Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS6 - Überduckt obwohl nicht eingestellt

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo zusammen,

heute brauche ich wieder einmal euren Rat. Ich habe bei Flyeralarm unten stehenden Flyer (Rückseite) in Auftrag gegeben. Allerdings kam er nicht so an wie er in meinem pdf angezeigt wurde. In dem Bild könnt ihr gut sehen das beim Druck einiges Schief gelaufen ist. Zuerst vermutete ich den Fehler bei Flyeralarm. Als ich dann aber zu einer örtlichen Druckerei bin um ein A0 davon drucken zu lassen, hatten die das gleiche Problem.



Mit wurde gesagt das ich die Texte als Überducken eingestellt habe. Dem ist aber nach Stundenlanger Prüfung und Fehlersuche nicht so. Komisch ist ja auch das alles auf Höhe des Bildes verschwunden ist. Zum Beispiel oben der Balken bei 5.Juli. Das kann doch nicht am Objekt liegen oder? Wenn ich die pdf bei mir daheim ausdrucke habe ich ebenfalls diesen Fehler. In der pdf sieht aber alles gut aus.

Ich habe im Acrobat unter Werkzeuge/Ausgabenvorschau das Häckchen bei "Überduck simulieren" rausgenommen. Dann fehlt der ganze Text auf der linken Seite. Ich finde es äußerst komisch das er mir dann weniger Anzeigt als er dann doch druckt.

Das ganze Dokument wurde mit 4 Volltonfarben (die mit der Logo-Datei ins Dokument kamen) angelegt. Das Bild ist eine psd-Datei mit Transparenz und ohne Beschneidungspfad. Wenn ich bei der pdf-generierung "Volltonfarben in Prozessfarben wandeln" wähle, taucht der Fehler nichtmehr auf.

Jetzt habe ich viel geschrieben und ich hoffe es war einigermaßen verständlich, aber ich weiß grad wirklich nicht wo das Problem ist. Über Hilfe oder eine mögliche Erklärung wäre ich euch sehr dankbar!
 

Design & Layout

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Du hast doch Deine Lösung schon. Zitat: "...taucht der Fehler nicht mehr auf".
Achtung OT: Übrigens hat mich Dein Post zum schmunzeln gebracht. Warum? Weil Dagobert Duck wieder zugeschlagen hat (im Titel und im Text" ):happy:

Grüße
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

:D Wenn man Mittagspause immer über der Tastatur macht muss man irgendwann stärker auf einzelne Tasten drücken :D

Aber wofür gibt es Sonderfarben wenn man sie bei pdf-Erstellung wieder in Prozessfarben wandeln muss?

Edit: Und wie ich den Fehler behebe weiß ich jetzt schon, mir gehts aber ja auch um das Verstehen. Will gerne nachvollziehen warum das so passiert.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Um es mal stark vereinfacht auszudrücken, werden Volltonfarben in der Regel dann eingesetzt, wenn die Farben als separate Sonderfarben gedruckt werden. Dann wird im Druck nicht nur mit den Druckfarben CMYK, sondern noch mit zusätzlichen Druckwerken gedruckt, in die tatsächlich die spezielle Sonderfarbe eingefüllt wird. Das macht man dann, wenn bestimmte Farben zwingend benutzt werden müssen, die im CMYK-Farbmodell nicht darstellbar sind. Gold, Silber, leuchtende Orangetöne, bestimmte Blautöne sind Beispiele.
Früher war das mal gar nicht so selten, heute hat der Vollfarbendruck immer mehr an Bedeutung verloren, weil er im Vergleich zum Standard-CMYK-Druck sehr teuer ist.
Diese Sonderfarben werden, wie gesagt, nach dem CMYK mit separaten Druckwerken auf den Druckbogen aufgebracht, und oft deshalb auch "überdruckt". Dabei wird das, was unten drunter liegt, nicht ausgespart.
Und so passiert das, was Dir passiert ist. "Überdrucken" bedeutet, die übereinander liegenden Elemente werden nicht gegeneinander ausgespart. Wenn dann aber eben in der Realität keine Volltonfarbe am Schluss darüber gedruckt wird, sondern der Farbaufbau nur über CMYK simuliert wird, überdeckt Dein Bild den Volltontext, und dieser verschwindet dann. Überall, wo bei Deinem Volltontext keine Elemente über/unter liegen, ist er noch da, sonst ist er weg.

Die Fehlerbehebung ist wie Du ja schon gemerkt hast, ganz einfach. Überdrucken hat grundsätzlich aus zu sein, es sei denn, es wird tatsächlich mit Sonderfarben gedruckt, um man weiß, was man tut :)
Kontrollieren kann man das ganz einfach in der "Überdrucken"-Vorschau vom Acrobat.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Danke für die lange Erklärung. Das mit den Sonderfarben war mir so bekannt. Was mich aber eben wundert, dass er die Sonderfarben teilweise druckt und teilweise nicht. Das "willkürliche" find ich eben komisch.

Ich habe bei einer zweiten Version auch die Schrift über das Bild gelegt. Mit dem gleichen Ergebnis.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, ich habe versucht, eine allgemeine Erklärung zu liefern. Um jetzt Dein spezielles Problem, warum welche Teile wegfallen oder nicht, zu betrachten, müsste ich mir die Datei genau anschauen. Aber die Ursache ist eigentlich klar, von daher wären die Details nur von rein akademischem Interesse, und da habe ich auch gerade keine Lust drauf :)
Ausserdem, wenn ich mir Deine Softwareausstattung lt. Profil so angucke, hast Du an Werkzeugen alles, was Du für eine genauere Analyse der PDF brauchst - also ran an den Feind :)
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Naja, ich habe versucht, eine allgemeine Erklärung zu liefern. Um jetzt Dein spezielles Problem, warum welche Teile wegfallen oder nicht, zu betrachten, müsste ich mir die Datei genau anschauen. Aber die Ursache ist eigentlich klar, von daher wären die Details nur von rein akademischem Interesse, und da habe ich auch gerade keine Lust drauf :)

War auch gernicht böse gemeint. Ich bin dir für die Ausführliche Erkjlärung wirklich sehr dankbar. Ich dachte nur evtl gibt es diesen "Fehler" öfters und jemand hat das ganz genau rausgefunden warum, wieso, weshalb.

Und ich habe zwar einige Programme ob im Geschäft oder im Geschäft aber haben heißt ja nicht gleich beherrschen ;) Bin zum Beispiel absoluter callas-Neuling. Aber wie gesagt darum ging es mir ja auch garnicht unbedingt. Den Fehler habe ich ja behoben. Mir fällts eben immer leichter ein Problem hinzunehmen, wenn ich kapiere warum es auftritt. Aber die Sonderfarben-Erklärung sind doch schonmal ein Schritt weiter :)
 

virra

lazy lizzard

…Ich habe bei Flyeralarm unten stehenden Flyer (Rückseite) in Auftrag gegeben.…
Das ganze Dokument wurde mit 4 Volltonfarben (die mit der Logo-Datei ins Dokument kamen) angelegt.…

Soweit ich weiß, druckt FA keine Sonderfarben. Wenn du nun Sonderfarben mit drin hattest und die werden nicht ausbelichtet, weil sie nur den 4c-Part nehmen, weißt du, was du falsch gemacht hast.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Also gut … verpack' mir das Ding über die "Verpacken-Funktion" im Indesign, zip's und lege es mir irgendwo zum Download hin :) Und lege das PDF, dass Du ursprünglich zu FA geschickt hast, dazu.
 
P

Pink Panther

Guest

Ich arbeite schon lange in der Druckvorstufe und musste leider feststellen, dass man tatsächlich »falsche« PDFs erzeugen kann, indem man Sonderfarben mit Transparenzen kombiniert. Meistens ist die Lösung die Farben in InDesign in 4c zu wandeln und ein neues PDF zu generieren.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Vielen Dank an jeden der seine Hilfe angeboten hat.
Ich habe gestern (mal wieder) sehr lang gearbeitet und kam nicht dazu die Datei hochzuladen. Ich hoffe ich komme heute abend dazu. Den Fehler habe ich ja behoben und es geht tatsächlich nur ums Verständnis.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben