Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IL[CS4]: Separationen nicht exakt?

virra

lazy lizzard

Ich habe eine merkwürdige Erscheinung in Illu festgestellt.

Ich habe ein Logo mit den Farben 0/100/100/0 und 97/69/0/0. Die Beiden Flächen sind exakt positioniert und haben auch keinerlei Konturen. So schaut auch alles gut aus, aber wenn ich mir die Separationen anschaue, habe ich plötzlich einen roten Strich außerhalb der blauen Fläche (hier natürlich gelb, weil man es auf dem magenta-Auszug nicht so sehen kann).

Ist wahrscheinlich egal, weil sich das wegdrucken wird, aber ich wüsste gerne, ob jemand sowas kennt oder mir was dazu sagen könnte?

Bild: Ansichten 1-3 Separation gelb, Ansicht 4 alle 4 Kanäle.
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: IL[CS4]: Separationen nicht exakt?

Bist Du Dir sicher das es exakt positioniert ist es sieht beimir so aus was das blaue Teil übersteht und durch die Farbzusammensetzung Auszug Magenta der gelbe Strich.
Hoffe hilft.
MfG

Irgendwie auch quatsch sorry muss ich mal selber testen
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL[CS4]: Separationen nicht exakt?

Die Separationen in Illu sind in der Farbe, die gedruckt werden soll. Der Cyan-Auszug ist blau, der Magenta ist rosa etc.

Es wär irgendwie sinnvoll, wenn Du mal das ganze Ding zeigst, so zusammenhanglos versteh ich das jedenfalls nicht. Wenn Du diese dünne Linie links und unten meinst: schalt mal die geglättete Darstellung in den Voreinstellungen (von Illu) aus. Ist es dann immer noch da?
 

virra

lazy lizzard

AW: IL[CS4]: Separationen nicht exakt?

Ja, ich weiß, dass die Auszüge in den jeweiligen Druckfarben dargestellt werden. Sinvoller finde ich persönlich, sie als Film, also SW darzustellen, wie es in ID geschieht. Ist aber vielleicht Geschmackssache.

Ja, ich meine diese dünne Linie. Werde es mal nächste Woche testen, diese Glättung auszuschalten, denn nun hab ich WE. Zum besseren Verständnis: Es ist die rote Fläche und die blaue Fläche aus der Abbildung 4 (Screen1). Beide sollen nahtlos aneinander ansetzen (was sie nach Maßpalette auch tun). Die blaue Fläche liegt über der roten, die rote sollte im Bereich der blauen nirgendwo rausgucken. Laut Separationen tut sie das aber an der Stelle, wo man den (sehr, sehr) dünnen Strich sehen kann (und den sieht man logischer Weise nur im y-Auszug, weil im m-Auszug ja der m-Anteil der blauen Fläche eine Wahrnehmung dieses dünnen Striches unmöglich macht).

Nur noch mal zur Wiederholung: Das ist kein echtes Problem, was wir hier diskutieren, denn der Strich ist wahnsinnig dünn und würde sich wegdrucken. Aber ich möchte es eben verstehen. Also ich schau Mo im Büro mal nach.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: IL[CS4]: Separationen nicht exakt?

Wenn Kantenglättung das ist, was ich mir drunter vorstelle, dann fände ich das eine logische Erklärung. Für einen Bildschirm gibt es nichts kleineres als Pixel, glatte Kanten müssen halt durch Mischfarben dargestellt werden.
 

virra

lazy lizzard

AW: IL[CS4]: Separationen nicht exakt?

Im Prinzip schon richtig, aber wo eigentlich GAR NICHTS dargestellt werden sollte, gibts auch nix zu glätten, oder?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL[CS4]: Separationen nicht exakt?

Das ist alles schwer zu beurteilen, solange keiner weiß, wie das Ding konstruiert ist. Die bisher geposteten Ausschnitte helfen wirklich nicht.
 

virra

lazy lizzard

AW: IL[CS4]: Separationen nicht exakt?

Ich kann ja (wenn ich Zeit finde) das Dingen noch mal besser posten. Es handelt sich übrigens um das Logo der Seestadt Bremerhaven:

(<-- DAS ist jetzt mal schnell von der Internetseite entliehen)
Was ich abgebildet habe, ist die linke untere Gegend des Teils. Aber ich werde das mal zum besseren Verständnis nachbessern.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL[CS4]: Separationen nicht exakt?

Ich hab das jetzt mal nachgebaut und seh es hier auch. Das muss daran liegen, wie Illustrator diese Separationen berechnet. Das rote Quadrat ist vermutlich bis unten durchgezogen und damit ist da ja immer noch ein Objekt. Ist also verwandt mit dem weiße-Linien-im-reduzierten-PDF-Ding.

Bei mir isses weg, wenn ich geglättete Bildschirmansicht ausschalte.
 

virra

lazy lizzard

AW: IL[CS4]: Separationen nicht exakt?

Hrgnf. Und nu kommt die Frage der Fragen: Warum zeigt sich der Unsinn beim Import in ID auch in den Separationen? *kopfkratz*

Tja, sind wohl irgendwie schöne Grüße von Adobe, neh'm ich mal an.

PS: Vielen Dank für deine Mühe. Hätte ja selber nicht mal mehr Bock gehabt ein Testobjekt zu basteln, obwohl mir der Gedanke natürlich auch schon kam. Aber du bist ja wohl echt unermüdlich …

Sodele. Nu aber guats Nächtle. Oder so. Oder guten Morgen … :D
 

virra

lazy lizzard

AW: IL[CS4]: Separationen nicht exakt?

Gehört zwar nur bedingt hierher, aber irgendwie doch, denke ich:

Ich habe schon wieder einen bescheuerte Anzeige in Illu.

Objekte: Roter Hintergrund, darauf ein weißer Strich und ein weißes Dreieck. Aus mir nicht verständlichen Gründen stellt Illu das falsch dar, egal, ob die Bildansicht geglättet ausgegeben wird oder nicht.

Screen Ansicht:


Screen Pfadansicht:


Liegt das jetzt auch an Illu, oder vielleicht irgendwie an der Grafikkarte?
 

virra

lazy lizzard

AW: IL[CS4]: Separationen nicht exakt?

Klar, gerne. Es kommt übrigens aus dem Laserdrucker genauso schräg raus …??

Hier mal die Datei, unser Logo habe ich rausgenommen, damit es nicht unters Internetvolk gerät.



Bin gespannt auf deine Analyse. Mir fällt dazu nix ein. bin zwar mit Illu echt ne Niete, aber SOO schwer ist diese Grafik ja eigentlich nicht wirklich.
 

virra

lazy lizzard

AW: IL[CS4]: Separationen nicht exakt?

*seufz*
Okay, ich habs. Wieso kann denn blos eine offenen Kontur eine Flächenfüllung besitzen? Ist das vielleicht logisch? Okay, ich weiß, in ID geht das auch, aber ich fürchte, mein KOPF hinkt irgendwie noch etliche Jahre hinterher: gelernt hab ich das anders und irgendwie die Fakten noch nicht in Fleisch und Blut verinnerlicht …

Wie auch immer: VIELEN, vielen Dank.
 

virra

lazy lizzard

AW: IL[CS4]: Separationen nicht exakt?

Na, wenigstens hast DU es auch in der Neuzeit verinnerlicht … äh und MikeFisch natürlich auch. Danke.

Obwohl – logisch? Hm. Kann man denn auch eine nicht vorhandene Fläche von einer anderen abziehen? Ja, kann man. Und warum zeiht sich ein dicker Strich nicht von einer anderen Fläche ab? Weiß nicht. Und wenn man eine Fläche von der nicht vorhandenen Fläche abzieht? Entsteht eine geschlossene Form. Aha. Na, wenn DAS logisch ist – dann bin ich es wahrscheinlich irgendwie nicht.

Aber wieder was gelernt, das vergesse ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben