Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ICO erstellen mit Photoshop

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich versuche ein ICO zu erstellen, damit ich in meinem "Dateimanager" einem Ordner ein eigenes Icon zuweisen kann. Für Photoshop habe ich mir extra ein PlugIn heruntergeladen, dass es ermöglich aus Photoshop, ICO-Dateien zu erstellen. So weit so gut.
Leider dürfen die Dateien nicht größer sein als 250x250 Pixel - nun das mag für ein Ordnersymbol auch reichen, auch wenn ich gelesen habe, dass man für die Erstellung solcher Symbole 400x400 Pixel große Grafiken anlegen soll.
Das Problem ist nun, dass mir auch ein 250x250 Pixel großes Icon sehr pixelig dargestellt wird und auch nicht so groß dargestellt wird wie die original Microsoft-Icons. Siehe Screenshot. Was mache ich falsch?

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Photoshop

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Nee, hat keinen speziellen Grund. Allerdings kostet IcoFX inzwischen 30,00 Euro.
Favicons habe ich z.B. bisher auch immer mit irgendeiner Freeware erstellt. Aber weil ich eben keine 16x16 oder 32x32 große Favicons haben wollte, sondern relativ große Grafiken, damit auch im Datei-Manager unter großer Ansicht das Icon gut sichtbar ist, dachte ich mir, das PlugIn für Photoshop zu holen.
Ist mir eigentlich auch ganz egal, mit was ich die Grafik als Icon erstelle. Ich möchte sie einfach nicht so klein und pixelig haben - oder ist das Betriebssystem bedingtes Problem, dass Microsoft nur die eigenen Icons schön groß zeigt?

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Super! Hat geklappt - sieht so aus wie ich das wollte. Verstehe nur nicht, warum ein so mächtiges Programm wie Photoshop so eine popelige Arbeit nicht erledigen kann.

virra

lazy lizzard

[spam]
… wieder ein Grund, warum ich den Mac so liebe, da macht man das im System und mit jedem Bildbearbeiter …
[/spam]

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Geht mit Ps sicher auch. Aber in deinem Beispiel hast du offensichtlich ein kleines Symbol auf ein größeres angewandt. Daher die „Verpixelung“.

Das glaube ich nicht, weil ich das Logo in Illustrator auf 400x400 Pixel angelegt hatte – und in IcoFX hat es ja geklappt. Wenn ich das Logo aus Photoshop heraus gespeichert habe, ist es ja nicht nur verpixelt gewesen, sondern wurde auch nicht an die gewählte Ansicht der Ordner angepasst. Deshalb: Nochmal Danke für den Tipp mit IcoFX

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden