Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL CS5] Verbesserung von Rundungen bei Schnörkeln

F

Flowsener

Guest

Hallo zusammen,

und schon wieder so ein nerviger Anfänger der blöde Fragen stellt ;)

Ich bin also neu hier und habe gleich eine Frage zu Illustrator (CS5, Testversion)

Ich möchte ein paar "verschnörkelte" Buchstaben erstellen und leider bekomme ich die Rundungen nicht immer ganz so sauber hin, wie ich sie haben will und jetzt wollte ich euch, als erfahrene Anwender, mal fragen ob ihr noch einen speziellen Tipp habt, oder ob es einfach nur Fleißarbeit ist im Umgang mit dem Zeichenstift.
Ich habe schon einige Tutorials durchgeguckt und bin das Grundlagen Tutorial von Stefan zum Zeichenstift durchgegangen, aber leider habe ich nirgendwo einen Tipp zu meinem Problem gefunden, falls es so einen überhaupt gibt.

So hier nun einmal die Pfadansicht meines Buchstabens und dann noch nachbearbeitet mit dem tollen neuen Breitenwerkzeug:

MPfadansichtScreenshotmarkiert.jpg

Mschnoerkel.jpg

Hier noch einmal in groß:

Habe in der Pfadansicht mal die Stellen markiert die mir besonders schlecht gefallen.

Ich denke zwar, dass es auf Fleißarbeit mit dem Zeichenstift hinaus läuft aber vielleicht gibt es ja Kniffe, die man in den Grundlagen-Tuts noch nicht findet.
Muss ich die Ankerpunkte anders setzen? Gibt es Anhaltspunkte wie man eine schöne gleichmäßige Rundung hinbekommt? Lieber mit Standardformen arbeiten und dann alles zusammenbasteln?

Wäre dankbar für eure Tipps.

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL CS5] Verbesserung von Rundungen bei Schnörkeln

Schöne Arbeit. Letztendlich wird es wirklich auf eine Fleißarbeit hinauslaufen. Es gibt aber dennoch Regeln, wie Punkte zu setzen sind und wie lang Griffe sein sollten. Deine Punkte sitzen nicht ganz optimal. Ich würde an Deiner Stelle daher nicht nur mit den Griffen arbeiten, sondern auch die Punkte mal anders setzen.
Griffe sollten etwa ein Drittel so lang sein, wie das zwischen ihnen liegende Segment.

F

Flowsener

Guest

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort, Monika.
Ich habe in den letzten Stunden noch versucht die Punkte ein kleines bisschen anders zu setzen.
Leider verschieben sich dann natürlich immer ganze Teile und es ist echt viel Arbeit.
Aber es macht ja Spaß :)
Jetzt wird es Zeit für's Bett. Werd dann die Tage nochmal drüber gucken und versuchen es weiter zu verbessern. So ganz rund ist die Sache leider immer noch nicht. Da fehlt mir wohl noch die Übung :)

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

toll geworden, dein schnörkel. ich selber benutze eher wenig ankerpunkte, dann gelingt es mir besser, die rundungen ohne ruckel zu bauen . was ist denn das neue breitenwerkzeug ?

F

Flowsener

Guest

Das Breitenwerkzeug gibt es erst seit der CS5.
Damit kann man die Breite einer Linie ganz beliebieg an verschiedenen Punkten verändern und muss sich keine Bildpinsel oder ähnliches erstellen, sondern kann einfach durch ziehen und verschieben von Punkten das Breitenprofil der Linie ändern.

Eine kurze Erklärung findet sich hier, ungefähr ab Minute 6.
Lerne Illustrator CS5 - Schöne Konturen | Adobe TV

(Ich hoffe ich darf den Link posten, habe mich noch nicht ganz in die Forenregeln eingelesen.)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden