Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS4 Inhalt einer Zelle mit Inhalt einer Zelle aus Excel verknüpfen

M

muecke06

Guest

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Zellen einer XLS-Tabelle möchte ich mit Zellen einer Tabelle in InDesign unformatiert verknüpfen.
Stellen wir und in ID eine Tabelle 3x3 vor und eine XLS mit 3 Werten A1, B1 und C1. Folgende Zuordnung will ich machen.

A1 (XLS) -> A1 (ID)
B1 (XLS) -> B2 (ID)
C1 (XLS) -> C3 (ID)

1. Textrahmen aufziehen
2. Tabelle 3x3 in dem Textrahmen erstellen
3. In Zelle A1 der Tabelle einen neuen Textrahmen erstellen
4. In diesem Textrahmen die Zelle A1 aus der XLS verknüpfen
5. Gleiche Abwicklung mit Zelle B1 und C1

Funktioniert alles super, auch aktualisieren der XLS merkt InDesign und werden direkt übernommen.
Und jetzt kommts: Die Formatierung der Zelle wird immer wieder verworden. Auch die Verwendung des Zellenformates mit gekoppeltem Absatzformat auf der Zelle schafft hier keine Abhilfe, da ich hier wahrscheinlich mit "Verschachtelungen" arbeite.

Eine Formatierungsversuch mit Zellenformaten auf normalem Text in einer Zelle (Siehe oben bei Punkt 3) funktioniert.

Jetzt meine Frage:
Bekomme ich den Text einer XLS-Zelle direkt in eine Tabellenzelle von InDesign geschrieben? Wenn ja, wie mache ich das? Ich denke, daß so die Formatierung bei Aktualisierung der Excel-Daten bestehen bleibt.

Oder gibt es eine andere Lösung dafür?
Tabelle InDesign und XLS haben halt ein anderes aussehen. Deswegen kann ich die Felder in XLS auch nicht anders belegen.

Info:
Version: WIN CS4 MasterCollektion

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
die muecke

Excel

Dennis

aka denyo111

AW: ID CS4 Inhalt einer Zelle mit Inhalt einer Zelle aus Excel verknüpfen

Das ist normal.

Wenn du Tabellen in InDesign verknüpfst, statt sie einzubetten zerhaut es dir bei einer Aktualisierung der Verknüpfung die Formatierungen.

D

DonCamillo1

Guest

Versuchs mal mit der Datenzusammenführung

M

muecke06

Guest

Das ist normal.

Wenn du Tabellen in InDesign verknüpfst, statt sie einzubetten zerhaut es dir bei einer Aktualisierung der Verknüpfung die Formatierungen.

Nur wenn ich einbette, habe ich die Aktualisierung nicht mehr. Ich weiß, das sich meine XLS regelmäßig ändert, deswegen macht ein festes einbetten hier keinen Sinn.

Das lustige an der Geschichte ist, markiere ich vorher ein Zeichenformat A und aktualisieren dann die Verknüfung auf der XLS, werden alle neuen Werte in diesem Zeichenformat A dargestellt. Gleiches funktioniert mit Zeichenformat B.

Nur das die Zellen inhalte natürlich auch mit unterscheidlichen Formaten in InDesign dargestellt werden sollen ....... :-/ ....ach, manchmal alles Mist .....

Dennis

aka denyo111

In Quark arbeite ich immer mit unechten Tabellen.....

Heißt ich erstelle mir die "Tabelle" mit Hilfe von Linien, lege Textrahmen drüber und importiere darein spaltenweise meine Tabelleninhalte.

Evtl ist das hier für dich auch ein geeigneter Workaround.

Dass InDesing bei verknüpften Tabellen immer wieder Formatierungen zerschießt, wenn man aktualisiert ist halt ein bekanntes "Problem"....

Bis CS4 zieht es sich durch, in CS5 hab ich das noch nicht getestet.

Kaschperlkopf

Noch nicht viel geschrieben

Quark und InDesign vergleichen hinkt immer ein wenig, die Programme sind teilweise halt unterschiedlich aufgebaut und funktionieren auch unterschiedlich.

Aber wie der Vorposter schon geschrieben hat mit der Datenzusammenführung hast du das richtige Werkzeug dafür...

Ich würde mit einer "Hilfs-XLS" arbeiten. Entweder als separate Datei oder als zusätzliches Tabellenblatt.

z.B.:
- verknüpfe A1 deiner Hilfstabelle mit A1 vom Tabellenblatt1 deiner "TabelleUrsprung" Formel: =[TabelleUrsprung.xls]Tabelle1!$A$1
- verknüpfe B1 deiner Hilfstabelle mit B2 vom Tabellenblatt1 deiner "TabelleUrsprung" Formel: =[TabelleUrsprung.xls]Tabelle1!$B$2
usw.
Speichere deine Hilfstabelle und platziere diese dann in ID. Dann sollte sich dein Problem erübrigt haben. Du musst dann in Zukunft lediglich nach der Eingabe neuer Daten in "TabelleUrsprung" die Hilfstabelle öffnen und wieder speichern (und dadurch aktualisieren), danach dann die ID-Tabelle.

Der andere angesprochene Weg über ein zusätzliches Tabellenblatt hat sich bei mir nicht immer als hilfreich erwiesen, es sei denn, dieses Blatt ist als vorderstes Tabellenblatt 1 angelegt!

Gib einfach Nachricht, wenn du eine für dich praktikable Lösung gefunden hast.
;)

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Der andere angesprochene Weg über ein zusätzliches Tabellenblatt hat sich bei mir nicht immer als hilfreich erwiesen, es sei denn, dieses Blatt ist als vorderstes Tabellenblatt 1 angelegt!...
Genau so mache ich das immer und nenne dieses Tabellenblatt "Export". In diesem Blatt verweise ich dann auf die Tabellenblätter in denen gerechnet wird. So bleibt dann alles in einer Exceldatei.

Gruß
Ralf

M

muecke06

Guest

Aber wie der Vorposter schon geschrieben hat mit der Datenzusammenführung hast du das richtige Werkzeug dafür...

Joo, eigentlich ja aber in meinem Fall leider auch nicht, da:

Da bei Excel Export -> csv/txt -> InDesign die csv/txt-Dateien von Excel in der ANSI-Codierung abgespeichert werden, zerhaut es mir meine russischen (kyrillischen) Texte und im InDesign kommt nicht das richtige an. Ich konnte auch nichts finden, wie ich Excel (2007) dazu bringen könnte, dies anders (UTF8) zu machen.

Übrigens: Auch in CS5 (Schnelltest) wurde mir das gleiche Verhalten wie mit CS4 (oben beschrieben) bestätigt.

Ich reden hier von insgesamt 2xA4 Seiten Text und "Textbrocken" in 9 Sprachen ........ <- ich habe es jetzt händisch gesetzt - FERTIG!

Grundsätzlich interessiert mich aber dieses Thema.
Eine über 100 Seiten dicken Preisliste steht an, in über 10 Sprachen und die Preise kommen wahrscheinlich erst im oder nach dem Übersetzungsprozess. Die Quelle für die Preise muß an dieser Stelle einfach eine xls sein, da wir von gefühlt 800 Produkte mit Netto und Brutto-Preisen sprechen. Verdopplung dann pro Sprache. Alles andere wäre ein Job für nen kranken Aff ......:hmpf:

Hat jemand Erfahrung mit solchen Projekten?
Gibt es irgendwo einen guten Workaround?

Ich möchte halt die Funktionen von InDesign maximal ausschöpfen um den Arbeitsaufwand so gering wie möglich zu halten.

Grüßli
die mücke

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Du könntest in Excel die Inhalte in einer XML-Datei speichern und diese dann in InDesign einbinden.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden