Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS3 - Texteigenschaften

N

Norah

Guest

Hallo zusammen,

ich bin dabei mit InDesign meine Abizeitung zu gestalten, muss mich dafür aber erst ein wenig einarbeiten. Gerade bin ich am Entwerfen der Steckbriefvorlage, und da sind auch schon die ersten Fragen aufgetaucht...

Also:
Der Steckbrief besteht aus Fragen (Name, Klasse, Hobbies ect) und den folgenden Antworten, die jeder Schüler ausgefüllt und mir geschickt hat. Beide Texte sind in der gleichen Schriftart, und damit man sie gleich auf den ersten Blick voneinander unterscheiden kann, möchte ich den Schriftgrad (Fragen sind fett) und die Farbe ändern (Antworten sind dunkelblau). Jeden einzelnen Text zu markieren und zu ändern, würde jetzt allerdings viel zu viel Zeit und Nerven kosten, ich möchte dass das automatisch bei jedem Steckbrief gemacht wird.
Da hat mir jemand den Tipp gegeben, dass man dies irgendwo einstellen kann; zum Beispiel könne man einstellen, dass vor jedem Doppelpunkt der Text fett gedruckt ist und nach jedem Doppelpunkt dunkelblau gefärbt.

Falls dies wirklich nur eine Sache der Einstellung ist, wäre das ein echter Segen :)

Für jegliche Hinweise, wo es diese Einstellung gibt, wäre ich dankbar!

Grüße
Norah

AW: ID CS3 - Texteigenschaften

Hallo und herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de

Zu deiner Frage: Lies dich in die verschachtelten Absatzformate ein. Die erledigen genau das, was du möchtest.
;)

Eliteplayer

Talentfrei=/Wille ist da!

Hey, hab die letzten beiden Tage auch mit Indesign für unsere Abizeitung gearbeitet! Wir hatten allerdings keinen Steckbrief bzw. nur einen kleinen. Hierfür haben wir eine Mustervorlage gemacht und dann den jeweiligen Text/Informationen hereinkopiert. Die Schriftgröße/farbe/art ist vorher schon eingestellt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen - viele Grüße Elite!

N

Norah

Guest

Danke, ich habs gefunden!
Hab zwar trotz Tutorials immer noch nicht rausgefunden, wie man das genau einstellt, aber ich werd mich einfach weiter durchlesen... so schwer kann das nicht sein :)

R

Rattenschreck

Guest

Definiere ein Absatzformat "Interview" (als Antwort formatieren, also in deinem Beispiel dunkelblau) und ein Zeichenformat "Person" (fett).
Öffne die Palette Absatzformate, rechtsklick auf "Interview", bearbeiten auswählen. Im folgenden Menü findest du die Option "Initialen und verschachtelte Formate". Neues verschachteltes Format anlegen, als Zeichenformat "Person" anklicken, "bis", "1" (=erster) und ":" eintragen.

Das Antwortformat ist in diesem Fall das Grundformat. Mit dem verschachtelten Format weist du Indesign an, alles vor dem Doppelpunkt im Zeichenformat "Person" zu formatieren. Schwupps, fertig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden