Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID: Farbraum festlegen

Sutefuan

Adobetiert

Hallo

Ich bin noch relativ neu im Umgang mit InDesign und such mich langsam echt tod...
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich, ohne das ganze Dokument gleich als PDF zu exportieren, den Farbraum des Dokumentes von RGB in CMYK für eine Druckerei ändern kann?

Wär euch echt dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte...
Danke dafür schon ma im Voraus

Sutefuan

Adobetiert

AW: ID: Farbraum festlegen

Klingt jetzt vielleicht etwas doof aber reicht es da, wenn ich die in Photoshop einfach im CMYK-Modus speicher???

Dennis

aka denyo111

Klingt jetzt vielleicht etwas doof aber reicht es da, wenn ich die in Photoshop einfach im CMYK-Modus speicher???

Wandel deine Bilder in Photoshop in CMYK um über Bearbeiten - In Profil umwandeln

Dann in ID laden, fertig.

Aber wrum willst du kein PDF an Druckereien rausgeben, ist doch sicherer als offene Daten (wenn die PDF korrekt rausgeschrieben werden)

Sutefuan

Adobetiert

Generell wollt ich schon PDF Datein verwenden, hatte nur manchmal schon Probs beim Exportieren, deswegen wollt ich auch ma wissen, wie genau diese Variante funzt

Danke für die schnelle Hilfe^^

philip-h

Hat es drauf

Guten Tag liebe Leute!
Was ich hier höre, tut im Herzen weh, Farbmanagement ist ein Thema für sich, sollte jeder wissen der aus dem DTP Bereich kommt.
Du kannst in ID am Bildschirm IMMER nur RGB Dateien anzeigen lassen, CMYK kann nur im Druck wiedergegeben werden. Du kannst dir die CMYK Daten zwar Simulieren lassen mittels Softproof, aber auch nicht mehr!!!

Noch dazu kommt, auf welchem Papier du letzen endes deine Dateien Drucken lassen willst, Codetet, Uncodetet, Zeitungspapier, usw...

Nächster Punkt: Passen die Einstellungen deines Farbmanagements, kannst du in ID auch RGB ohne Probleme verwenden.

Solltest du jedoch keine Ahnung von Colormanagment haben, würde ich dir nicht empfehlen da rumzuprobieren, kann man mehr kaputt als gut machen!

Dennis

aka denyo111

Guten Tag liebe Leute!
Was ich hier höre, tut im Herzen weh, Farbmanagement ist ein Thema für sich, sollte jeder wissen der aus dem DTP Bereich kommt.
Du kannst in ID am Bildschirm IMMER nur RGB Dateien anzeigen lassen, CMYK kann nur im Druck wiedergegeben werden. Du kannst dir die CMYK Daten zwar Simulieren lassen mittels Softproof, aber auch nicht mehr!!!

Noch dazu kommt, auf welchem Papier du letzen endes deine Dateien Drucken lassen willst, Codetet, Uncodetet, Zeitungspapier, usw...

Nächster Punkt: Passen die Einstellungen deines Farbmanagements, kannst du in ID auch RGB ohne Probleme verwenden.

Solltest du jedoch keine Ahnung von Colormanagment haben, würde ich dir nicht empfehlen da rumzuprobieren, kann man mehr kaputt als gut machen!

Das ist natürlich alles richtig - in diesem Thread aber in CM einzusteigen führt - ebenso wie in den ganzen anderen - zu weit...

Im Grunde, ging es ja "nur" um die Frage, was umgestellt werden muss, wenn offene Daten an die Druckereien gehen. Und da sollte es reichen zu wissen, dass Farben aus ID standardmäßig in CMYK-Werten definiert werden und dass ich meine Bilder bereits in CMYK einladen muss.

Welches Farbprofil ich der offenen Datei dann Anhänge ist wiederum ein ganz anderes Thema und dass Monitore grundsätzlich nur RBG darstellen sollte mittlerweile bekannt sein....;)

Zuletzt bearbeitet:

knarf8

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann mich meine Vorrednern... -schreibern nur anschließen. Aber wenn du eine kleine Kontrolle willst, welche Farben du in deinem Dokument hast (bzgl. Schriften) kannst du dies in deiner Farbpalette sehen, hier siehst du auch, wenn du eine eps-Datei mit Sonderfarben hast, dann wird automatische ein Farbfeld hinzugefügt. Dies passiert schnell bei Firmenlogos. So kann schnell aus einem 4fbg. Dokument ein 5fbg. Dokument werden. Man kann sie aber umwandeln und InDesign simuliert dies.

virra

lazy lizzard

Ein guter Rat: Wenn du dich nicht auskennst, den Kram aber einer Druckerei geben musst: Sprich mit denen, gib' ihnen eine offene Datei und zahle die Arbeit für die Reinzeichnung. Das ist in deinem Fall die einzig sichere Variante. Mache wasserfeste Dateien, wenn du soweit bist.

bremmel

Bleisetzer

Generell wollt ich schon PDF Datein verwenden, hatte nur manchmal schon Probs beim Exportieren, deswegen wollt ich auch ma wissen, wie genau diese Variante funzt...

Ich glaube nicht, dass du weißt, wovon du sprichst, PDF-Export etwa für eine Druckerei? :nee:

Zuletzt bearbeitet:

Pointelist

Noch nicht viel geschrieben

also das Cleverprinting -Handbuch kann ich nur wärmstens empfehlen ... auch eine gute Quelle, um immer mal wieder nachzuschlagen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden