Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] Kreis pixelt - Ansicht

rakader

Watmahatdahatma

Hallo,

ich bin kein Zeichner, und von daher wird Illu mir immer ein unsympathisches, wenig selbsterklärendes Rätsel bleiben. Aber einfach in CS3 einen Kreis zeichnen, dunkle Kopie als Schatten versetzt darunter legen, angleichen und: die Kanten pixeln, Ich bekomme es partout nicht hin, die Darstellung sauber zu zeichnen. Immer pixelt es. Habe Illu auf Druck gestellt - niente. Seltsamerweise sind die Vorschaufelder aufgegraut und nicht aktivierbar. Voreinstellungen (Mac) wurden gelöscht. Das Programm hat offenkundig keinen Schlag.

Woran liegt's?

Danke vorab, und Gruß
rakader

Vektorprogramme

Triggertrix

Filmwechsler

AW: [IL] Kreis pixelt - Ansicht

weiss ja nicht was Du vorhast, aber hast Du mal das Pic exportiert und dann angeschaut? Könnte mir vorstellen das die Vorschau Dich irritiert. Illustrator ist auch nicht so meins, aber in PS kommste locker so weit wie beschrieben, ohne Pixelei etc. :hmpf:

Shadow492

Nicht mehr ganz neu hier

In Photoshop hast du als ergebniss immer Pixel die Frage ist nur wie fein die sind.
Gruß Ernst

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Prinzipiell gibt es in Illustrator kein pixeln da es Vektorprogramm ist.
Die Ansicht kann manchmal täuschen wenn du z.B. auf 1000% zoomst.
Was meinst du mit angleichen?
Ein screenshot wäre hilfreich.

rakader

Watmahatdahatma

Ich habe auf einem anderen Rechner mit CS4 getestet. Gleiches Ergebnis. Liegt's am Kreis? Die Grafikkarte ist's nicht. Am Zoom liegt's auch nicht - auch bei 100% ist's nicht in Ordnung.

Die Kanten müssen gestochen scharf sein, nur nicht Noch jemand eine Idee?

Danke an dieser Stelle für die bisherigen Antworten.
rakader

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist die Bildschirmdarstellung. Die Auflösung eines Monitors liegt deutlich unter der eines Belichters. Wenn die Kanten aber bereits auf dem Bildschirm besser aussehen sollen, aktiviere die Voreinstellung: Geglättetes Bildmaterial

rakader

Watmahatdahatma

Das ist die Bildschirmdarstellung. Die Auflösung eines Monitors liegt deutlich unter der eines Belichters. Wenn die Kanten aber bereits auf dem Bildschirm besser aussehen sollen, aktiviere die Voreinstellung: Geglättetes Bildmaterial

Die Einstellung ist aktiviert. Mich wundert's nur, da mich das bei früheren Dateien nicht gestört hat, respektive nicht aufgefallen ist.

rakader

Watmahatdahatma

Dann würde mich mal die AI-Datei interessieren.

Das hatte ich auch schon im Verdacht. Neu angelegt, Druck respektive 300ppi, CMYK, Rastereffekte hoch, Vorschaumodus Standard. Wenn Vorschaumodus Überlappen gleicher Effekt.

Das Pixeln tritt auf, wenn ich einen Kreis dupliziere, mit dunklerer Farbe fülle und unter das Originalobjekt lege und leicht überkragen lasse. Es pixelt das duplizierte, dunklere Objekt. Seltsam.

Lösung. Ich habe Objekt 1 einfach als neue Ebene dupliziert und unter Ebene 2 gelegt. Alles scharf. Erklären kann ich's mir nicht.

Danke für die Hilfe.
rakader

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Daher schick doch mal bitte die Datei. Ist ja wohl nix drin, was unter Geheimhaltung fällt, oder?

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

Öhem *räusper* könnte es sein, dass das Pixelbild pixelt? Ein Vektor ist doch nur so lange Vektor solange er im Vektorformat vorliegt... Ein Bildschirm kann keine echten Vektoren darstellen, dass können nur Kamera und Film. Hoffe meine Antwort war jetzt nicht daneben und ich hab das Problem falsch verstanden...

rakader

Watmahatdahatma

Jau danke - das liegt alles in Vektoren vor. Aber wie eingangs erwähnt, mache ich Illu nur sporadisch. Und somit wird es an dem zweiten Teil Deiner Antwort liegen, für den ich mich hiermit bedanke. Zu lange her - und jetzt war's mir aufgefallen - der Druck ist OK.

rakader

…die Datei kann ich (noch) nicht öffentlich machen

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden