Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Icon - Vektor,Pixel,Thema

N

ninoco

Guest

Hi, ich bin ziemlich neu, vor allem im Gebiet Photoshop (und generell Grafik).

Ich möchte gerne ein Portfolio gestalten. Dabei sollen Icons statt Schrift in der oberen Menuleiste auftauchen.

Meine erste Frage wäre: Da ich oft Vektor und Pixel lese und den Unterschied trotz Erklärungen in Google noch nicht richtig gerafft habe: Welches eignet sich für Icons nun mehr? Ich schätze Vektor... Leider hab ich 'nur' CS4. Ist das Erstellen von Vektorgrafiken dort möglich oder kann ich mein Vorhaben auch mit Pixelrafiken realisieren?

Zweite Frage: Da ich das Menu mit Icons gestalten will, brauche ich noch eine Art icon für das Thema "Referenzen" oder "Publikationen". Eines, welches darauf hinweist, so wie der 'Brief' auf die Kontaktmöglichkeit, bzw. das 'Zahnrad' für Arbeit.

Danke im Voraus,
gruß ninoco

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Icon - Vektor,Pixel,Thema

HWelches eignet sich für Icons nun mehr? Ich schätze Vektor...

Web = Bildschirm = Pixel (nicht alle Browser können mit Vektoren um)

Leider hab ich 'nur' CS4.

CS4, was?

Flash? InDesign? Illustrator?

Zweite Frage: Da ich das Menu mit Icons gestalten will, brauche ich noch eine Art icon für das Thema "Referenzen" oder "Publikationen". Eines, welches darauf hinweist, so wie der 'Brief' auf die Kontaktmöglichkeit, bzw. das 'Zahnrad' für Arbeit.

Dann erstell sie dir doch - hier macht das sicher keiner für dich

maryyy

optimistisch

Ich würde sagen, du solltest deine Icons mit einem Vektorprogramm machen, z. B. Adobe IIllustrator. Natürlich kannst du auch in Photoshop Icons erstellen. Vektor ist aber besser.

"Zweite Frage: Da ich das Menu mit Icons gestalten will, brauche ich noch eine Art icon für das Thema "Referenzen" oder "Publikationen". Eines, welches darauf hinweist, so wie der 'Brief' auf die Kontaktmöglichkeit, bzw. das 'Zahnrad' für Arbeit."

Da musst du selber kreativ werden. Mir fällt spontan auch nichts dazu ein.

SistaX

hin und wieder mal da

Zum reinen "Zeichnen" von Icons nutze ich am liebsten Vektorprogramme wie CorelDraw oder Inkscape, weil ich mich zum konstruieren nicht auf ein Format festlegen muß. Fürs Web sollten diese aber auf jeden Fall in eine Pixelgrafik, beispielsweise .png exportiert werden.
Normalerweise muß man dann noch, je nach gewünschter Größe, ein wenig nachbearbeiten. Dazu eignet sich am Besten ein spezieller Icon-Editor, zum Beipiel IcoFX. Der ist übrigens kostenlos.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden