Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL CS5] Pfad-Flächen miteinander schneiden

S

Sincer

Guest

ho ;)

Meine Illustrator Kenntnisse streben gegen Null und ich bin auf ein Problem gestoßen, dass ich via Google Suche nicht lösen konnte.

Ich habe ein altes Logo, welches nur ganz klein war, mit dem Pfadwerkzeug in Illustrator nach gezeichnet um es vergrößern zu können. Dieses Logo soll einen transparenten Hintergrund haben, und auch transparente "Löcher" beinhalten, also Stellen, die von der Haupt-Form weggeschnitten werden.

Um das besser zu erklären, habe ich mal schnell folgende Grafik (mit dem Pfadwerkzeug) erstellt und eingefärbt.



Also wenn das mein Logo ist, dann hätte ich gerne, dass die blaue Fläche transparent wird. D.h., dass in der roten Fläche ein Loch entsteht. (Wenn ich die blaue Fläche einfach mit [Entf] lösche, dann bleibt eine ganze rote Fläche zurück.)
Beim Schneiden (Strg+7) Ist mir immer nur das kleine Teil übrig geblieben. Ich bräuchte aber die große Fläche minus der kleinen...
Und weiß Färben bringt mir auch nichts, weil ich es nachher in Photoshop weiter bearbeiten will...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon im Voraus
Sincer
 

Vektorprogramme

Mimi_139139

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL CS5] Pfad-Flächen miteinander schneiden

Hallo :)
erstmal legst du die kleine Fläche die weg soll in den Hintergrund!
dann öffnest du dir über Menü- Fenster den "Pfadfinder" (wenn du ihn noch nicht geöffnet haben solltest; müsste an der rechten Seite platziert sein)
Markiere beide Flächen - dann "Pfadfinder" erste Zeile das vierte Symbol (überlappende Formbereiche ausschneiden) - dann: gleich daneben umwandeln

FERTIG! :)

siehe Bild (gelb Markiert)
 
S

Sincer

Guest

AW: [IL CS5] Pfad-Flächen miteinander schneiden

ho ;)

Kein Grund dich zu ärgern Mimi_139139 :D
Ohne deinen Screenshot und die Anleitung hätte ich es nicht so schnell geschafft :)

Die Anleitung von Lichtschutzfaktor hat (warum auch immer) nicht funktioniert. (Effekte -> Pathfinder -> Schnittmenge entfernen -> Popup mit Fehlermeldung: "Geht nur mit Flächen...")

Über Fenster -> Pathfinder ging es ohne Probleme :)

Danke euch beiden für die rasche Antwort.

thx
Sincer
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: [IL CS5] Pfad-Flächen miteinander schneiden

Also in CS4 funktioniert’s über
Beide auwählen - Objekt - Zusammengesetzter Pfad - Erstellen
oder
Apfel - 8
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL CS5] Pfad-Flächen miteinander schneiden

Effekte -> Pathfinder -> Schnittmenge entfernen -> Popup mit Fehlermeldung: "Geht nur mit Flächen...")

niemand hier hat was von Effekte gesagt.

Wenn Du in einem Forum etwas über den Pathfinder liest, geh in 95% der Fälle davon aus, dass die Palette gemeint ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben