Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL CS] Zeichenstift- Werkzeug (Anfänger beim verzweifeln)

wasserbauch

Noch nicht viel geschrieben

Halli Hallo,

ich habe eine blutige Anfängerfrage. Habe mich auch schon im Forum angeschaut. Leider habe ich aufgrund meiner Inkompetenz oder meiner partiellen Blindheit nichts gefunden. Meine Augen bluten schon wegen dem sch*** Problem ;-)

Meine Frage:

Ich habe eine Grafik, eine PNG. Diese will ich in einer bestimmten Form beschneiden, habe dies in IL mit dem Zeichenstift versucht, komm aber irgendwie nicht zurecht.
Kann mir jemand diesbezüglich helfen, die auszuschneidende Form ist teilweise rund, aber auch wieder gerade. Der Zeichenstift bietet sich für mich eigentlich nur an. Habe ich einen geschlossenen Pfad erstellt, sollen die außerhalb liegenden Bereiche beschnitten werden...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

Gruß Jan

Vektorprogramme

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: [IL CS] Zeichenstift- Werkzeug (Anfänger beim verzweifeln)

den letzten rest habe ich nicht verstanden, den anfang schon - hast du ein beispiel, was du hochladen kannst? meinst du, dass nicht der innere teil des bildes dableiben soll sondern der äußere oder andersrum!?

wasserbauch

Also das innere welches durch den Pfad eingeschlossen ist, soll erhalten bleiben. Das äußere ist sozusagen Ausschuss.

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

ist das ein pixelbild? warum machst du das denn nicht in photoshop, da geht das ja mit "auswahl erstellen" und dann "ebene durch kopie" usw.? falls es in vektoren aufgebaut ist (geht das bei png?) dann müsstest du einzelne objekte eigentlich entfernen können.

Bild platzieren
darüber den Pad in der gewünschten Form zeichnen
beide objekte markieren (auswählen)
Rechtsklick --> Schnittmaske erstellen

Beide Objekte sind nach wie vor noch komplett vorhanden. Der gezeichnete Pfad maskiert das Bild.
;)

wasserbauch

Super, des Rätsels Lösung, wieder was dazugelernt. :)
Hätte natürlich des Rätsels Lösung sein können, doch nun erschien gleich das nächste Problem, ich wollte dem nun ausgeschnittenen Bild einen Verlauf hinzufügen, von transparent zum 100% Bild...

Wähle ich wie in PS einen s/w Verlauf aus, passiert nichts. Habt ihr vielleicht eine Lösung des Problems ?

Um mal meine Arbeit bis jetzt zu zeigen:

Danke im Vorraus,

Gruß Jan

Hat sich alles erledigt, Problem selber gefixt!
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden