AW: [IL CS3?>CS4] Aus 2 .ai eines machen?
Glaub ich Dir unbesehen. Nur ...
... wenn Du das einfach in Dein eigenes Profil konvertierst, machst Du evtl. zuviel des Guten. Wenn diese Leute nämlich einfach das falsche Profil zugewiesen (nicht ins Profil konvertiert) haben, konvertierst Du wiederum mit den falschen Voraussetzungen.
Dabei geht Information flöten.?
Wenn ich ein Monitorprofi XY habe, muss ich den kram irgendwann konvertieren. In einen gescheiten Arbeitsfarbraum. Die Zwischenkonvertierung über ein RGB Profil bringt mir da wesentlich bessere Darstellungen, als wenn ich das sofort nach cmyk konvertiere. mache ich die Konvertierung erst beim Schreiben des PDF sehe ich aber nicht, was da wie raus kommt. mache ich es in PS, kann ich gegensteuern, indem ich das Softproof bemühe.
Besonders bei reinen Blau und Rot Tönen kann man sein Wunder erleben, wieviel Zeichnung dir da wegbleibt. Eine behutsame Anpassung der Farben mit evtl Erhöhung des Schwarzanteils führt da nach meinen Erfahrungen am ehesten zu durchzeichneten Bildern, weil sonst alles zu einem in cmyk darstellbaren Ton wegsuppt und die Fläche sich zusammenzieht zu einem "uni" Ton.
Da ein Profil wie: iMac-irgendwas normalerweise darauf hindeutet, dass der Monitorbenutzer null Ahnung hat, versuche ich es auch mal mit zuweisen eines Profils ? man muss dann eben schauen, wie es am besten kommt. Ob ich es öffne und dann zuweise oder gleich konvertiere ist dann Versuch und Irrtum. Auf jeden Fall kann ich bei der gewählten Einstellung immer erfahren, welches Profil vorliegt und mich entscheiden, was ich machen will.
sRGB Bilder schaufle ich eigentlich immer sofort ins ECI rüber. Das hat einen größeren Farbraum, der besser zum cmyk passt und man kann für die weitere Bearbeitung diesen Farbraum nutzen ohne sich schon von vornherein zu beschneiden. Konvertierungen von einem kleineren in einen größeren Farbraum laufen normalerweise problemlos ab, ohne sichtbaren Unterschied.
Werde Beizeiten aber mal die besagten Seiten studieren. Man lernt ja immer wieder was dazu.
Ich sollte evtl dazu sagen, dass mein Monitor den gesamten sRGB abdeckt und noch mehr. Man sieht also wirklich, was da passiert.