Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL CS3] Durchgängige Kontur erstellen

C

chev

Guest

Hallo Forum,

bin absoluter Anfänger in Sachen Illustrator, also bitte ich um Nachsicht, wenn ich Euch möglicherweise mit für Euch einfachen Fragen belästige. Habe für mein Problem schon diverse Suchen und auch Google bemüht, aber nicht wirklich Hilfe gefunden. Irgendwie haben andere ähnliche Probleme, aber nie genau meines. ;)

Also: Ich zeichene ein Pixelbild als Vector nach und benutze die verschiedenen Werzeuge, wie z.B. das Liniensegment oder auch den Zeichenstift. Leider gelingt es mir nicht, eine einheitliche Kontur hinzubekommen. Es bilden sich diverse Versätze und Kanten, die natürlich nicht gewünscht sind (siehe Bild).



Ist es möglich, diese hackelige Kontur in eine saubere Linie umzuwandeln, die auch nur die unbedingt erforderlichen Ankerpunkte enthält?

Für viele (für mich) verständliche Tipps wäre ich sehr dankbar. ;)

MfG
chev
 

Vektorprogramme

janssen

Aktives Mitglied

AW: [IL CS3] Durchgängige Kontur erstellen

Hi chev!
Du solltest primär das Zeichenstift-Werkzeug (Schreibfeder-Symbol) zum Nachzeichnen verwenden, da es bei Ankerpunkten in der Linie keine Ansatzprobleme gibt. Ansonsten sind magnetische Hilfslinien hilfreich wenn Punkte genau übereinander platziert werden sollen.
 
C

chev

Guest

AW: [IL CS3] Durchgängige Kontur erstellen

wir hatten gestern erst so ein thema und die lösung dafür. suche mal über die forensuche.

Diesen Artikel hatte ich bereits gelesen. Konnte aber keine Hilfe für mich daraus ableiten, da die angebotene Lösung bei mir nicht funktioniert.

Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chev

Guest

AW: [IL CS3] Durchgängige Kontur erstellen

Hi chev!
Du solltest primär das Zeichenstift-Werkzeug (Schreibfeder-Symbol) zum Nachzeichnen verwenden, da es bei Ankerpunkten in der Linie keine Ansatzprobleme gibt. Ansonsten sind magnetische Hilfslinien hilfreich wenn Punkte genau übereinander platziert werden sollen.

Danke für Deinen Tipp.

Das bedeutet wohl, dass ich alles nochmal machen kann? Gibt es eine "konvertierungsmöglichkeit" für mein mischmasch? :'(

;)

MfG
chev
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: [IL CS3] Durchgängige Kontur erstellen

HI,

da du nicht schreibst welchen umfang es hat, kannst du auch unter dem Zeichenstift-Werkzeug (Schreibfeder-Symbol) den mit dem minus anwählen und störende Punkte löschen!

Gruß Thomas
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [IL CS3] Durchgängige Kontur erstellen

Naja, ein kleiner Tip um die Punkte sauber übereinander zu legen.
Ich hab mal deine Striche ein wenig nachgezeichnet. Das sieht dann so aus:

Anschließend setzt du dir eine Markierung (oder ziehst Hilfslinien auf - so wie ich), damit du weißt, wo deine Platzierung ist. Jetzt markierst du mit dem Direktauswahlwerkzeug (der weiße Pfeil), wie im Bild, die Ankerpunkte die du sauber übereinandergelegt haben willst. Ob nur sie markiert sind, siehst du wenn die Ankerpunkte gefüllt sind, alle anderen sind innen leer.
Wenn also alles markiert ist klickst du in der Ausrichtenpalette auf einen der "Ankerpunkt ausrichten" Ikons, welches du nimmst richtet sich nach dem Zweck den du erfüllt haben willst. Ich habe in diesem Fall erst "horizontal Ausrichten" und dann "vertikal Ausrichten" genommen.

Das Ergebnis schaut dann so aus:

Da die Ankerpunkt nun schön sauber übereinander liegen und noch aktiviert sind, nimmst du nochmal den weißen Pfeil und ziehst sie auf die Stelle die du am Anfang markiert hast.


Jetzt ist alles sauber anzuschauen.
Allerdings solltest du dir in Zukunft mehr Gedanken machen, wie du deine Grafiken anlegst und nicht wild drauflos arbeiten, da der Effekt der ist, das du mehr Arbeit hast als wirklich nötig. Nützliche Stützen sind da die Hilfslinien oder ein Raster. Versuch auch, nicht zu viele einzelne Striche zu machen (ich benutze das Liniensegment-Werkzeug z.B. überhaupt nicht) sondern klicke alles mit dem Pfadwerkzeug ab. Geht schneller, ist sauberer, man kann alles zusammenhängender Ändern, und, ist aber auch wenn notwendig, gleich wieder durchgeschnitten.
Okay, viel Spaß noch ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben