Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL CS3] Durchgängige Kontur erstellen

C

chev

Guest

Hallo Forum,

bin absoluter Anfänger in Sachen Illustrator, also bitte ich um Nachsicht, wenn ich Euch möglicherweise mit für Euch einfachen Fragen belästige. Habe für mein Problem schon diverse Suchen und auch Google bemüht, aber nicht wirklich Hilfe gefunden. Irgendwie haben andere ähnliche Probleme, aber nie genau meines. ;)

Also: Ich zeichene ein Pixelbild als Vector nach und benutze die verschiedenen Werzeuge, wie z.B. das Liniensegment oder auch den Zeichenstift. Leider gelingt es mir nicht, eine einheitliche Kontur hinzubekommen. Es bilden sich diverse Versätze und Kanten, die natürlich nicht gewünscht sind (siehe Bild).



Ist es möglich, diese hackelige Kontur in eine saubere Linie umzuwandeln, die auch nur die unbedingt erforderlichen Ankerpunkte enthält?

Für viele (für mich) verständliche Tipps wäre ich sehr dankbar. ;)

MfG
chev
 

Vektorprogramme

janssen

Aktives Mitglied

AW: [IL CS3] Durchgängige Kontur erstellen

Hi chev!
Du solltest primär das Zeichenstift-Werkzeug (Schreibfeder-Symbol) zum Nachzeichnen verwenden, da es bei Ankerpunkten in der Linie keine Ansatzprobleme gibt. Ansonsten sind magnetische Hilfslinien hilfreich wenn Punkte genau übereinander platziert werden sollen.
 
C

chev

Guest

AW: [IL CS3] Durchgängige Kontur erstellen

wir hatten gestern erst so ein thema und die lösung dafür. suche mal über die forensuche.

Diesen Artikel hatte ich bereits gelesen. Konnte aber keine Hilfe für mich daraus ableiten, da die angebotene Lösung bei mir nicht funktioniert.

Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chev

Guest

AW: [IL CS3] Durchgängige Kontur erstellen

Hi chev!
Du solltest primär das Zeichenstift-Werkzeug (Schreibfeder-Symbol) zum Nachzeichnen verwenden, da es bei Ankerpunkten in der Linie keine Ansatzprobleme gibt. Ansonsten sind magnetische Hilfslinien hilfreich wenn Punkte genau übereinander platziert werden sollen.