Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL CS3?>CS4] Aus 2 .ai eines machen?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [IL CS3?>CS4] Aus 2 .ai eines machen?

Das könnte es eventuell sein. Vorweg: Ich raff den Mumpitz auch nicht wirklich, aber: In den Adobe Standardprofilen steht FOGRA drin.

Wenn du jetzt ein ECI haben willst, dann ist das eine CMYK-to-CMYK-Konvertierung. Und dabei würfelt sich auch das Schwarz schonmal auf alle Kanäle.

Disclaimer: VERMUTUNG

Design & Layout

virra

lazy lizzard

Das KANNs doch nicht sein. ich muss doch ein originäres Dokument mit einem anderen Profil erzeugen können. Sonst wäre das gesamte Farbmanagemant totaler Quatsch?

monika_g

Vektorgärtnerin

Nein das liegt nicht an CMYK-CMYK-Konvertierung

Was Du da mit Bridge gemacht hast und was genau Du da synchroniert hast, verstehe ich echt nicht. Beschreib das doch mal bitte Schritt für Schritt.

Diese Dokumentprofilgeschichte ist aber wichtig:

So muss das aussehen für ein Druckdokument (vergleich es einfach mit Deinem, dann siehst Du schon).

dokument-druck.gif

Ich hab keine Ahnung, was man da von Bridge aus machen kann. Aber wenn es nicht so aussieht wie auf dem Shot, dann lass es sein und erstell Deine eneun Dokumente aus Illu.

Was die Profilwarnung verursacht, ist das hier: Beim Erstellen und beim Öffnen der Datei waren zwei verschiedene Einstellungen am Werk (jeweils blau hervorgehoben).

farbprofilwarnung.gif

Zu Farbprofilen solltest Du Dir unbedingt den Cleverprinting-Ratgeber zu Gemüte führen.

virra

lazy lizzard

Habe bei meiner Hausdruckerei einen Kurs zum Thema gemacht. Normalerweise nutze ich ID und die PDFs sind sauber.

Ich gucke gerne mal nach, was da evtl noch einstellbar ist, aber die Sache mit der Synchronisation über Bridge sollte eigentlich nicht verkehrt sein. Wie gesagt, hier nur CS3, aber ich kann ja in der CS4 mal forschen.

meine Einstellungen über Bridge:
In PS wird eine Farbvorgabe erstellt. Schaut bei mir so aus:

Diese Sets stehen dann in Bridge zur Sychronisation bereit:

Wenn man nun zusätzlich noch Einstellungen in Illu vornehmen muss, damit das Ganze keinen Murks ergibt: Hab' ich nicht gemacht, daran würde es dann liegen.
Fände ich aber eine echte Zumutung von Adobe, denn davon steht nirgendwo in der Anleitung zur Sychronisation was und es widerspricht auch der Philosophie der Bridge-Einstellung. Der Witz soll ja gerade sein, dass du mit EINEM Menüklick das passende Set für die aktuelle Aufgabe für die GESAMTE Suite auswählen kannst …

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Farbmanagement in Illu musst Du nicht mehr anfassen, wenn Du es tatsächlich über die Bridge vereinheitlicht hast.

Die Einstellung, dass Du CMYK in den Arbeitsfarbraum konvertierst, ist allerdings für Illu nicht besonders vorteilhaft, weil Du dann bei Dateien aus anderen Quellen mit anderen Profilen evtl. eine CMYK-CMYK-Konvertierung machst.

Was Du aber in Illu einstellen musst, sind die neuen Dokumentprofile, die beim Erstellen einer neuen Datei angewandt werden. Das hat auch mit dem Farbmanagement oder mit Bridge nur wenig zu tun.

Da ich die Geschichte Deiner Datei nicht kenne, kann ich Dir bei der Fehlermeldung nicht mehr helfen. Aber da muss mal was gewesen sein, dass Du die Datei mit anderen Farbmanagement-Einstellungen erstellt hast.

virra

lazy lizzard

Ich werde das mit dem neu erworbenen Wissen einfach noch mal prüfen – am CS4 – (sooo genau hat man ja das Gedöns nicht im Kopf). Aber bei Illu CS3 bin ich mir sicher, dass es spinnt. Wenn ich JETZT soeben eine neue Datei mache (mit den geposteten Einstellungen), diese dann sichere und anschließend wieder öffne, erhalte ich diese lustige Warnung (die ich erfolgreich ignoriere)…

*kopfkratz*

Sieht so aus:

Und beim Speichern so:

Brat' mir 'n Elch, ich versteh' das nicht.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das mit der Fehlermeldung kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Aber Du verwendest ja immer noch nicht das richtige Dokumentprofil...

Was die Fehlermeldung angeht - vielleicht einfach mal die Illu-Prefs löschen.

Was das Schwarz angeht - nimm das Dokumentprofil "Druck".

Hast Du schon den Cleverprinting-Ratgeber runtergeladen?

virra

lazy lizzard

Ja, schon öfter. Allerdings habe ich noch nie die Muße aufgebracht, das Teil auch zu lesen … *gg*

Nachdem ich bei meiner Druckerei den Abend mitgemacht habe, hatte ich, so lange es frisch war mein Offset-Profil eingestellt und seitdem bleibts eigentlich dabei. Voreinstellungen für Acrobat und so – never change a running system.

Vielleicht hab ich ja was an den Fingen? Oder den bösen Blick oder so – mein Mac macht manchmal Dinge, die anscheinend nur mir passieren. Das war beim Mac Pro so und nun ist es auf dem iMac auch nicht anders…

Wie gesagt, nachdem ich den Kram als PDF geschrieben habe, passt es eigentlich immer, deswegen habe ich da irgendwann mal im Kopf auf IGNORE geschaltet. … Hmpf. Na ja.

Sodele. Jetzt is Schluss mit Arbeit (soo viel zahlen die mir auch nicht, dass ich mich rund um die Uhr weiterbilden sollte) ;) . Ich PETChe jetzt …

Vielen Dank erstmal für deine Mühe.

monika_g

Vektorgärtnerin

never change a running system.

Trotzdem solltest Du unbedingt das jeweils richtige Dokumentprofil für den Job wählen. Und ich meine nicht das "Dokumentfarbprofil", sondern das Dokumentprofil. Du ersparst Dir damit Arbeit und Fehleranfälligkeit.

Uploaded with

virra

lazy lizzard

Ich geb's auf. Wenn ich ein frisches Doc mit CS4 anlege und DRUCK auswähle passiert das Selbe. Schwarz ist 4c gemischt.

Meine Farbeinstellungen sehen hier im Büro so aus:

Dahinter verbrigt sich diese Set, welches ich in PS angelegt habe:

Da diese Einstellung für PS korrekt ist, sollte sie doch auch für die anderen Programme funktionieren? Wenn ich das in Illu umstelle, behebe ich die komische Warnung, aber die Suite ist dann nicht mehr sychronisiert … Hm.

Behebe ich eben die schwarz-Geschichte weiterhin von Hand, wenn man weiß, worauf man achten muss, geht das ja. Quark 3 hatte auch seine Einstellungsfehler, die man in jeder neuen Datei ändern musste, was soll's …

Und die Warnung? Weiß nicht. Ich glaube ignorieren funktionierte bislang ausgezeichnet, ich bekomme saubere PDFs, sowohl aus Illu, als auch aus ID.

Mir fällt dazu auf jeden Fall nix mehr ein.

monika_g

Vektorgärtnerin

Kannst Du bitte mal ein Illu-Dokument posten, das Du mit dem Dokumentprofil Druck erstellt hast?

Es darf definitiv nicht sein, dass Schwarz dabei bunt wird.

EDIT: oder könntest Du vielleicht das "Neue Dokumentprofil Druck" aus Deinem Nutzerordner posten?

Wo es liegt: http://kb2.adobe.com/cps/400/kb400732.html (für Illu CS4 den Pfad entsprechend anpassen)

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Klar, mach ich gerne. Ein neues Dokument mit Screens und den Ordner findest du hier:
Danke, dass du dir so viel Mühe gibst.

monika_g

Vektorgärtnerin

OK - danke für die Daten.

Ich hab die Ursache.

In Illustrator CS4 haben sie anscheinend (*****ischerweise) Farbprofile in die Neuen Dokumentprofile eingebettet. Und zwar "U.S. Web Coated" - klar, Amis halt.

Da Du nun beim Öffnen Deiner Dateien (und nichts anderes ist das Erstellen eines neuen Dokuments auf Basis des Dokumentprofils) die Farben in den Arbeitsfarbraum konvertierst, passiert eine CMYK-CMYK-Umwandlung. Dabei entsteht buntes Schwarz.

Du solltest die Konvertierung bei Dir nicht machen. Das ist auch für Photoshop nicht gut, es gleich beim Öffnen zu tun. Stell das lieber auf "Eingebettete Profile beibehalten" (aktueller Cleverprinting-Ratgeber S. 38 )

Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt in Photoshop immer noch "In Profil konvertieren", wenn Du das machen willst/musst.

Für Vektordaten ist in der Regel besser, wenn schon konvertieren, dann "Werte beibehalten". Denn in der Regel hat man die Daten eh auf Basis von Druckmustern der Farben erstellt (Farbmusterbücher, Farbfächer), dh. auf den Ausgabeprozess angepasst.

virra

lazy lizzard

Sachichdoch, dass die Programmierer von Illu einen an der Klatsche haben!!

Das ist bei ILCS3 auch schon so, garantiert!!

Dir auf jeden Fall ein fettes Dankeschön für die Erklärung.
Die PS-Optionen werde ich bestimmt nicht ändern, das macht bei meinen Profilen für mich keinen Sinn.

Aber ich kann die Suite ent-synchronisieren.

*grumel @k√ƒ©®†-Programmierer!!*

monika_g

Vektorgärtnerin

Die PS-Optionen werde ich bestimmt nicht ändern, das macht bei meinen Profilen für mich keinen Sinn.

das ist weniger eine Frage der Profile als eine des Workflows.

Wenn Du in einem verlässlichen Workflow arbeitest, in dem alle Dokumente, die Du erhältst, zuverlässig profiliert sind, und wenn Du sie sowieso immer für denselben Zweck umwandeln musst, dann ist das eine mögliche Einstellung.

Wenn das nicht so ist, hat diese Einstellung Nachteile. Wie erwähnt, Umwandeln kann man immer noch. Zurückwandeln ist das Problem.

Zu Deinen Einstellungen solltest Du unbedingt mindestens mal die Seiten 38-39 im CP-Ratgeber lesen. Da geht es auch um das ECI-RGB-Profil.

virra

lazy lizzard

Ich habe ja eingestellt: BEIM ÖFFNEN WÄHLEN. So entscheide ich Bild für Bild, was passiert. Eine automatische Beibehaltung der Profile ist nicht, was ich möchte, schon gar nicht ohne dass PS anmeckert, was für ein Profil da drin eingebacken ist. Du glaubst ja gar nicht, was es für "Profifotografen" gibt, die dir das Material mit ihrem Monitorprofil auf CD brennen …

Früher habe ich übrigens 100% der Bilder in cmyk bearbeitet (das war aber auch noch zu Zeiten von PS 4.0). Und auch heute bin ich durchaus ein Fan davon die Daten recht früh ins Druckprofil zu wandeln. Da ich im Allgemeinen der Ursprung aller Daten bin (also Drucktechnisch gesehen, von den Fotos her natürlich nicht) – gehe ich sogar soweit, Bilder in bestimmten Dateiformaten abzuspeichern als Kennzeichen dafür, ob sie Reingezeichnet sind oder noch im Original/Rohzusatnd. Ein TIFF bedeutet beispielsweise bei mir immer, es ist druckreif in cmyk und hat keine Ebenen mehr (oder ggfs in SW, was dann aber dran steht).

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Eine automatische Beibehaltung der Profile ist nicht, was ich möchte, schon gar nicht ohne dass PS anmeckert, was für ein Profil da drin eingebacken ist.
Du glaubst ja gar nicht, was es für "Profifotografen" gibt, die dir das Material mit ihrem Monitorprofil auf CD brennen ?

Glaub ich Dir unbesehen. Nur ...

... wenn Du das einfach in Dein eigenes Profil konvertierst, machst Du evtl. zuviel des Guten. Wenn diese Leute nämlich einfach das falsche Profil zugewiesen (nicht ins Profil konvertiert) haben, konvertierst Du wiederum mit den falschen Voraussetzungen.

Dabei geht Information flöten.

Früher habe ich übrigens 100% der Bilder in cmyk bearbeitet (das war aber auch noch zu Zeiten von PS 4.0).

Hab ich auch mal. Da wollte ich es richtig gut machen. Und hab mir erst ein richtiges Ei gelegt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Und auch heute bin ich durchaus ein Fan davon die Daten recht früh ins Druckprofil zu wandeln.

Eigentlich geht der Trend inzwischen dahin, das möglichst spät zu machen (beim Schreiben des PDF).

virra

lazy lizzard

Glaub ich Dir unbesehen. Nur ...

... wenn Du das einfach in Dein eigenes Profil konvertierst, machst Du evtl. zuviel des Guten. Wenn diese Leute nämlich einfach das falsche Profil zugewiesen (nicht ins Profil konvertiert) haben, konvertierst Du wiederum mit den falschen Voraussetzungen.

Dabei geht Information flöten.?

Wenn ich ein Monitorprofi XY habe, muss ich den kram irgendwann konvertieren. In einen gescheiten Arbeitsfarbraum. Die Zwischenkonvertierung über ein RGB Profil bringt mir da wesentlich bessere Darstellungen, als wenn ich das sofort nach cmyk konvertiere. mache ich die Konvertierung erst beim Schreiben des PDF sehe ich aber nicht, was da wie raus kommt. mache ich es in PS, kann ich gegensteuern, indem ich das Softproof bemühe.

Besonders bei reinen Blau und Rot Tönen kann man sein Wunder erleben, wieviel Zeichnung dir da wegbleibt. Eine behutsame Anpassung der Farben mit evtl Erhöhung des Schwarzanteils führt da nach meinen Erfahrungen am ehesten zu durchzeichneten Bildern, weil sonst alles zu einem in cmyk darstellbaren Ton wegsuppt und die Fläche sich zusammenzieht zu einem "uni" Ton.

Da ein Profil wie: iMac-irgendwas normalerweise darauf hindeutet, dass der Monitorbenutzer null Ahnung hat, versuche ich es auch mal mit zuweisen eines Profils ? man muss dann eben schauen, wie es am besten kommt. Ob ich es öffne und dann zuweise oder gleich konvertiere ist dann Versuch und Irrtum. Auf jeden Fall kann ich bei der gewählten Einstellung immer erfahren, welches Profil vorliegt und mich entscheiden, was ich machen will.

sRGB Bilder schaufle ich eigentlich immer sofort ins ECI rüber. Das hat einen größeren Farbraum, der besser zum cmyk passt und man kann für die weitere Bearbeitung diesen Farbraum nutzen ohne sich schon von vornherein zu beschneiden. Konvertierungen von einem kleineren in einen größeren Farbraum laufen normalerweise problemlos ab, ohne sichtbaren Unterschied.

Werde Beizeiten aber mal die besagten Seiten studieren. Man lernt ja immer wieder was dazu.

Ich sollte evtl dazu sagen, dass mein Monitor den gesamten sRGB abdeckt und noch mehr. Man sieht also wirklich, was da passiert.

monika_g

Vektorgärtnerin

mache ich es in PS, kann ich gegensteuern, indem ich das Softproof bemühe.

Der Softproof zeigt dasselbe egal ob Du in CMYK konvertierst oder nicht. Dafür isser schließlich da: CMYK zu simulieren wo keins ist.

Auf jeden Fall kann ich bei der gewählten Einstellung immer erfahren, welches Profil vorliegt und mich entscheiden, was ich machen will.

Diese Warnung bekommst Du auch dann, wenn Du das Profil drinlässt.

virra

lazy lizzard

Huch. Auch noch wach?

Also, das stimmt nicht ganz: Wenn du beispielsweise von sRGB nach ECI coated gehst, bekommst du u.U. wesentlich stärkere Farbverschiebungen, als wenn du das Ding zuvor in eciRGB konvertiert hast. Frag mich nicht wieso, wahrscheinlich liegt es an den Separationstabellen. Das ist jetzt kein Lehrstoff aus einem Buch, sondern reine Erfahrung.

Warung: Ja, ich bekomme grundsätzlich einen Warnhinweis, wenn das Profil vom Arbeitsfarbraum abweicht. Deswegen kann ich nicht übersehen, was sich in der Datei verbirgt. Ich HASSE automatische Vorgänge, bei denen ich nicht weiß, was passiert …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden