Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] CS4 - Der Verlauf unter der Transparenz wird fehlerhaft gedruckt :(

T

TimKarto

Guest

Einen schönen Guten Morgen :)

ich habe da mal eine Frage an Euch:) und hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich weiter helfen.

Ich arbeite in Illu cs4 und das macht mir irgendwie probleme beim arbeiten mit Transparenzen bzw Schlagschatten.
Im Bild könnt ihr die Grafik sehen worum es sich handelt.
Dabei ist noch das Aussehen- und Reduzierungsvorschau Fenster offen.
Die Fläche, die im Reduzierungsvorschau Fenster rot ist verursacht probleme beim drucken.

Unter der Grafik befindet sich noch ein hellgelber Verlauf, vllt kann man ihn erkennen.
Aufjedenfall wird in dem roten Bereich dieser Verlauf nicht mehr gedruckt, woran kann das liegen?

Ganz dubios ist, wenn ich ein PDF drucke und dies über den PLotter raus lasse, wird der rote Bereich ausgespart und nicht gelb dargestellt.
Drucke ich aber über unseren Laserdrucker von Ricoh (von dem ich nur enttäuscht bin) wird der gelbe Verlauf nur an den roten Bereichen gedruckt. Deshalb gehe ich mal stark von aus, dass es in diesem Fall nur am Laserdrucker liegen kann.
Aber warum dann die Aussparung beim Plotten?
Habt ihr da ne Lösung?

vielen Dank im Voraus :)
Tim

Vektorprogramme

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: [IL] CS4 - Der Verlauf unter der Transparenz wird fehlerhaft gedruckt :(

Ist die deutschlandkarte nen pixel oder ein vektor?

T

TimKarto

Guest

Die eigenschaften von der Deutschlandkarte sieht man im aussehenfenster.

es ist eigentlich nur ein pfad mit kontur und fläche (füllung) - hinzu kommt ein schlagschatten und 3d-extrudieren und abgeflachte kante.

mh..doofe frage jetzt von mir...ich bin von ausgegangen, dass ich die ganze zeit im cmyk modus arbeite :(

weil unter Datei/Dokumentfarbmodus/cmyk-farbe angewählt ist..
liege ich da falsch??? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eli93

Aktives Mitglied

Wenn du das gemacht hast sollte es eigentlich CMYK sein aber oben steht (CMYK/Vorschau)

T

TimKarto

Guest

ich glaube dieses "vorschau" bezieht sich nur auf den aktuellen vorschaumodus.
wenn ich auch überdruckungsvorschau gehe unter "fenster", da steht dann dort (CMYK/Überdruckungsvorschau)

Eli93

Aktives Mitglied

du könntest versuchen es erst als PDF zu speichern und dann zu Drucken

T

TimKarto

Guest

ja das muss ich eh machen, da ich nicht direkt von illu auf den plotter ausdrucken kann.

im pdf wird auch noch alles korrekt angezeigt.
unter den eigenschaften "druckausgabequalität" im druckprofil.

und bei der option zum überdrucken und reduzieren von transparenz, bin ich mit der auflösung auch schon sehr weit hoch.

Dennis

aka denyo111

TE: welche Farbwerte hat denn der Gelbverlauf? Ggf. Sonderfarbe?

Zeig bitte auch mal das Attribute-Fenster

T

TimKarto

Guest

dürfte eigentlich keine sonderfarbe sein. einfach cmyk farben eingestellt und den regler bei gelb auf 10.

könnte es sein, da ich ein 3d effekt erstellt habe, dass illu damit probleme hat und das eher als pixelgrafik darstellt und deshalb auch der schlagschatten noch mehr probleme macht?

D

Diskord

Guest

Hast du es mal als Pdf-x4 gespeichert? Ich könnte mir vorstellen, dass die Transparenzprobleme damit behoben sind.

monika_g

Vektorgärtnerin

dass illu damit probleme hat und das eher als pixelgrafik darstellt und deshalb auch der schlagschatten noch mehr probleme macht?

was genau ist denn nun das Problem? Dass es ne Pixelgrafik wird? Wie ich bereits im MGI geschrieben habe, verstehe ich nicht, was genau nun herauskommt und was genau an dem Ergennis falsch ist. Poste also bitte den fehlerhaften Ausdruck und beschreibe mal genau, was alles außer dieser Karte sonst noch vorhanden ist.

T

TimKarto

Guest

@ 23Diskord:mit pdf-x4 verschlechtert es sich leider :(

@ monika_g: ich würde euch ja gern den ausdruck zeigen, geht aber leider nicht :)

ich habe mal ein bild hochgeladen, wo man links erkennen kann, wie es eigentlich aussehen soll. und rechts, was nun gedruckt wird (die gedruckte pdf-datei zeigt ABER alles so an wie gewollt).

es bleibt alles weiß, was im reduzierungsvorschaufenster als roter bereich eingefärbt ist, was von illu als transparenz gedeutet wird durch den schlagschatten.
wenn ich die grafik ohne den schlagschatten ausdrucke, dann ist alles okay.

es muss also am schlagschatten liegen, denke ich :) so genau weiß ich es auch net...würde ich halt schlussfolgern.

monika_g

Vektorgärtnerin

Google mal nach dem "Yucky Discolored Box Syndrome" oder dem "Dreaded White Box Syndrome".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden