Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ID] Druck PDF - weiße Ränder um Grafiken

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich hab ein Problem mit dem PDF´n
Ich hab ein Indesignfile in dem mehrere .ai Grafiken verknüpft sind.
Wenn ich nun ein PDF mache (ob Ansicht oder Druck) habe ich um die Rahmen der Grafiken eine hauchdünne weiße Linie.
Einzig und allein bei der Voreinstellung [Druckausgabequalität] ist es ohne Linien. Geb ich das Falie dann aber in den Distiller oder will es auf PDF X-3 oder Version 4 speichern, wie von der Druckerei angegeben, hab ich die Linien wieder.

Welche Einstellungen wären da notwendig?

Und noch eine letzte Frage:
Ich hab Falzlinien als Pantone angegeben - welches Zielprofil muss ich eingeben damit diese als Pantone im Druck-PDF erhalten bleiben?

Danke schonmal :)
LG Nala

toxictoon

Pixelpatriot

AW: [ID] Druck PDF - weiße Ränder um Grafiken

hi,

kuck mal unter deinen Voreinstellungen ob das Häckchen bei "Vektorgrafiken Glätten" gesetzt ist im Acrobat...

Ausserdem glaub ich das du die Linien nur auf dem Screen siehst. Druck das File doch mal, sollte beim Ausdruck nichtmehr sichtbar sein...

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Jap Häkchen ist gesetzt gewesen - mach ich es aus sind die Linien weg.
Was hat das für einen Grund?
Am Ausdruck sieht man sie nicht - wobei ich unserem Drucker da nicht so ganz traue.

Dankeschön!

virra

lazy lizzard

Kannst ruhig vertrauen. Die Linien sind ein Darstellungsfehler von Acrobat bei der Darstellung von Transparenten /reduzierten) Objekten ? bei der Verwendung von Transparenzen o.Ä. ist eine Ausgabe bei Volltonfarben oft sogar mit fetten weißen Kisten umgeben (bei Überdruckenvorschau verschwinden sie) ? alles nur virtuell. Bei der Belichtung ist alles ok.

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Transparenzen sind drin ja - ich mach das PDF dann über indesign mit reduzierung: maximale qualität. Passt so oder?

virra

lazy lizzard

Transparenzen sind drin ja - ich mach das PDF dann über indesign mit reduzierung: maximale qualität. Passt so oder?

Im Prinzip ist das richtig. Es kommt aber bei der Reduzierung (wie bei der restlichen PDF Erstellung) auf die Angaben an, die du im Acrobat für die Joboptions eingestellt hast. Wenn du ein PDF x-3 draus bastelst, sollte keine Druckerei ein Problem damit haben.

Aber so, wie du das schilderst, scheint alles gut zu sein. Schau ruhig auch mal in deine Separationen, dann kannst du sehen, ob alles ok ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden