Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL][CS5] 3D-Effekt in Pfad umwandeln

Moin

ich habe den 3D-Effekt "drehen" auf eine Form angewendet. Dieses wird auch nur als Effekt angezeigt d.h. die Originalform bleibt bestehen.

Beim skalieren wird nun aber der perspektivische Effekt komplett verändert.

Meine Frage:
Wie kann ich den angezeigten Effekt in richtige Pfade umwandeln?
Bei den gängigen Objekt-Methoden die ich versucht habe, wird immer nur das Original bearbeitet und nicht der Effekt ansich.

Vektorprogramme

AW: [IL][CS5] 3D-Effekt in Pfad umwandeln

Hast du in den Optionen der Transformieren-Palette (oder in den Voreinstellungen) den Haken bei Konturen und Effekte skalieren gesetzt? Wahrscheinlich nicht.

Du kannst eine Skalierung auch über einen zusätzlichen angelegten Transformieren-Effekt erreichen. (Bei Effekten muss aber meistens die Reihenfolge beachtet werden.)

;)

Wenn du dann immer noch Umwandeln möchtest, dann sieh dir einmal das Menü --> Objekt --> Umwandeln genauer an. Oder auch die Transparenzreduzierung, beide Wege können Pfade erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Also Konturen und Effekte skalieren ist bei mir standardmäßig aktiviert.
Alle anderen von Dir beschrieben Wege funktionieren nur bedingt. Der Effekt wird in der Tat skalierbar ABER..... nur das Objekt als Ganzes. Einzelne Pfade werden nicht angelegt d.h. die einzelnen Bestandteile sind nicht mehr bearbeitbar :(
Da muss es doch was geben was dem "effektiertem "Objekt richtige bearbeitbare Pfade verleiht!

Mein Objekt ist auch gruppiert. Liegt es evtl. auch daran? Das gezeigte Kreisobjekt ist auch nur ein Beispiel.

monika_g

Vektorgärtnerin

Objekt > Aussehen umwandeln
oder Objekt > Transparenz reduzieren

--> Handbuch

… Da muss es doch was geben was dem "effektiertem "Objekt richtige bearbeitbare Pfade verleiht! …

Hast du mein Posting ganz durchgelesen?

… Wenn du dann immer noch Umwandeln möchtest, dann sieh dir einmal das Menü --> Objekt --> Umwandeln genauer an. Oder auch die Transparenzreduzierung, beide Wege können Pfade erzeugen.

_______

Zu deiner anderen Frage:

… Das gezeigte Kreisobjekt ist auch nur ein Beispiel.

Es gibt zwar immer einige Sonderfälle, die gesondert zu behandeln sind. Dann sollte man aber auch Beispieldateien oder zumindest genaue Screenshots mit sichtbarer Ebenenpalette, weitestgehend „aufgeklappt“, sowie sichtbarer Aussehenpalette mit markiertem Objekt sehen.
:uhm:

Wenn du dann immer noch Umwandeln möchtest, dann sieh dir einmal das Menü --> Objekt --> Umwandeln genauer an. Oder auch die Transparenzreduzierung, beide Wege können Pfade erzeugen.
Objekt > Aussehen umwandeln
oder Objekt > Transparenz reduzieren

--> Handbuch

meine Antwort war:
Der Effekt wird in der Tat skalierbar ABER..... nur das Objekt als Ganzes. Einzelne Pfade werden nicht angelegt d.h. die einzelnen Bestandteile sind nicht mehr bearbeitbar
frown.png
Ich Depp hatte es nur mit dem Auswahl-Werkzeug angeklickt und nicht mit dem Direktauswahl-Werkzeug. :rolleyes: Es funktioniert mit Aussehen umwandeln.

Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden