immer so ...da du ja keine statischen berechnungen ausführen musst muss es ja nich 10000000% exact sein.

Deswegen einfach die Längen durch splines und/oder andere Objekte abmessen (kannst du ja numerisch skalieren zB den quaderl mit Höhe tiefe breite) daran dann einfach deine maße anpassen. Ausserdem gibt es ein MessTool der sich hinter dem hämmerchen verbirgt. Also viel spaß falls noch was is frag halt.

Terrentec

Milch durch Kühe!

Stell es einfach auf Millimeter und gib deine Werte ein....ist halt ne Box mit der Länge von 289 und der Höhe h und der Breite b ...machs nicht komplizierter als es ist^^...und zum Thema scrollen....benutz das Symbol mit der Lupe dran, damit setzt du den Fokus auf dieses Objekt

Zuletzt bearbeitet:
K

Kasparo

Guest

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!!

Das Problem ist, das es sich um eine Schularbeit (Produktdesign) handelt und wir den Stuhl ja auch wirklich in diesen maßen bauen, deshalb denke ich schon das er 1:1 dargestellt werden soll....

Eine Box kann ich doch garnicht erstellen, da es sich bei meinem Brett nicht um ein rechteckiges handelt oder? Es ist mehr keilförmig mit einem runden Ende...

Ich dachte mir halt ich zeichne den Umriss und extrodiere ihn dann zu einem Brett, das mache ich mit allen Bauteilen und füge sie via boolean zusammen...

Ist das ein falsche Herangehensweise??

P.s. Ich arbeite mit 3ds max 2009 design und habe leider kein cad

W

William2008

Guest

Wie schon geschrieben wurde, das Gitter taugt leider zu nichts, kannst Du auch ausblenden damit es nicht verwirrt.

Man aber aber sehr wohl recht genau mit 3DsMax arbeiten, ich ziehe mir für sowas manchmal mit einem Spline eine Hilfslinie oder halt mehrere je nach Bedarf.

Danach kann man sich dann wunderbar richten mit dem eigentlichen Modell.

Arbeite dann auch sehr viel mit dem Windows-Rechner wenn es um mm geht.

Problematisch sind meist nur irgendwelche Rundungen oder sonderbare Winkel bzw. das exakte Biegen div. Teile.

Denke das ist meist eine Frage der reinen Übung.

Gibt übrigens kostenlose CAD-Programme, da kannst Du Dir das Modell quasi mit Linien zeichnen, recht exakt und diese Linien dann in 3DsMax importieren und ein Modell daraus fertigen.

gerrus

Aktives Mitglied

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!!

Das Problem ist, das es sich um eine Schularbeit (Produktdesign) handelt und wir den Stuhl ja auch wirklich in diesen maßen bauen, deshalb denke ich schon das er 1:1 dargestellt werden soll....

Eine Box kann ich doch garnicht erstellen, da es sich bei meinem Brett nicht um ein rechteckiges handelt oder? Es ist mehr keilförmig mit einem runden Ende...

Ich dachte mir halt ich zeichne den Umriss und extrodiere ihn dann zu einem Brett, das mache ich mit allen Bauteilen und füge sie via boolean zusammen...

Ist das ein falsche Herangehensweise??

P.s. Ich arbeite mit 3ds max 2009 design und habe leider kein cad

Jo,das ist die falsche Herangehensweise.
So wie du es machen willst ist Rhino das richtige Programm.

Boolean ist sowieso ganz böses Wort im 3D-Genre:)
Macht das ganze aus einem Würfel.Also immer neue Polygone extrudieren und mit Hilfe von "Cut" immer feiner unterteilen.
Es gibt sogar ein Fachwort für diese Technik aber ich habs vergessen:)

Poste doch mal das Bild von dem Stuhl,was du machen willst.

MfG

Zumbi

Nicht mehr ganz neu hier

Da du doch alle Maße hast, brauchst du das doch nicht per Hand zeichnen. Einfach einen Quader aufziehen, dann mit "edit poly"-modifier allen Punkten die entsprechenden Koordinaten zuweisen (am besten eine Ecke auf 0,0,0 setzen). Danach kannst du die Feinarbeiten machen, wie Kante ablachen o.ä.

Streibl_M

Noch nicht viel geschrieben

Solange du nicht mit Mental-Ray renderst, sind die Größen komplett egal.
Das Verhältnis zu einander muss passen.
Der Rest ist komplett egal.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden