Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IL CS3: Meldung Farbmanagement

virra

lazy lizzard

Ich bekomme bei Illu mit schöner Regelmäßigkeit diese Meldung, wenn ich Dokumente öffne:

Ich habe allerdings die selben Dokumente kurz vorher erst erstellt, die Einstellungen haben sich also nicht verändert.

Entweder bin ich einfach zu blöd, den Inhalt richtig zu verstehen oder sonstwas. Kann mir jemand erklären wieso ich diese Meldung bekomme?
Meine Farbeinstellungen sehen so aus:

PS: Sorry, ich glaub' fast, ich habe schon mal gefragt, aber offensichtlich habe ich es trotzdem nicht auf der Palette.

Vektorprogramme

bremmel

Bleisetzer

AW: IL CS3: Meldung Farbmanagement

AI macht nur darauf aufmerksam, dass du hier ein CMYK mit Profil in deinen Arbeitsfarbraum mit anderem Profil konvertieren würdest.

versuchs mal mit diesen Einstellungen.

virra

lazy lizzard

Hm. Aber das ist UNLOGISCH! Ich habe die Bilder alle im selben Profil erstellt und das Dokument auch. Da gibt es gar keine anderen Farbprofile, welche im Spiel sein könnten. Insofern KANN es doch gar keine Profilabweichung geben. Ist das ein Bug, oder wie?

Danke für den Screen, ich könnte es ja mal mit IGNORIEREN versuchen (das mache ich bislang auch schon so, nur dass ich die MITTEILUNG ignoriere ;) ). Aber eigentlich hat es ja einen SINN die Bilder umzuwandeln, falls sie ein anderes Profil beinhalten. Am RGB-Farbraum kanns ja nicht liegen (ich schwöre da auf das eciRGB, das hat einfach die optimale Abstimmung zur Umwandlung ins cmyk).

bremmel

Bleisetzer

was mir sonst dazu noch einfällt:
hast du die Farbeinstellungen innerhalb der Suite synchronisiert?
ist das Iso coated v2 (ECI) auch in den Bildern eingebettet?

wenn beides der Fall ist, habe ich ad hoc auch keine Erklärung.

virra

lazy lizzard

*schnüff* Ja. Hab' ich. Beides. Anders bearbeite ich eigentlich überhaupt gar niemals nicht. Ich bin ein Fan von eingebetteten ICCs und sowieso und überhaupt …

Vielleicht sollte ich einfach damit weiter machen, die Meldung schön zu ignorieren. Ich dachte halt, vielleicht mach' ich nochmal einen Anlauf. Aber MEIN Latein ist damit echt überfordert. Tröstet aber, wenn andere Leutz' es auch nicht wissen.

Wahrscheinlich ist es doch irgendein komischer Bug, denn wenn ich erstellte Dateien in ID importiere oder aus Illu ein PDF x-3 schreibe funktioniert zumindest alles so wie es soll. Märschwürdsch isses aber doch. Trotzdem danke.

bremmel

Bleisetzer

ich kann bei der Relevanz dieser Thematik irgendwie nicht einfach an einen Bug glauben, das wäre doch schon überall zu lesen.

Ich könnte mir die Warnmeldung allenfalls so erklären, dass AI aufgrund deiner Farbeinstellungen "in den Arbeitsfarbraum umwandeln" zuerst einmal meint, das angehängte Profil löschen zu müssen (auch das richtige ISO Coated v2 (ECI), um anschließend wieder in das ISO Coated v2 (ECI) zu konvertieren. (Brrrr... welch ein Satz).

Die Einstellung: "Werte beibehalten (verknüpfte Profile ignorieren)" ist m.E. hier die bessere Lösung, ignorieren bewirkt hier: klaglos übernehmen.

Vielleicht weiß ja bei HDS jemand mehr ...

race-dog

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ColorManagment sollte man sich auf jedenfall auseinander setzen wer hier die falsche entscheidung trifft versaut die ganzen Daten.

Mein Tipp hol dir kostenlos als download das Heft vom CleverPrinting Team

bremmel

Bleisetzer

Hallo ColorManagment sollte man sich auf jedenfall auseinander setzen wer hier die falsche entscheidung trifft versaut die ganzen Daten.

:danke:
(gab' für den Tip jetzt auch Punkte ??)

Das Heft (nicht kostenlos) habe ich seit Erscheinungsdatum zu Hause, aber die Illustrator-Warnmeldung kann ich um's Verrecken nicht darin finden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Colormanagement beherrsche und verwende ich seit *grübel* – öh – PS 5.5 und Quark 3 waren da aktuell.
Du hast das Problem, welches wir hier diskutieren nicht verstanden. Das spielt in der Oberliga des Farbmanagements – über die Grundlagen sind wir lange hinaus.

@bremmel: Ja, da könnte ich mal fragen. Ich meine, ich WEISS, dass meine Dateien funktionieren, aber es nervt mich total, dass ich das nicht verstehe. Aber ich stehe mit dem Proggi eh' auf Kreigsfuß – finde es total unintuitiv und habe den Verdacht, dass es in Wahrheit eine mutierte Weltraumherpes ist. Es macht mir z.B. bei neuen Druckdokumenten auch immer schön *****ische Farben wie schwarz aus 4c … Grrr. DAS Problem konnte mir auch niemand erklären und es sollte gar nicht auftreten. Tut es bei anderen angeblich auch nicht. Wahrscheinlich wirklich eine Mutante, die ich da habe …? ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden