Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ID] Bilder werden beim Verkleinern pixelig

R

rookiedoo

Guest

Hallo zusammen,

ich habe gerade erst begonnen mich für ein Vorlesungsverzeichnis mit ID zu beschäftigen, welches ich zu diesem Zweck in Version CS4 zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Wenn ich nun mit der Platzierung einiger Bilder herumspiele, werden diese beim Verkleinern pixelig. Wie verhindere ich das? Ich kann ja schlecht aus einem Photo eine Vektordatei machen, oder?

Vielen Dank im Voraus
rkd
 

Dennis

aka denyo111

AW: [ID] Bilder werden beim Verkleinern pixelig

1. hast du in InDesign wahrscheinlich nur dir Voransicht aktiviert. Ansicht - Anzeigeleistung - Volle Auflösung, sollte hier schon Abhilfe schaffen

2. sollten Bilder im Layoutprogramm nicht unbedingt skaliert werden (OK, minimal geht schon), sondern möglichst in 100% platziert werden
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: [ID] Bilder werden beim Verkleinern pixelig

Beim verkleinern ist eher ungewöhnlich,
aber wie verkleinerst du denn? Über das Transformieren Werkzeug?

Kannst du evtl. auch ne vorhher nachher größenangabe machen (ca. reicht vollkkommen) damit man ne ungefähre Vorstellugn hat.

greetz
chris
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: [ID] Bilder werden beim Verkleinern pixelig

Hallo,

ich vermute auch mal ganz stark, daß es mit Deinen
Ansichtoptionen zusammenhängt.
Zusätzlich könntest Du noch darauf achten, keine
"schräge" Zoomgröße in der Vorschau zu verwenden
wie z.B. 33% oder so, da kann es am Bildschirm auch schon pixeln.
Schaus Dir bei 100%, 50%... an.

Ich habe Bilder in Indesign schon auf 15% nach unten
skaliert und das Dokument in der Offsetdruckerei drucken
lassen, ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Grüße, Max
 
R

rookiedoo

Guest

AW: [ID] Bilder werden beim Verkleinern pixelig

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

1. hast du in InDesign wahrscheinlich nur dir Voransicht aktiviert. Ansicht - Anzeigeleistung - Volle Auflösung, sollte hier schon Abhilfe schaffen

2. sollten Bilder im Layoutprogramm nicht unbedingt skaliert werden (OK, minimal geht schon), sondern möglichst in 100% platziert werden

Anzeigeleistung war ein hilfreicher Tipp, danke.

Sicher, zwischen PS und ID hin- und herzutabben ginge auch, war mir aber auf Dauer etwa sumständlich.

Beim verkleinern ist eher ungewöhnlich,
aber wie verkleinerst du denn? Über das Transformieren Werkzeug?

Über die Prozentschalter oben in der horizontalen Werkzeugleiste, die sich aktiviert, sobald ich ein Bild selektiere.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.071
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben