Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IK Kette Dehnen und Knicken

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hi zusammen,

ich habe einen Charakter, der auf einmal längere Beine haben muss, also wie bei einem Cartoon und das nur in einer Szene in allen anderen hat er die normale Länge. Meine Beine sind eine IK Kette und ich benutze auch ein Reverse Foot Set Up. Mein Gedanke war, einfach Dehnen in den IK Tags auf 100% zu stellen und fertig. Klappt auch alles super nur nun möchte ich auch die Möglichkeit haben, die Beine in der langen Länge zu knicken und das scheint nicht zu gehen. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu machen?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und vielen lieben Danke

Yorker

Aktives Mitglied

AW: IK Kette Dehnen und Knicken

In den meisten Fällen hat man einen Controller fürs Knie weggelassen, da dessen Position meist von der IK-Kette automatisch bestimmt wird, glaub ich zumindest. Durch ein Knee_Pole-Objekt (heißt sehr oft so in fertigen Riggs) wird meistens nur die Beuge-Richtung vorgegeben.
Ich beschäftige mich erst sehr kurz mit Charakter-Animation in C4D, deshalb ist mein Ratschlag vielleicht nicht richtig, aber ich versuchs mal: Kannst du für das Knie nicht ein IK-Tag hinzufügen, die IK-Tags für Oberschenkel (oder Hüfte) und Fuß entsprechend anpassen? Ein Knie-Kontroller sollte auch noch erzeugt und zugewiesen werden.

Yorker

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hey,

danke für deine Hilfe :) Aber um ehrlich zu sein, versteh ich nicht richtig was genau du meinst. Weil es bringt mir ja nichts, wenn ich eine IK Kette habe, die gar keine Kette ist. Was sie ja wäre, wenn ich sowohl auf Hüfte und Knie und Fuß ein IK Tag hätte. Dann würde sich die Kette garnicht mehr knicken.

Also den Polvektor sollte man meiner Meinung nach auch nicht weglassen, weil klar, das Bein wird zwar auch ohne Polvektor automatisch geknickt, aber die Hauptaufgabe des Polvektor ist ja, das Umschlagen der IK Kette bei extremen Posen zu verhindern.

Vielleicht gibt es auch einfach keine Lösung hierzu :hmpf:

Trotzdem nochmal Danke :D

Yorker

Aktives Mitglied

Wie schon geschrieben, arbeite ich mich grad selber erst in die Materie ein. Ich war davon ausgegangen, dass man bei solchen Überdehnungen anders animieren muss. Wenn deine Gummibeine sich dehnen sollen, dann ist ja klar, dass sie zuerst einmal gestreckt wären. Sollte das Knie dann wirklich noch aus der Reihe tanzen müssen, dann ginge es ja nur über einen zusätzlichen Kontroller. Dann wohl besser ein Constraint-Tag aufs Knie. Der Knie-Controller müsste doch sicher so eingefügt werden, dass er sich automatisch mit dem Bein mitbewegt. Und wenn das Bein gedehnt wird, dann sollte er sich entsprechend vom Knie wegbewegen (also Knie-Position + Richtungsvektor). Entweder per Hand oder Xpresso. Oder hast du schon eine Lösung gefunden?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden