Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID - Automatische Wortwänderung GREP

micr0

Aktives Mitglied

Hallo liebe PSDler,

gibt es eine Möglichkeit in einem Absatzformat eine "Suchen- und Ersetzen-Funktion" mit GREP einzubauen?

Als Beispiel:
Suche nach "Apfel Baum" und ändern in "Apfelbaum". Also zwei Wörter in eins umwandeln. Ist das Möglich oder muss man mit einem Script arbeiten? Der Vorteil vom Absatzformat ist, dass es ja automatisch angewendet wird, das Script muss ich jedesmal manuell ausführen.

Hatte Jemand schon eine ähnliche Situtation?
In den Scripts von InDesign gibt es ja das "FindChangeByList" Script. Hat damit schon jemand gearbeitet?

Ich bedanke mich im Voraus.
Grüße micr0

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Na geht es den nur um den Apfelbaum?
Was ist wenn da steht Apfel baum? (würde gehen)
Bei speziell diesem Fall würde ich es mit suchen und ersetzen machen.
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Möglichkeit.
Glaube aber das es in den Absatzformaten nicht geht.
MfG

micr0

Aktives Mitglied

Danke für deine Antwort.
Das mit Suchen/Ersetzen wäre kein Problem. Allerdings möchte ich noch weitere Möglichkeiten auflisten (z. B. apfel baum, APFEL BAUM, ...). Außerdem müsste ich das ja auch jedes mal manuell eingeben, bzw. eine benutzerdefinierte S/E ausführen.

Gruß.

virra

lazy lizzard

Also wenn wirklich nur der Apfelbaum mit all seinen Derivaten ist und du nicht auch noch ne Tank STelle oder so hast, würde ich das schnell paarmal mit suchen/ersetzen machen.

D

Diskord

Guest

Da du per GREP in den Absatzformaten nur Suchen und auf gefundene Stellen Zeichenformate anwenden kannst, glaube ich nicht, dass du so ans Ziel kommst. Das würde also nur per Suchen/Ersetzen funktionieren.

Suchen:
(?i)apfel\s?baum

Ersetzen:
Apfelbaum

FindChangebyList würde sich dann anbieten, wenn mehrere solcher Korrekturen in einem Durchlauf durchgeführt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden