Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CC – Datenzusammenführung – was mache ich falsch?

virra

lazy lizzard

Ich möchte eine Menge Namen aus einer Excell-Tabelle nach Indesign übernehmen, per Dateizusammenführung. ID CC: 2015.3

Jedoch egal, ob ich die Daten als .csv abspeichere (Kommagetrennte Daten), oder als .txt (Tabstopgetrennt), bekomme ich in ID immer die Auskunft:

Bin ratlos. Letztes Jahr, unter CS6 ging das alles noch problemlos. Da ich das aber nur einmal im Jahr mache, will ich nicht ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt.

Zur Erstellung der Datenzusammenführung bin eigentlich Schritt für Schritt dieser Anleitung gefolgt:
https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/data-merge.html#about_target_documents
bzw der hier:
https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/data-merge.html#about_target_documents

Design & Layout

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Der Fehlermeldung alleine kann man leider nicht viel entnehmen - leider sind solche Fehlermeldungen oft nicht präzise. Es scheint ja, dass du die Datei zwar finden und anklicken kannst, aber ID will sie nicht aufmachen.
Da ich einen Windows-PC habe, kann ich leider keine Mac-spezifischen Aussagen machen, nur allgemeine, also alles, was ich schon erlebt habe.

Wo genau liegt die Datei? Netzlaufwerk? Können da irgendwelche speziellen Berechtigungen nötig sein?
Irgendwelche Sonderzeichen drin, die problematisch sein könnten?
Hat der Dateiname irgendwelche Besonderheiten?
Enthalten die Feldnamen besondere Zeichen?
Ist Excel geöffnet oder geschlossen, wenn du die Datenquelle aufrufst?
Sind Links zu Bildern drin, deren Pfad nicht (mehr) stimmt?

Was ich in solchen Fällen mache:
Ich baue mir eine Mini-txt-Datenquelle (1 Feldname, 1 Eintrag, alles nur mit Standardbuchstaben), um erstmal zu sehen, ob es im Prinzip funktioniert.
Dann verändere ich nach und nach die Sachlage, und mache meine Testdatei der Problemdatei ähnlicher. Also z.B. einen Bildpfad einfügen, die Datei an einen anderen Ort verschieben, den Original-Dateinamen verwenden...

MfG
miss_marple

virra

lazy lizzard

Spooky.

Nachdem ich die Datei vom Server nicht öffnen konnte, hab ich sie mal auf die Interne gelegt. Hilft nix. Der Name ist unverdächtig: test.txt bzw test.csv

Was komisch ist: Wenn ich den Kram aus Excell abspeichere, bekomm eich da so ne lustige Mitteilung:

Inzwischen habe ich probiert so ne .txt-Datei mal mit textedit zu öffnen – nix. Leer. Öffne ich die .csv mit Excell: auch leer.

Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Ich KANN KEIN Excell!! grr.

Dafür habe ich herausgefunden, dass ich ne komplette Spalte aus dem original-Dokument direkt in ID platzieren kann. Das ist ein Workaraound, weil ich es mir von da in IL rüberschaufeln kann und diese Datei an den Dienstleister geben kann, der damit in Premiere was machen soll.

Total GAGA, aber was macht man nicht alles, um ans Ziel zu kommen …

virra

lazy lizzard

Ja danke, so hab ich das auch gemacht. Meist fahre ich mit Ignoranz bei diesen ganzen Microsoft-Programmhinweisen ganz gut. :cool:
Die Meldung kommt normalerweise, wenn die Datei in Excel noch offen ist bzw. die Datenquelle anderweitig verwendet wird.
Dann ist es bei mir anormal, denn selbst, wenn ich Excell geschlossen habe, ist die blöde Mitteilung noch da.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nun gut. Aber bist du mit der Datenzusammenführung nicht sowieso auf dem „falschen Dampfer"? Du willst, wie ich dem anderen Thread entnehme, nen Abspann basteln. Dafür brauchst du doch nur die Excel-Tabelle oder den Ausschnitt, den du brauchst, platzieren ... :rolleyes:

PS: Zur Erklärung: Eine Datenzusammenführung gibt nur einen Datensatz pro Dokument aus. Bestes Beispiel: Serienbrief. Nie und nimmer bekommst du damit eine Listenausgabe in deinem Dokument

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ja, okay, so gesehen ist das der flasche Ansatz. Habs ja nun auch schon für mich hingemuckelt, aber die Frage, warum ich keine Datei zur Zusammenführung anwählen kann, bleibt leider offen. Das brauche ich ganz selten, aber wenn es dann nicht funzt … hm.

Noch jemand ne Idee, was da schief läuft?

virra

lazy lizzard

Das geht nicht, die Datei ist Bankeigentum.
Es ist eine Excell-Datei die alle Namen unserer Mitarbeiter enthält und darin gibt es ein Arbeitsblatt mit den Vor- und Zunamen in einer Zelle und eines, mit je einer Zelle für Vor- und Nachnamen. Die ID-Datei, die ich anlegenwollte wäre jungfräulich.

Kann es evtl ein Bug im 2015.3 sein? Hat mal jemand probiert, ob es bei ihm klappt?
Wie gesagt, für ne andere Sache habe ich schon mal mit solchen Daten gearbeitet, aber da war es noch CS6 und ging problemlos.

mobbytec

Aktives Mitglied

Ein Bug ist mir nicht bekannt.

Inzwischen habe ich probiert so ne .txt-Datei mal mit textedit zu öffnen – nix. Leer. Öffne ich die .csv mit Excell: auch leer.
Wenn die leer sind... Da stimmt doch mit deiner Excel etwas nicht. Mache doch mal komplett eine neue, mit nur zwei-drei Datensätze. So kannst dich langsam ans Problem ran arbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden