Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS3: CMYK -> in RGB - welches Profil

aye

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

ich habe hier ein pdf (kleinste Dateigröße, ich dachte das würden die Farben immer in sRGB umgewandelt). Nur mosert der Empfänger - er will es als online-PDF ins Netz stellen), dass die Farben bei ihm zu hell sind. Die in ID angelegten CMYK-Daten sind aber absolut korrekt.

Meine ID-Datei ist nicht medienneutral ;-) angelegt sondern gleich in CMYK.

Was kann ich noch anbieten.

Versucht habe ich in ID:
- in RGB Farbraum umwandeln
- in RGB-Profil umwandeln
- beim PDF schreiben eben kleinste Dateigröße (per def. sRGB)
- im Distiller (PDF/A -1b2005 RGB)

bei mir sehen alle pdfs nebeneinander genau gleich aus.

Muss ich meine ganzen Ausgangsdaten (Farbfelder wieder in RGB umwandeln?)

danke

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: ID CS3: CMYK -> in RGB - welches Profil

Konvertiere die Farben im Acrobat (Erweitert - Druckproduktion - Farben konvertieren)

aye

Nicht mehr ganz neu hier

hm - wird aber tendenziell noch heller: ecirgbv2

aye

Nicht mehr ganz neu hier

danke denyo
noch eine frage?
wie speichere ich denn mein 1stes PDF (das ich dann anschliessend in Acrobat konvertiere ab)?
in cmyk?
z.b. iso coated v2

skunkYman

Aktives Mitglied

Hast du denn andere web-pdf des Kunden zum Vergleich? Oder zumindest andere Dokumente mit Logo etc.

Den meisten Kunden ist nicht bewusst, dass sowas an jedem Bildschirm anders aussieht.
Er mag jetzt an einem TFT Monitor mit starkem Kontrast und Helligkeit sitzen und wenn er es sich mal an einem anderen Rechner anschaut, zB mit einem CRT-Monitor, findet er dann, dass es zu flau aussieht.

aye

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo skunYman
der Kunde hat lediglich Abrisse aus dem HKS-Fächer.
Dass andere Bildschirmen, Kalibrierung, Profil, Gammawert etc., anders darstellen können, predige ich immer wieder, aber was will eine Laie damit anfangen.
Sie berufen sich halt auf das HKS K Schnipsel
Nein ich habe kein Vergleich weil ich das Logo selber erstellt habe.

der Kunde hat lediglich Abrisse aus dem HKS-Fächer ?
Sie berufen sich halt auf das HKS K Schnipsel

Leicht-OT ? Die halten nicht allen Ernstes einen Papierschnipsel an den Bildschirm? Und damit er besser zu sehen ist noch fett die Schreibtischlampe drauf? Sorry, hilft Dir zwar nicht weiter aber ich dachte ich hätte schon jeden Kundenunsinn erlebt. ;-)
Gruss Micha

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Man könnte solchen Kunden ja mal unverbindlich die Frage stellen, warum in diversen Kaufhäusern verschiedene Fernseher oder Displays gleicher Größe ausgestellt werden und auch was anzeigen, wenn's eh überall gleich aussieht … Wo ist denn der Sinn? Es würde doch reichen div. Preisschilder aufzuhängen.

Ihr müsst den Leuten nicht mit Fachchinesisch ankommen, das keine Sau rafft sondern mit Erklärungsbrücken, mit denen auch der Nichtfachmann klarkommt.

Meinem Steuerberater was über einen Gammawert erzählen zu wollen ist ziemlich sinnfrei …

Zuletzt bearbeitet:

aye

Nicht mehr ganz neu hier

@wex
süss!!! Bin gespannt auf Deine Erklärungsbrücke
Wie erklär ich WYSI(n)WYG?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden