Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] Liniensegment beschneiden :o

Hansi05

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger was Adobe Illustrator CS4 betrifft und bin grade am Ausprobieren.
Ich habe mal ein einfaches Logo gebastelt welches größtenteils aus Text besteht ... Hier erstmal der Bildausschnitt bei dem ich Probleme hab:

Ihr seht ja diesen Balken rechts oben (den gelben) der dann so rund abgeschnitten ist. Ich hab den Balken mit dem Liniensegment-Werkzeug erstellt. Jetzt habe ich mich gefragt, wie ich am besten diese Rundung da raus bekomme der um das "D" geht. Da ich leider zu dumm bin um das einfach wegzuschneiden habe ich einfach ein zweites weißes "D" erstellt und den über den Balken geschoben und somit aber halt nur den Effekt erstellt aber es nicht wirklich rausgeschnitten.
Ich brauch das aber unbedingt wirklich weggeschnitten ... Kann mir jemand sagen wie das geht? Ich habe noch nicht wirklich was dazu gefunden ... :eek:

Hab mir ja überlegt das weiße "D" was im Moment über dem Balken liegt als Auswahl zu nehmen (in PS würde ich es über den Zauberstab machen) und dann mit der Auswahl das Liniensegment beschneiden. Nur bekomm ich das so in IL nicht auf die Reihe :eek:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

pacemac

Designkonsument

AW: [IL] Liniensegment beschneiden :eek:

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger was Adobe Illustrator CS4 betrifft und bin grade am Ausprobieren.
Ich habe mal ein einfaches Logo gebastelt welches größtenteils aus Text besteht ... Hier erstmal der Bildausschnitt bei dem ich Probleme hab:

Ihr seht ja diesen Balken rechts oben (den gelben) der dann so rund abgeschnitten ist. Ich hab den Balken mit dem Liniensegment-Werkzeug erstellt. Jetzt habe ich mich gefragt, wie ich am besten diese Rundung da raus bekomme der um das "D" geht. Da ich leider zu dumm bin um das einfach wegzuschneiden habe ich einfach ein zweites weißes "D" erstellt und den über den Balken geschoben und somit aber halt nur den Effekt erstellt aber es nicht wirklich rausgeschnitten.
Ich brauch das aber unbedingt wirklich weggeschnitten ... Kann mir jemand sagen wie das geht? Ich habe noch nicht wirklich was dazu gefunden ... :eek:

Hab mir ja überlegt das weiße "D" was im Moment über dem Balken liegt als Auswahl zu nehmen (in PS würde ich es über den Zauberstab machen) und dann mit der Auswahl das Liniensegment beschneiden. Nur bekomm ich das so in IL nicht auf die Reihe :eek:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Hallo,

wenn eine Form von einer anderen "abgezogen" werden soll, realisiert man dies recht einfach mit dem Pathfinder. Die Funktion heißt in der dt. AI-Version "Von der Auswahl abziehen" glaube ich (zweites Symbol von links in der ersten Reihe der Pathfinder Icons") in eng. Vers. "Subtract from shape area".
Also das abzuziehende Objekt über das andere legen, beide aktivieren und Icon klicken. Dann den Button ganz rechts ("Expand") klicken und das vordere Symbol "stanzt" das darunter liegende quasi aus. So kannst du die Rundung des "D" in den Balken übernehmen. Du könntest also erst die Rundung realisieren, dann nochmal das "D" erstellen und erneut neben der Rundung platzieren.

Gruß
Markus

Hansi05

Aktives Mitglied

Irgndwie bekomm ich das nicht auf die Reihe :eek:
Ich hab hier mal alles durchprobiert und es ist bei keinem was passiert ... :eek:

Ich hab mir jetzt dieses Pathfinder in meine Menüleiste rechts gepackt, komm damit aber auch nicht weiter, kannst du mir das mal mit Screenshots erklären?

Zuletzt bearbeitet:

Informiere dich in der Illu-Hilfe über die Funktion Umwandeln.
Der Pathfinder kann nur (und zwar ausschließlich!) Flächen miteinander verrechnen. Also muss dein Liniensegment erst in eine Fläche umgewandelt werden. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

;)

Hansi05

Aktives Mitglied

Okay, jetzt hat das soweit ganz gut gekpallt, hab nur das Problem, dass der mir jetzt aus meinem weißen "D" was zum Überdecken da war, und dem Balken ein Objekt gemacht hat, ich aber im Endeffekt das weiße "D" nicht gebrauchen kann, das also weg muss ...
Ich müste also diesen "D-Teil" des Pfades iwie löschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden