Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IL CS4: Linienlänge abfragbar?

virra

lazy lizzard

Man kann zwar beim Erstellen einer Linie die gewünschte Länge angeben, aber wie kann ich denn bei bestehenden Linien (die nicht waagerecht oder senkrecht sind) die Länge abfragen? In ID geht das problemlos ???

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

AW: IL CS4: Linienlänge abfragbar?

Aha. Schön blöd. Danke für die Info.

Nächste Frage: Und wenn ich die (gerade) Linie jetzt in der Länge ändern will, kann ich das irgendwo vielleicht durch Numerische Eingabe in ein Kästchen lösen? Oder muss ich mich da mit beiden Endpunkten vergnügen und diese einzeln irgendwo hin muckeln? Und WENN ich die Punkte einzeln beschubsen muss, wie kann ich dann am besten den Winkel der Linie beibehalten?

(grr. Illu und ich passen irgendwie nicht zusammen, glaub ich …)

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenns ne gerade Linie ist: entweder Dreisatzrechnung

oder: Winkel messen und neu anlegen mit dem Linienwerkzeug: darin kann man Länge und Winkel angeben

virra

lazy lizzard

Janee. Klar, das kann man so machen. Aber ich finde das super unpraktisch. Im ID ist es so gelöst, dass ich die Mitte oder einen der Endpunkte als Bezugspunkt anwählen kann (oben in der Werkzeugleiste) und dann blos noch die Länge einzutragen brauche, die ich gern hätte.

Hier muss ich erst rechnen, dann den Bezugspunkt frei Hand setzen und dabei aufpassen, dass ich die richtige Stelle treffe, und dann auch noch skalieren. Umständlich fürwahr.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden