Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL]CS3 Zeichenfläche bei SVGs

M

Mouagip

Guest

Hi Leute,

kennt sich jemand von euch mit dem Illustrator SVG Export aus? Ich habe da nämlich das Problem, dass Illu die SVG nicht in der Größe der Zeichenfläche erstellt, sondern genau an die enthaltenen Objekte anpasst. Das ist dann beim Anschauen der SVGs nicht gerade Vorteilhaft wenn z.B. im Browser kein Abstand zwischen Seitenrand und Grafik ist.

Illustrator zeigt, wenn man die gespeicherte SVG darin öffnet, sogar diesen "Schnittbereich" an (s. Bild, rot eingerahmt). Man kann ihn allerdings nicht markieren und ich habe keine Möglichkeit gefunden die Größe irgendwo anders zu ändern.

Bis jetzt habe ich mir damit beholfen, dass ich ein (weißes) Rechteck in Größe der Illu Zeichenfläche erstellt hab, das ich dann später aus der SVG gelöscht hab. Das muss doch auch irgendwie besser gehen, oder?

Grüße,
Mouagip

Hier noch das Bild:

Vektorprogramme

M

Mouagip

Guest

AW: [IL]CS3 Zeichenfläche bei SVGs

Aaaah, super. Ich hab das nicht als Schnittbereichsmarkierungen erkannt. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Zeichenfläche immer automatisch der Schnittbereich ist. Vielen Dank!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden