AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen
Ich habe auf meinem MacPro mit 2 quadcore 3 Ghz das eben getestet.
Illustrator CS3 verteilt die Arbeit auf alle 8 Kerne und reagiert genau so wie die CS4.
Die CS4 ist allerdings definitiv Geschindigkeitsoptimiert.
Allerdings komme ich mit 16 Gb Arbeitsspeicher auch wenn ich ins Extreme gehe, in der Version CS3 nie eine Auslastung von über 20%.
Nur in Photoshop kann ich die Anzeige der Prozessorauslastung überhaupt mal hoch bekommen.
Ich kenne Dein geschildertes Problem eigentlich nur von Indesign CS2, das war gnadenlos langsam, vor allem beim Speichern. Die CS2 Version hat auch noch keine Multiprozessor-Unterstützung gehabt.
Viel Arbeitsspeicher ist wichtig (und so billig wie nie). Ich geh mal davon aus, das dort das Problem eher zu suchen ist.
Illustrator belegt bei mir immer 1,6 Gb virtuellen Speicher, den er aber nur benutzt, wenn er mit dem Arbeitsspeicher nicht auskommt.
Der virtuelle Speicher ist nun mal Festplattenspeicher. Wenn ein Programm damit arbeiten muss, geht die Performance deutlich runter.
Wenn ich beim täglichen Arbeiten PS, Illu, Indesign und noch das ein oder andere Hilfsprogramm offen habe und dann auch noch in der Parallels-Umgebung unter Win XP das RIP für Digitaldruck arbeitet, dann habe ich immer noch 7 Gb Arbeitsspeicher frei und es wird kein virtueller Speicher verwendet.
Ich habe eben ein Foto, das ich auf 1,7 Gb aufgeblasen habe in Illu CS3 geöffnet.
Nur während des Lesens auf der Festplatte geht eine einzelne Prozessorauslastung an 100%, das kommt aber durch das Lesen auf der Festplatte. Das wird sich ab Herbst mit Schneeleopard ändern.
Illustrator belegt dann 2 Gb Arbeitsspeicher.
Das Öffnen dauert ca 2 Minuten.
Während dieser Zeit wird in der Prozessübersicht der Aktivitätsanzeige auch angezeigt das das Programm nicht reagiert (das geht aber wieder weg wenn das Bild geöffnet ist).
Sobald das Bild geöffnet ist, werkeln wieder alle Kerne sauber mit.
Platziere ich das gleiche Foto, gibt es gar keine Probleme, es ist in 20 sek. platziert und alle Anzeigen in der Aktivitätsanzeige gehen gleichmäßig hoch, aber nie über 30 %
Mache ich das Gleiche im Illu CS4, geht es deutlich schneller, das Öffnen dauert 20 Sek, es werden aber etwas höhere Speicherwerte angezeigt.
Allerdings frage ich mich, wozu man in Illustrator solch große Dateien erzeugt und bearbeitet?
Wenn Vektoren und Bilder zusammen gebracht werden müssen, so ist das eine Aufgabe für Indesign.