Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IE9 und font-size: - kleinste Abweichungen

nostra87

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe diesbezüglich ein kleines Problem. Der Internet Explorer 9 interpretiert
HTML:
font-size: 12px;
etwas anders bzw. entstehen kleinste Abweichungen. Man könnte meinen, das noch zusätzlich ein Margin-top Abstand von 1px erscheint. Des Weiteren wirkt die Schrift beim IE9 leicht unscharf. Weiß jmd. Rat?

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich grundsätzlich immer auf die Barrierefreiheit achte und ich meine Projekte immer prüfe sowie validiere. Aber mir erscheint das mit dem IE9 relativ neu. Habe ich evtl. was verpasst?

Beste Grüße

Edit: Abstand Problem konnte ich glücklicherweise lösen - line-height: muss resetet werden.

Die Unschärfe ist jedoch weiterhin zu erkenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: IE9 und font-size: - kleinste Abweichungen

Der Internet Explorer 9 interpretiert
HTML:
font-size: 12px;
etwas anders bzw. entstehen kleinste Abweichungen.

Die Termini "etwas anders" und "kleinste Abweichungen" fordern einen Bezug.
Also stellen sich folgende Fragen:

1.) Etwas anders als ...?
2.) Kleinste Abweichungen zu ...?

Es ist hinlänglich bekannt, dass sich der IE nicht 100% an die W3C-Normen hält. Insofern wird es immer das eine oder andere Problem geben.
 

cebito

undefined

AW: IE9 und font-size: - kleinste Abweichungen

Geh mal in die Internetoptionen, nimm den Haken an der markierten Stelle raus, und schau ob dein Problem dann immer noch besteht.

unbenannt-14djw.jpg
 

nostra87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IE9 und font-size: - kleinste Abweichungen/ Unschärfe

Grüß dich @Digicam

1.) Etwas anders als ...?
2.) Kleinste Abweichungen zu ...?
Danke.

Wie bereits beschrieben, wirkt die Schrift, beim Aufrufen des IE9 Browsers, "unscharf" und gründlicher lässt sich das scheinbar nicht mehr beschreiben. Versuche wie mit: px, em oder gar % zu lösen, sind gescheitert. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass auf einigen anderen Webseiten keinerlei Unschärfe zu erkennen ist.

Die Abweichungen beziehen sich auf das BOX Model. Da der Internext Explorer 9 noch einen top: Abstand von 1px mit einpflegt. Allerdings habe ich es bereits lösen können. Wie man's von meinem o.g. Text entnehmen kann.

Woher hast du die Information, dass sich der IE9 nicht an den Normen hält? Gibt es eine Quelle? Bisher habe ich immer eine logische Lösung finden können.

Ich habe meinen Threadtitel jetzt angepasst.


Edit:

@ cebito

Grüß dich,

habe ich eben überprüft. Der Haken an der Stelle hat gefehlt. Eine Änderung hat leider nicht statt gefunden. Ich lade ein Bild hoch, dies soll dann zur Veranschaulichung dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Curanai

Aktives Mitglied

AW: IE9 und font-size: - kleinste Abweichungen

Sorry für die Einmischung, aber ich habe irgendwann in einem anderen Forum gelesen gehabt, dass der Browser von sich aus "A****Aliasing" benutzt, wenn er eine Angabe in "pt" vorfindet (und eben gerade der IE soll es so praktizieren) ... ich weiß zwar, dass dort steht "Versuche wie mit", aber es fehlt halt "pt" als Maßeinheit.

Viele Dinge lassen sich mit nur einer CSS-Datei auch nicht lösen. Um ein möglichst identisches Bild zu erzielen innerhalb der verschiedenen Engines, ist eine "alterntive CSS Datei für IE" (mit anderen Werten bzw. annäherungsgleichen) in Erwägung zu ziehen.


Edit: hehe ... "Anti" steht eigentlich da oben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

nostra87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IE9 und font-size: - kleinste Abweichungen

@i

Stimmt, pt; hatte ich völlig vergessen! Der Versuch misslingt mir jedoch weiterhin. Möglicherweise liegt es an der 'Arial' Schriftart, die ab einer bestimmten Schriftgröße eben unscharf zu erkennen ist. Wobei dies nur auf dem IE9 auftritt. Wenn ich jedoch stattdessen pt; mit einbaue & den Schriftzug vergrößere, ist alles im grünen Bereich.

Ich meine zu behaupten, dass ich das Problem mal behoben habe, allerdings habe ich'smir nicht aufgeschrieben :(

@Digicam

Ehrlich gesagt hatte ich bisher keinerlei Probleme mit den Browserversionen wie IE6, IE7, und IE8. Webseiten lassen sich problemlos für alle gängigen Browsern gleich umsetzen sowie darstellen. Selbstverständlich wenn es sich um eine Div-basierte Struktur handelt. Auch Javascripts und Hacks sind kein muss.

Das Problem besteht jedoch schon bei der Umsetzung. Kleinste Programmierfehler werden scheinbar einfach ignoriert und der Browser muss diese tolerieren. Eine Eigeninterpretation findet statt - Fehler müssen ausgebügelt werden. Dadurch können möglicherweise feinste Abweichungen enstehen. Des Weiteren müssen bestimmte Elemente in die ursprüngliche Form resetet werden.

Da müssen ordentlich viele Punkte berücksichtigt werden, damit auch ein IE die Webpage problemlos aufrufen kann.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: IE9 und font-size: - kleinste Abweichungen

Das Problem ist, dass der IE zu viel toleriert. Wenn man eine Seite aufbaut, die mit dem IE einwandfrei funktioniert und diese dann bspw. mit Fierfox aufruft, kann es passieren, dass hinten und vorne nichts stimmt.

Der Grund dafür ist dann, dass man hier und da mal einen Fehler im Code hat, den der IE klaglos hinnimmt, aber ein Browser, der sich strikt an den W3C-Standard hält, eben Probleme damit hat.

Umgekehrt genauso:
Ich habe ein einzeiliges Textfeld auf meiner neuen, noch nicht veröffentlichten Seite. Die Seite ist W3C-Konform. Firefox zeigt das Textfeld in korrekter Größe an der richtigen Stelle an. IE meint, hier seinen eigenen Weg gehen zu müssen. Das Feld ist kleiner und nach unten versetzt.

Das Problem beim IE:
Er muss offener und toleranter sein, weil MS ihn nicht nur als reinen Browser vorsieht, sondern ihn zusätzlich für seinen ganzen Web-Services-Active-X-Scheiß missbraucht. So, wie man weiland dachte, dass Word ein Textverarbeitungs-DTP-Webeditor-alles-Mögliche-Layout-Programm sein muss.

Oder mit anderen Worten:
Es hat einen guten Grund, warum man mit Digitalkameras nicht telefonieren kann.
 

Frit

Hardcore-Lurker

AW: IE9 und font-size: - kleinste Abweichungen

Die Einheit pt kommt ja eigentlich aus aus dem Druckbereich und ist nicht für die Bildschirmdarstellung gedacht (1pt = 1/72 Zoll): http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftgrad. Je nach dem die Pixeldichte eines Monitors ist, kann es da schon mal gerne zu schwammigem A****Aliasing kommen.

Ich benutze in letzter Zeit eigentlich nur noch em, auch wenn das ebenfalls eine nicht ganz narrensichere Einheit ist (bezieht sich auf die Breite des "M" des jeweiligen Zeichensatzes)...

Wenn mir der font-size nicht gerade händisch gesetzte Umbrüche killt, ist mir eine "kleinste" Abweichung auch ehrlich gesagt SOOOO was von egal... :p

...was hat das Forum eigentlich gegen "Anti" ... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.355
Mitglieder
67.534
Neuestes Mitglied
Mario Rossi-Munter
Oben