Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS4 Trennstriche in importieren Texten löschen

skunkYman

Aktives Mitglied

Wie lösche ich am geschicktesten Trennstriche aus Word-Texten?

Muss diverse Textabschnitte aus Word kopieren und setzen. Darin sind zig Trennstriche, die in meinem Textrahmen natürlich an der falschen Stelle sitzen.

Bisher gehe mich mit Suchen/Ersetzen zum jeweiligen Trennstrich und lösche den dann manuell.
Gibt es ein Zeichen, das ich bei 'Ersetzen' reinsetzen kann, das mir den Trennstrich dann löscht?

Also einfach ein Zeichen für Löschen, jeweils was ich grad suche.

Design & Layout

Sturmkraehe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID CS4 Trennstriche in importieren Texten löschen

hey,

sowas mache ich immer mit TextPad - the text editor for Windows - gibt aber sicher noch andere möglichkeiten,

da kann man bei ersetzen durch dann garnichts eingeben -> es wird einfach nur rausgelöscht ;)

und neben bei ein ist es ein angenehmer Text Editor ;)

Gruß

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Frage:
sind dies:
1. in Word gesetzte Trennstriche (eigenes Zeichen, faktisch über Tastatur eingegeben) ?oder
2. von Word automatisch gesetzte Trennstriche?

zu 1. Einfach bereits in Word die Trennstriche herauslöschen mit Ersetzen
zu 2. Worddatei als reinen Text abspeichern ohne irgendwelche Formatierungen und dann erst übernehmen.

Grüße

skunkYman

Aktives Mitglied

Danke für die schnellen Antworten.

@Sturmkrähe, jo jetzt hat's geklappt.. und ich dachte, das hätt ich schon probiert.

virra

lazy lizzard

Du kannst das auch locker nach dem Iportieren in ID lösen (ist evtl auch praktisch für andere Zeichen/Zeichengruppen/Sonderzeichen):
Gehe einfach auf Steuerung-F: suchen und ersetzen. Dort kannst du umfangreiche Zeichen/-gruppen eingeben (ggfs vorher kopieren und dann dort einsetzen) und ersetzen lassen. Im Textabschnitt, oder im ganzen Dokument. Lohnt sich, sich damit vertraut zu machen. Man kann so z.B auch wunderschön doppelte Leerzeichen durch ein einzelnes ersetzen (das passiert bei mir öfter, wenn ich Inhalte aus einer Mail brauche, denn die wird von Lotus Notes verschickt und das macht ein wenig, was es will …).

M

madman6666

Guest

Ich würde den Text auf alle Fälle schon in Word "vor"bearbeiten. Einfach Suche/Ersetzen mit Strg. F aktivieren, dann unten mitte auf "Erweitern" klicken, danach noch weiter unten auf "Sonstiges" klicken und jetzt "Bedingter Trennstrich" auswählen. Jetzt nur noch auf "Alle ersetzen" klicken und fertig ... damit ist gewährleistet, dass du auch nur diejenigen Trennstriche rauslöscht die von Word & Co. automatisch gesetzt wurden und nicht jene die manuell als Bindestriche gesetzt wurden.
Jetzt noch als reinen Text ".txt" abspeichern und in InDesign importieren ... sollte jetzt eigentlich in Ordnung sein, zumindest mache ich es immer auf diese Weise und es klappt eigentlich hervorragend.

skunkYman

Aktives Mitglied

Das dürfte wahrscheinlich die effektivste Lösung sein.
Jedoch gibt es eben oftmals Schreiberlinge, die am Ende einer Zeile von Hand trennen.
Diese müssen ja auch weg. Für die komm ich wohl nicht an Suchen/Ersetzen vorbei.

virra, ist das mit den doppelten Leerzeichen so einfach wie es sich anhört? Also im Suchfeld einfach mal 2x die Leertaste drücken und im Ersetzen-Feld dann nur 1x?

M

madman6666

Guest

... ja das mit den leerzeichen ist genau so einfach ;-)) ... suche 2 LZ ersetze 1 LZ ... und ab gehts ... das ganze dann auch gleich 3 oder 4 x machen, dann sind auch die 3- und 4-fachen leerzeichen weg.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden