Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IES Licht Darstellungsprobleme...

Pinback63

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich möchte gerne eine realistische Wegbeleuchtung rendern um zu sehen wieviel Leuchten ich brauche.

So sollte es aussehen: https://www.deltalight.de/frontend/files/products/images/650x650/202_04_22_FX02.jpg

Dazu habe ich mir bei Delta-Light das CAD Modell und die IES Datei gezogen.
Die IES Beleuchtung habe ich erstellt, in das Modell eingebaut und gerendert.

Das Problem ist, dass die Beleuchtung nicht wirklich realistisch wiedergegeben wird.
[url=https://abload.de/image.php?img=iestest60j3d.png] [/URL]

- Die Beleuchtung selber wird nicht dargestellt
- Das Licht ist nur sehr schwach zu sehen

Was meint ihr was man da machen kann?

Vielen Dank vorab!
Pinback

C4D Studio R13

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich sehe da was unter der Leuchte. Hast Du ein Umgebungslicht an? Dann wird diese zu hell sein.
Ansonsten kann das alles Mögliche sein - ungünstige Einstellungen der Leuchten, der Beleuchtungs-/Rendermethode, Szenengröße uvam. Das ist wie meistens ohne Screenshots oder die Dateien oft nur Raterei von uns.

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Sie leuchten, aber 15,51 cd ist nicht sehr hell. Umgestellt auf 130 lm sieht das ganz anders aus. :)

Ich habe allerdings keinen "CineMan", ich habe es mit AR und Corona getestet.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jo, 130lm oder 133cd ist auch der Wert, den der Hersteller selbst angibt
https://www.deltalight.com/de/products/detail/heli-x-screen-led-nw-202-04-24

Daneben komme ich bei einer simplen Pipette-Messng von 4000Kelvin auf die RGB Werte 255/209/162. Das ist zwar nicht, was Cinema per Farbtemperatur anzeigt, aber ich finds sehr viel angenehmner, weniger Orange und auch heller als die Werte aus C4D ^^

Einen Verweis auf CineMan kann ich hingegen nicht finden. In der R13 geöffnet, stehen die Settings auf Standard AR + GI.
Die Lichter selbst würde ich allerdings alle um 45° drehen, dann sind sie zum einen innerhalb der Gehäuse und zum anderen leuchten sie auch schräg heraus, wie es das Leuchtmittel selbst auch tun würde.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oh, okay. Seltsam, is dann halt so ^^
Um eine Wirkung mit der CineMan Anbindung zu haben, müsste halt ein RenderMan-fähiger Renderer installiert sein. Also RenderMan selbst oder 3DLight oder irgend ein anderes RenderMan Compliant. IdR. sind dann aber auch Tags o.ä. nötig, um hier Kamera oder Licht (und Material) auf den externen Renderer anpassen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden