Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - IK-Kette findet keinen Kontakt um Mesh

onlysaille

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich versuche mich gerade an C4D und bekomme es nicht hin, dass der Fuß abrollt.:'( Ich benutze R 12 und habe nach einem Tut. für R11 einen Charakter modelliert, geriggt, gewichtet und auf verschiedene Weise IK-Ketten gebildet (R11-Beschreibung: Kette von Hüfte bis Zehe bilden, 0-Objekt von Hand generieren und unter die Fußsohle legen. R-12-Beschreibung: Kette von Hüfte bis Knöchel, zweite Kette von Knöchel bis Zehe und als Unterobjekt der ersten Kette einhängen)
Verschieben des Beines am Bein-Controller in Richtung Z sollte zum Abrollen der Zehen führen. Die erste Variante generiert eine Kette, die sich organisch richtig bewegt. Die zweite Variante macht das nicht mal. Beide Varianten führen nicht zum Abrollen.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegt.
Herzlichen Dank

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: IK-Kette findet keinen Kontakt um Mesh

hmm... also wenn ich das so mache, wie du es bei der R12 Variante beschrieben hast, dann klappt das ganze nur, wenn ich den Zehen Controller nicht dem Fuß Controller unterordne was auch klar ist, weil sobald du dann den Fuß Controller bewegst, bleibt der Zehen Controller an der Stelle stehen und dadurch entsteht das abrollen. Finde ich persönlich aber ein bisschen unpraktisch, weil du den Zehen Controller ja unabhängig vom Fuß Controller animieren musst. Kannst du aber natürlich machen, wenn du das willst.

Suche mal nach reverse foot set-up. Das ist ein System für den Fuß, womit man problemlos abrollen kann und noch vieles vieles mehr. Das ganze wird über Slider gesteuert und ist echt praktisch.

onlysaille

Hallo little-polarbear, danke für deinen Rat. Hab' es ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Versuchte dann noch die Kette von untern einzeln zu bauen und Polvektor für's Bein einzusetzten. Danach stand der Fuß nach oben ;-)
Infos zu reverse foot set-up habe ich nur für Maya gefunden. Gibt's das auch bei C4D?

little_polarbear

Aktives Mitglied

also ich habe dir mal einen Screenshot hochgeladen, dass habe ich jetzt genauso gemacht, wie du es weiter oben beschrieben hast. Der einzige Unterschied, dass ich den zweiten IK Controller nicht dem ersten untergeordnet habe. Dann funktioniert das mit dem Abrollen. Man muss halt nur den zweiten IK Controller seperat mitanimieren.

Wie gesagt, ich würde es mit dem Reverse foot set-up machen. Du kannst die Tutorials von Maya auch auf Cinema adaptieren. Das Prinzip ist das gleiche.
Schau dir mal das hier an, ob du damit klar kommst.

https://vimeo.com/27707804

Ich kenne leider auch nur Maya Tutorials dafür. Das einzige C4D Tutorial dafür habe ich mal in einer Zeitschrift gesehen. Aber leider nicht online.

onlysaille

Dankeschön. Habe mein Bestes gegeben. Leider mit mäßigem Erfolg. Das rechte Bein habe ich nach deinem Screenshot eingerichtet:
h

Der Fuß folgt ganz elegant der Kettenbewegung. Hast du dafür eine Erklärung?
Vimeo habe ich mir angesehen, aber noch nicht versucht.
Gute Nacht und herzliche Grüße

horcon72

Aktives Mitglied

Schau mal hier auf der Seite bei den Video-Tutorials. Da gibts von NT ein sehr, sehr schönes Tutorial fürs Rigging von Zani Maiden. Gut - die Sprache ist gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht aus der Gegend stammt - aber inhaltlich und didaktisch ist das Ding immer noch Top.

Edit: Hier ist das Video.

http://www.psd-tutorials.de/video-t...ion-rigging/view/2284--riggen-von-zani-maiden

Zuletzt bearbeitet:

onlysaille

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Leider will sich das Ding immer noch nicht so bewegen, wie ich es mir vorstelle :(. Habe jetzt das empfohlene Tut und werde mich über Ostern damit beschäftigen. Frohes Fest und einen fleißigen Hasen für euch.
onlysaille

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden