Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien

Tallatronic

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
kurze Erläuterung zur Situation:

Ich habe einen Zeichnungsbereich 120 x 120 mm durch 16 Vierecke, die je aus 4 schwarzen Dreiecken bestehen, gefüllt. Nun habe ich einige der Dreiecke entfernt um eine Form entstehen zu lassen, z. B. einen Vogel.

Wenn ich diese Zeichnung dann in ein pdf umwandle habe ich immer so kleine weiße Linien zwischen den Dreiecken (Hier sei erwähnt das die Dreiecke durch positionsangaben perfekt positioniert sind - ist also eher sowas wie ein Bug von *oh gott darf man sowas sagen? ;) ).

So als nächstes habe ich den Rat bekommen das pathfinder tool zu nutzen.
Okay hab ich gemacht Pathfinder --> vereinen.

Jetzt habe ich zwar weniger weiße Linien, aber immer noch welche.

Ihr seht auf dem Screenshot noch nichtmal alle, da es bei vergrößern/verkleiner des pdf immer so merkwürdig wechselt.

Grundsätzlich wäre für mich auch interessant ob ihr vielleicht ganz anders rangegangen wärt, bei gleicher Zielvorgabe oder halt wie ich die Linien wegbekomme.

Schonmal vielen Dank!
Tallatronic

Vektorprogramme

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien

Hallo Tallatronic,

Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei den weißen Linien um einen Darstellungsfehler handelt, der beim Druck nicht mehr vorhanden ist. Hast du mal die Darstellung auf 100% gestellt, dann müssten die Linien weg sein.

Ansonsten weise ich ich dich mal darauf hin, dass ich den Link zu dem Screenshot vermisse ;-)

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

Grüße
Do_St

monika_g

Vektorgärtnerin

Der erwähnte Darstellungsfehler käme durch Transparenz zustande. Hier war aber nirgends von Transparenz die Rede, also muss es was anderes sein.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das passiert, beim Pathfinder, wenn Du nicht 100% genau arbeitest. Das geht dann besser mit dem Interaktiv-malen-Werkzeug, es ist fehlertolerant.

liselotte

Bärliner Jung

Wenn es nur die weißen Linien im PDF sind ist es ein Darstellungsfehler den Du beheben kannst bei den Voreinstellungen Vektordaten glätten aus.
MfG

monika_g

Vektorgärtnerin

ein Darstellungsfehler den Du beheben kannst bei den Voreinstellungen Vektordaten glätten aus.

ähhm. Nein.

In diesem Fall sind Sachen nicht richtig zusammengefügt worden. Und das ist eben kein Darstellungsfehler mehr, sondern da ist wirklich was. Je nachdem, wofür das PDF gedacht ist (vielleicht zum Plotten?), hat es jedenfalls auch EInfluss auf die Fertigung. Und dann sollte man das Problem bekämpfen und nicht einfach wegblenden.

Tallatronic

Hi!

Schonmal danke für eure Hilfestellung, allerdings hab ich das Problem noch nicht beheben können.

Das interaktiv malen habe ich gerade eben das erste mal angewendet.
Ich versuchs mal zu beschreiben:

Zeichnung geöffnet, alle Dreiecke markiert.
Interaktiv zeichnen ausgewählt, Farbe schwarz.
Alle Dreiecke "überflogen".

Naja nun hab ich da ne Gruppe interaktives malen, aber das Ergebnis ist noch ähnlich wie vorher:

Uploaded with

Ich hab halt garantiert was falsch gemacht oder? :hmpf:

Lg Tallatronic

virra

lazy lizzard

…Wenn ich diese Zeichnung dann in ein pdf umwandle habe ich immer so kleine weiße Linien zwischen den Dreiecken (Hier sei erwähnt das die Dreiecke durch positionsangaben perfekt positioniert sind…

Frage: Ist die Geschichte mit den Linien nur im PDF so, oder auch in der .ai? Und was sagt Illu, wenn du dir den Kram in ganz riesig anschaust? Und wenn du dann evtl noch eine farbige Fläche dahinterlegst, schaut die durch die "Lücken" durch?
Hast du Transparenzen am Werk?

monika_g

Vektorgärtnerin

Nö. Das musst Du jetzt umwandeln und dann den Pathfinder "Verdeckte Fläche entfernen" anwenden.

Tallatronic

Also mal ehrlich :lol: wie soll man darauf kommen? :lol:

Danke euch allen, vor allem aber monika, DANKE!

Es war der letzte Tipp der die Entscheidung brachte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden