Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID: Farbraum festlegen

Sutefuan

Adobetiert

Hallo

Ich bin noch relativ neu im Umgang mit InDesign und such mich langsam echt tod...
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich, ohne das ganze Dokument gleich als PDF zu exportieren, den Farbraum des Dokumentes von RGB in CMYK für eine Druckerei ändern kann?

Wär euch echt dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte...
Danke dafür schon ma im Voraus

Sutefuan

Adobetiert

AW: ID: Farbraum festlegen

Klingt jetzt vielleicht etwas doof aber reicht es da, wenn ich die in Photoshop einfach im CMYK-Modus speicher???

Dennis

aka denyo111

Klingt jetzt vielleicht etwas doof aber reicht es da, wenn ich die in Photoshop einfach im CMYK-Modus speicher???

Wandel deine Bilder in Photoshop in CMYK um über Bearbeiten - In Profil umwandeln

Dann in ID laden, fertig.

Aber wrum willst du kein PDF an Druckereien rausgeben, ist doch sicherer als offene Daten (wenn die PDF korrekt rausgeschrieben werden)

Sutefuan

Adobetiert

Generell wollt ich schon PDF Datein verwenden, hatte nur manchmal schon Probs beim Exportieren, deswegen wollt ich auch ma wissen, wie genau diese Variante funzt

Danke für die schnelle Hilfe^^

philip-h

Hat es drauf

Guten Tag liebe Leute!
Was ich hier höre, tut im Herzen weh, Farbmanagement ist ein Thema für sich, sollte jeder wissen der aus dem DTP Bereich kommt.
Du kannst in ID am Bildschirm IMMER nur RGB Dateien anzeigen lassen, CMYK kann nur im Druck wiedergegeben werden. Du kannst dir die CMYK Daten zwar Simulieren lassen mittels Softproof, aber auch nicht mehr!!!

Noch dazu kommt, auf welchem Papier du letzen endes deine Dateien Drucken lassen willst, Codetet, Uncodetet, Zeitungspapier, usw...

Nächster Punkt: Passen die Einstellungen deines Farbmanagements, kannst du in ID auch RGB ohne Probleme verwenden.

Solltest du jedoch keine Ahnung von Colormanagment haben, würde ich dir nicht empfehlen da rumzuprobieren, kann man mehr kaputt als gut machen!