Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID Absatzrahmen mit halbtransparenter weisser Füllung - geht das?

slaggy70

Master of Disaster

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich versuche gerade eine alte Layoutsituation mit den neuen Funktionen von ID 2018 nachzubauen und stoße gerade an die Grenze. Aber vielleicht hat Eine/r von Euch eine Idee (oder bestätigt mich in meiner Annahme, dass es nicht geht).

Ich habe einen Textrahmen, der über einem Bild liegt. Die Fläche ist weiss, allerdings über Effekte auf 85 Prozent Deckkraft gesetzt, sodass das darunterliegende Bild durchscheint. Zusätzlich gibt es links vom Rahmen noch eine Linie, die mit einem Abstand von einem Milimeter über die gesamte Höhe des Textkastens läuft. Auch diese ist weiss mit 85 Prozent Deckkraft.

Bisher habe ich einen Textkasten und links daneben einen schmalen Kasten ohne Inhalt der mit dem Textkasten gruppiert ist (Anmk.: könnte man auch verankern).
Meine Überlegung war, ich gebe dem Absatzformat im Textkasten die Funktion Absatzrahmen, nur links, mit entsprechendem Versatz, Farbe Papier und Deckkraft 85 Prozent. Allerdings wirkt sich die Transparenz nicht auf den Absatzrahmen aus. Oder mache ich was falsch.
 

Design & Layout

mobbytec

Aktives Mitglied

Moin,
kann ich so nicht nachvollziehen.
Objektformat: Flächenfarbe Papier, Effekte Transparenz 85%
Absatzformat: Absatzrahmen links
Schaue mal im Objektformat, worauf der Effekt Transparenz angewendet wird (muss auf das Objekt stehen).
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Mario, danke für die Antwort. Wenn ich auf Objekt stelle funktioniert es zwar, allerdings wird dann auch der Text in meinem Beispiel halbtransparent. Das ist eigentlich nicht gewünscht. Zumindest nicht, wenn ich bei einem Objekt bleiben will.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Sorry, mein Fehler. Der Effekt muss natürlich bei "Fläche" gesetzt werden, aber dann ist der Balken wieder 100%...
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Mario, ich hatte in der Absatzrahmen und -Schattierungs-Palette zunächst die Einstellung "Farbton" fehlinterpretiert. Natürlich hat das nichts mit der Opazität zu tun sondern mit der Intensivität des Farbtones. Daher besteht das Problem nicht nur bei dem Farbton Papier sondern auch bei jedem anderen.

Für mich heißt die Lösung nun bei der alten Lösung zu bleiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben