Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] CS4 Eckradius einstellen

OnkelP

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bin mit der Suchfunktion leider nicht weiter gekommen.
Habe ein scheinbar einfaches Problem ...
Wie kann man den Eckradius bei einem mit dem "Abgerundetes_rechteck-Werkzeug" erzeugten Rechteck nachträglich einstellen?
Das muss doch irgendwie gehen, habs aber nicht gefunden.

Danke schon mal.

Vektorprogramme

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: [IL] CS4 Eckradius einstellen

ev. zusätzliche Punkte setzen und diese dann mit direktanwahl an den Hebeln verbiegen.

OnkelP

Es kann doch nicht sein, dass das so schwierig ist. Bei Freehand ging das ganz einfach im Bedienfeld.

Ansonsten hätte ich schon noch einfachere Methoden, als die von dir vorgeschlagene ...
Wenn man das Werkzeug wieder verwendet und ohne zu ziehen auf die Arbeitsfläche klickt öffnet sich ein Optionenfenster, wo man den Eckradius einstellen kann. Die Größe merkt sich das Werkzeug vom letzten erzeugten Rechteck. Aber das ist doch albern, bei so einem teuren Programm, oder?

Dennis

aka denyo111

Es kann doch nicht sein, dass das so schwierig ist.

Ist es auch nicht.

Du kannst den Radius über die Effekte ändern. In der englischen Version: Effect-Convert to shape-Rounded Rectangle

In der Aussehenpalette kann du den Effekt dann nachträglich noch wieder ändern

Josef17

finde mich langsam zurecht

Entschuldigung, hab nochmal geschaut. Ganz einfach oben den Radius einstellen, den man haben will. Dieses Fenster geht auf, wenn man abgerundetes Rechteck wählt. siehe mein Schnappschuss.

Zuletzt bearbeitet:

OnkelP

Ist es auch nicht.

Du kannst den Radius über die Effekte ändern. In der englischen Version: Effect-Convert to shape-Rounded Rectangle

In der Aussehenpalette kann du den Effekt dann nachträglich noch wieder ändern

Guter Tipp, aber das hatte ich schon gefunden, macht aber nicht wirklich das, was ich will. Er fügt nämlich neue Punkte hinzu, was er eigentlich nicht muss, weil ich ja schon runde Ecken habe.
Es muss bzw. sollte einfacher gehen. Aber da du als offensichtlicher Poweruser es scheinbar auch nicht weißt, überlege ich, ob es überhaupt geht.
Illustrator ist wohl, wie Dreamweaver, eben nur teuer. :hmpf:

monika_g

Vektorgärtnerin

Du kannst die Optionen einer mit den Formwerkzeugen gezeichneten Form nicht nachträglich ändern. Punkt. Das ist anders als in FreeHand und es ist nicht besonders glücklich, aber so ist es eben. Der Effekt "In Form umwandeln" fügt auch keine Punkte hinzu, sondern erzeugt (virtuell, denn es ist nunmal ein Effekt) eine ganz neue Form.

Ein Rechteck mit abgerundeten Ecken erzeugt der Illustrator-Poweruser auf folgende Art:
1. Zeichne ein Rechteck (ein ganz normales)
2. Effekt > Stilisierungsfilter > Ecken abrunden
3. Wenn die Ecken geändert werden sollen, doppelklickt man in der Aussehen-Palette auf den Effekt

Wenn man das Rechteck skalieren und dabei den Radius erhalten will, muss man in den Voreinstellungen die Option "Konturen und Effekte skalieren" deaktivieren.

Illustrator für FreeHand-Umsteiger: im Teil 1 meiner Cleverprinting-Workshops
hier:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden