Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] CS4 - Zeichenfläche (Zeichnung) drehen

XBow

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe ein PDF (A3) im Querformat. Wenn ich dieses mit dem Illustrator öffne, zeigt er mir dieses File aber im Hochformat an. Wie schaffe ich es nun die Ansicht zu drehen sodass das ganze im Querformat zu sehen ist, ist ja glaube ich nur ein Anzeige Problem. Oder auch nicht, denn wenn ich das File dann im Illustrator speichere ist es auch im adobe viewer im Hochformat. :mad:

Warum öffnet Illustrator das File im Hochformat obwohl es Querformat ist, und wie kann ich die Seite drehen, damit das ganze wieder passt?

Lg XBow

Ps.: Habe versucht das Document mit dem AdobeAcrobat zu drehen. Das Problem ist nur dass es im Illustrator immer im Hochformat geöffnet wird, unabhängig davon wie dass originalFile aussieht. So kann man aber nicht arbeiten, ich kann ja nicht die ganze Zeit meinen Kopf um 90° zur Seite neigen.:(

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: [IL] CS4 - Zeichenfläche (Zeichnung) drehen

kannst du es nicht über Objekt - Transformieren -90 Grad eingeben drehen
oder du nimmst das auswahlwrkzeug und drehst es bei gedrückter Shift-Taste bis es passt.

oder hast du deine Seite im Hochformat angelegt?

XBow

Das Problem ist aber dass die Arbeitsfläche (Zeichenfläche) nicht mitgedreht wird!

Kann ich nicht irgendwo einfach auf Querformat umstellen

Ps.: Warum wird das File überhaupt im Hochformat eingelesen wenn es doch im Adobe Reader im Querformat angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

XBow

Lösung ist ziemlich einfach (hier gefunden):

Drücke: [SHIFT] + [O]

dort gibt es dann oben die Auswahl zwischen Hochformat und Querformat.

Was mich aber noch immer verwirrt ist warum Illustrator das File falsch einliest.

Zuletzt bearbeitet:

parntel

Richtig, da scheint ein Bug zu sein. Du kannst unter Dokument einrichten von Hoch- auf Querformat umstellen, jetzt mit strg + a alles auswählen, transformieren, drehen um -90°. Leider mußt Du dann die Elemente manuell noch auf die Seitenränder schieben.

monika_g

Vektorgärtnerin

Es ist kein Bug, dass man die Zeichenflächen nicht drehen kann. Man kann sie einfach nicht drehen. Das Wechseln von Hoch- auf Querformat ist treng genommen kein Drehen, sondern nur ein austauschen der Werte zwischen Hoch und Quer, denn das ist es, was man in diesem Fall meistens tun möchte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden