Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ID] Bilder einbetten

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

Es geht um folgendes: für unser Archiv im Betrieb werden obligatorisch alle hergestellten Dateien abgespeichert. Das frisst Speicher. :'( Bilder werden logischer Weise auf die erforderliche Größe heruntergerechnet. Das Archiv wird regelmäßig/bei Bedarf auf DVDs gebrannt.

Wie sieht das aus? Wie wichtig ist es bei Indesign-Dateien die ganzen verknüpften Bilder auch einzubetten, wenn sowohl das Dokument als auch die Bilder selbst später gut sortiert im Archiv liegen?

Reicht nicht ein Indesign-Dokument, ohne eingebettete Bilder, denn der absolute Pfad unter Verknüpfungen sagt doch bereits alles, was das Dokument braucht, oder!?? Damit würde ich doch enorm Speicher sparen, da die Bilder nicht alle ins Dokument reingerechnet werden.

Seh ich das richtig? Wofür ist das einbetten der Bilder erforderlich?

Beispiel: die meisten A1 Plakate haben bei uns 400MB bi z.T. 800MB ... ich halte das (mindestens im letzten Fall) für viel zu groß und räume deshalb grade auf. Wie groß werden eure Dateien? und wie archiviert ihr Sie.

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: [ID] Bilder einbetten

Gerade bei Archivierungen ist es schon sinnvoll Bilder in ein *.indd einzubetten.

Wenn du in ein paar Jahren mal was aus dem Archiv reaktivieren musst und Bilderpfade haben sich geändert, geht die große Suche los.

In Zeiten in denen Speicher für'n Appel und'n Ei zu haben ist, sollte man sich über Dateigrößen eigentlich auch keine Gedanken machen.

Wenn in der Archivierung sichergestellt ist, dass die mitarchivierten Bilder korrekt im Dokument verknüpft sind und sich an deren Pfaden nichts ändert, dann muss die Einbettung der Daten nicht unbedingt sein.

normdew

Okay habe ich prinzipiell nichts dran auszusetzen. Aber ich ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht (da wir jedes Jahr die Dateien wieder auskramen und das Datum aktualisieren) das bei Indesign anschließend die Datei immer größer anwächst. Ist das ein Bug? Ich meine es handelt sich nur um Text!!!???? Woran kann das liegen.

normdew

Hab ich ebenfalls nicht den Eindruck: ich mache meistens ein Dokument im selben Format auf und setzte an Originalposition? Keine Ahnung? Ein Arbeitsgang halt mehr aber dafür sinds meistens nicht mehr 400MB sondern auf einmal 18(!)MB.

liselotte

Bärliner Jung

Zum Archivieren nehme ich gerne Verpacken ist zwar ein wenig:lol: größer aber das war ja gesagt.
Wenn Du speicher sparen möchtest brauchste ja nur die PDFs zu archivieren was ich nicht empfehlen möchte.
MfG

normdew

Wenn Du speicher sparen möchtest brauchste ja nur die PDFs zu archivieren was ich nicht empfehlen möchte.
Wer macht den sowas???

und zum Thema Packen: ist blöd immer den Umweg über das zip-archiv oder what-ever zu nehmen; erst recht wenn kaum Einsparung entsteht

Zuletzt bearbeitet:

normdew

Dass ich durch diesen Arbeitsgang durch Zufall einen Weg gefunden habe Speicher zu sparen, aber es trotz alle dem immernoch Dateien gibt in denen das auch nichts ausmacht, da einfach gigantische Bilder verwendet werden. Deshalb die Frage ob es eingebettet sein muss. Wie du mir sagtest, sollte es durchaus so gemacht werden.

Ich dachte halt nur: Wenn ich eh die Bilder gut sortiert in der Nähe der Dateien archiviere, dann brauch ich sie doch nicht zwingend einbetten. Wie gesagt: es handelt sich nicht nur um ein Dokument, sondern um mehrere (sagen wir 20), die auf die selben Bilder zugreifen.
Wenn ich demnach in jeder dieser 20 Dateien die Bilder einbette ist das 20x mehr Bildspeicher, als würde ich es nur 1x irgendwo im Ordner sortiert ablegen und dann nur von Seiten der 20 Dateien darauf verweisen.

Gefunden werden die Bilder später gut, durch die ordentliche Sortierung im Archiv.

Wär das denkbar?

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Wer macht den sowas???

und zum Thema Packen: ist blöd immer den Umweg über das zip-archiv oder what-ever zu nehmen; erst recht wenn kaum Einsparung entsteht
Hallo,
hier ist nicht das Zippen o.ä. gemeint, sondern die Funktion, die es in Indesign gibt. Die nutze ich ganz gerne, weil dann auch gleich die verwendeten Schriftarten mit "archiviert" werden. Wer weiß schon, ob ich in 5 Jahren noch die "Garamond Pro" verwenden werde.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

normdew

Hallo,
hier ist nicht das Zippen o.ä. gemeint, sondern die Funktion, die es in Indesign gibt. Die nutze ich ganz gerne, weil dann auch gleich die verwendeten Schriftarten mit "archiviert" werden. Wer weiß schon, ob ich in 5 Jahren noch die "Garamond Pro" verwenden werde.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Ah, dann nehm ich alles zurück. ge-zippt wird nämlich momentan hier und das macht das durcharbeiten durchs Archiv echt mühsam. Danke! @liselotte + @Hansjörg

Dennis

aka denyo111

Das Verpacken sorgt aber nicht für weniger Speicherbedarf.

Die *.indd ist dann zwar kleiner, auf Grund der mitverpackten Bilder und Schriften wird der benötigte Speicherplatz aber nicht weniger

normdew

Die *.indd ist dann zwar kleiner, auf Grund der mitverpackten Bilder und Schriften wird der benötigte Speicherplatz aber nicht weniger
Ja das stimmt, aber die Funktion begeistert mich gerade trotzdem. Kannte ich noch nicht. Habe ich gerade mal ausprobiert ... schon was Feines. Aber das nur am Rande :eek:)

Na gut ...

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Das stimmt.
Dafür sind die Verknüpfungen im Indesign-Dokument an den Speicherort angepasst, an dem das "verpackte" Indesigndokument liegt.

Das kann man jetzt als Bug oder Feature auffassen, aber manchmal ist es nicht schlecht, wenn man ein Dokument weitergeben möchte und so die eigene Verzeichnisstruktur nicht ummodeln muss aber der Empfänger eine korrekte ID-Datei erhält.

Gruß
Ralf

Dennis

aka denyo111

Das kann man jetzt als Bug oder Feature auffassen, aber manchmal ist es nicht schlecht, wenn man ein Dokument weitergeben möchte und so die eigene Verzeichnisstruktur nicht ummodeln muss aber der Empfänger eine korrekte ID-Datei erhält.

Wieso Bug?

Genau dafür ist das Verpacken einer Datei doch gedacht.

normdew

Mit "Bug" habe ich doch auch einen ganz anderen Umstand benannt ... nämlich diesen stetigen gigantischen Speicherzuwachs, obwohl lediglich ein Textteil aktualisiert wird. (Datum)

Ellersiek

Mit "Bug" habe ich doch auch einen ganz anderen Umstand benannt ... nämlich diesen stetigen gigantischen Speicherzuwachs, obwohl lediglich ein Textteil aktualisiert wird. (Datum)
Mein "Bug" bezog sich gar nicht auf dein "Bug":) (klingt irgendwie wie eine alte Deo-Werbung).

Ich meinte vielmehr den Umstand, das beim Verpacken die Verknüpfungen in der InDesign-Datei geändert werden (Und das sollte man wissen: Die "verpackte" InDesign-Datei ist nicht 100% deckungsgleich mit der Originaldatei).

Gruß
Ralf

normdew

Die "verpackte" InDesign-Datei ist nicht 100% deckungsgleich mit der Originaldatei

Aber muss das nicht logischer weise auch so sein?? ... Indesign legt doch extra diese Ordner an ... also wäre es doch "fatal" (naja) wenn die verknüpfungen nicht gleich aktualisiert würden.

Ellersiek

Aber muss das nicht logischer weise auch so sein?? ...
Ja, InDesign macht es richtig: Die Dateien liegen an einem anderen Ort und somit müssen auch die Verknüpfungen angepasst werden. Nur falls das ganze als Backup benutzt wird, muss man eben mit den veränderten Verknüpfungen leben (können).

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden