Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL CS4] Objekt um markierte Objekte erstellen?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Tachchen,

Wex & Illu ? zwei Welten treffen aufeinander.

Ich habe hier eine Stanzvorlage als EPS geliefert bekommen. Leider sind das meist keine geschlossenen Objekte, sondern einzelne Pfade.

Nun würde ich gerne, dass ich ein Objekt erstellen kann, dass alle markierten umschließt und somit, einfach gesagt, aus allen markierten Objekten eine (neue) Fläche macht.

Lustigerweise gibt es auf der DVD "Illustrator Dirty Tricks" ein Kapitel zu exakt dieser Problematik, allerdings wird da nur empfohlen bzw. gezeigt, wie man mit dem "Interaktiv malen"-Werkzeug neue Flächen zusammenbastelt.

Frage: Muss ich diesen Umweg wirklich gehen?

Danke vorab.

Vektorprogramme

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: [IL CS4] Objekt um markierte Objekte erstellen?

hab noch nicht ganz kappiert was genau du machen willst kannst du mal nen screenshot oder die datei hochladen?

greez Eastwood

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Frage: Was macht das Schnittmuster in Illustrator? Öffne es mal mit Qurack oder Indesign. Ausserdem müssen das Pfade sein und wenn du die als Objekte haben willst einfach makieren und dann auf Umwandeln gehen (ist im Menüpunkt Objekt). So müsste es gehen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Vielen Dank, Monika.

Memo an mich: Nächstes mal zuerst in den Garten gehen ;)

@Eastwood: Was das Stanzmuster im Illu soll? Bearbeitet werden. Ich mach das zwar zum ersten Mal, Verpackungsgestaltung sehe ich aber weniger im Satzprogramm angesiedelt.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Nicht mit der Liniensammlung. Das hatte ich gestern probiert. Zum gewünschten Ergebnis kam ich erst nach der Flächefüllorgie, die sich dann umwandeln liess.

Aber Monikas PlugIn-Tipp sieht sehr interessant aus, das Ding muss ich mir mal genauer angucken.

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

noch gar keins. hatte bis jetzt noch nie probleme mit illustrator. dafür is das programm einfach zu leicht. nur extensions zur arbeitserleichterung sind immer gut. bin allerdings überzeugter Mac-User.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

@Eastwood

Hier nochmal um es zu verdeutlichen: Im gelieferten PDF gibt es keine einzige geschlossene Form. Nur ein Haufen einzelner Pfade, nennen wir sie "Teilpfade". Zur Verdeutlichung hab ich hier im Ausschnitt den einzelnen Elementen mal ein paar unterschiedliche Umrissfarben zugewiesen.

Im konkreten Fall soll die finale Verpackung ein Hintergrundmuster haben, das nahtlos durchgeht, also auch z.B. bei der Falz "um die Ecke rum". Daher wäre es wünschendwert, wenn man das komplette Ding als ein Objekt hätte, dem man dann eine durchgehende Füllung verpasst.

Ja, ich weiß, dass das (ohne dieses PlugIn) auch funktioniert, wenn man mit dem Interaktiven Maler die Fläschen nach und nach füllt, dann diese Malgruppe umwandelt und dann das Muster/die Füllung draufballert.

In CorelDRAW gibt es dafür (seit X3) eine Funktion, "Erstellt ein neues Objekt, dass die Ausgewählten Objekte umschließt."

Eine solche Funktion hab ich im Illustranten nicht gefunden, was aber anscheinend nicht an meiner Doofheit lag ;)

monika_g

Vektorgärtnerin

Probier auch mal folgendes: alles auswählen, Pathfinder (Funktion) Fläche aufteilen. Ggf. musst Du hinterher noch den Pathfinder Hinzufügen anwenden

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Hmm … bis 17:45 des heutigen Tages war ich mir eigentlich ziemlich sicher, die komplette Pathfinder-Palette durchprobiert zu haben.

Aber das kommt dem Gewünschten schon verdammt nahe. Die Firma dankt :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden