Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID 5.5: Beim Druck entstehen schwarze Rahmen um die Ansichtsfenster. Warum?

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe ein riesiges Problem. Arbeite mit InDesign CS5.5. Dort habe ich ein Layout angelegt, 8 A0 Pläne. Auf diesen Plänen habe ich einzelne Zeichnungen als Illustrator Dokumente platziert. Soweit, so gut. Sobald ich das Dokument als PDF exportiere und dieses PDF dann drucke, setzt mir der Drucker immer wieder einen schwarzen Rahmen um das Ansichtsfenster. Dieser Rahmen ist weder in InDesign zu sehen, noch im PDF. Die einzelnen platzierten Ansichtsfenster haben auch keinen Rahmen. Zumindest haben wir keinen Rahmen bewusst eingestellt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Brauche dringend Hilfe. Besten Dank im Voraus!

Gruß

E

essdreipro

Guest

kann es an den 'Eigenschaften' der Grafik-, oder Text-Felder
in ID liegen..?

sind dort möglicherweise die Rahmen bei Ausdruck definiert..?

TeXniXo

Aktives Mitglied

Ich würde eher auf Felder tippen, mit denen du eventuell gearbeitet und eingesetzt hast? Schau dir die Felder und deren Eigenschaften (Schattierung? usw?) an?
Oder in Druckeigenschaften dass du was spezielles "mitgedruckt" (z.B. Hilfslinien o.ä.) hast?

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Beiden,

danke erstmal für eure schnellen Antworten. Hatte am Freitag die Abgabe, da musste ich mir dann doch anders behelfen. Da weder in InDesign, noch im PDF die Rahmen sichtbar waren, habe ich das fertige PDF in Photoshop geöffnet und gerastert. Damit hat es dann einwandfrei funktioniert. Den eigentlichen Fehler konnte ich damit zwar nicht beheben, aber immerhin konnte ich ohne die Rahmen drucken.
Allerdings würde mich eine Lösung des Problems trotzdem interessieren.

@ essdreipro: Diese Vermutung hatte ich auch, habe aber keine Einstellungen dieser Art gefunden. Hast du einen Tipp? Allerdings sollten mir doch dann auch im esportierten PDF die Rahmen angezeigt werden, oder? Habe auch versucht, das PDF über den Adobe PDF Drucker zu drucken, leider auch ohne Erfolg. Die Rahmen kommen nur beim Drucken und Plotten und auch nicht bei allen Zeichnungen.

@ TeXniXo: Habe die einzelnen Illu-Dateien alle über die "Platzieren" funktion eingefügt und zumindest nicht bewusst einen Rahmen/Schatten eingestellt. Auch in einem komplett neuen, leeren Layout ist das Phänomen aufgetreten. Wo kann ich denn die Eigenschaften der Felder ändern/einstellen? Auch in den Druckeigenschaften bin ich nicht fündig geworden. Hast du einen Tipp?

Kenne mich leider in InDesign nicht so gut aus, mache dort lediglich meine Layouts ohne großartige Einstellungen, exportiere dann die Datei als PDF und plotte sie. Wie bereits beschrieben füge ich immer die Original Illustrator- oder Photoshop-Dokumente ein.

Für eure Hilfe auf jeden Fall nochmal besten Dank!!

liselotte

Bärliner Jung

Wenn Du mal solchen Rahmen abfotografieren könntest würden wir dem Problem schon näher kommen.
Aber erstmal
Was für ein Drucker
Was für ein PDF? X oder ......Druck oder etc.
Ich vermute ein "discoloured" Problem

Warum öffnest Du das in Photoshop? Hättest doch gleich als "Pixel" exportieren können. (png, Tiff, Jpg) Oder aus dem Acrobat als Bild drucken.

MfG

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liselotte,

danke für deine Antwort. Abfotografieren ist schwierig, da der Druck bereits entsorgt wurde. Aber letztendlich ist es ein simpler schwarzer, dünner Rahmen um eine Zeichnung, der genauso groß ist, wie das jeweilige Ansichtsfenster in InDesign. Es ist aber auch nicht bei allen platzierten Ansichtsfenstern zu sehen.

Zum Drucker hätte ich auch schon eher was schreiben können, tut mir Leid. Hatten es erst geplottet auf einem uralt Plotter von HP (DesignJet 1050C).
Hatte aber auch das gleiche Problem auf einem A4 Drucker von Kyocera. Exportiert wurde das ganze als PDF 1.4. Ich denke, es liegt mehr an InDesign als an den Druckern, da bei beiden Geräten der Rahmen zu sehen war.
Der Umweg über Photoshop war das Einzige, was mir auf die Schnelle eingefallen ist ;)
Werde es aber bei Gelegenheit mit deinem Tipp probieren, könnte ein wenig Arbeit sparen. Wie gesagt,, kenne mich nicht so gut aus in InDesign :) nutze es lediglich um Planlayouts zu erstellen.

Was meinst du mit "discoloured-Problem"?

Gruß und Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden