Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] Segmentbogen 1,60 m x 0.27 m genau drucken

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen Forum,

hab ein Problem. Einen erstellten Segmentbogen von 1,51,1 m x 0,27 m drucken auf DIN A3 Papier ( Drucker HP Business Injet 2800) brachte mich ein wenig zur Weißglut.
Ich ging davon aus wenn ich den Ausdruck nebeneinander lege müßte ich nur noch zuschneiden fertig. Aber denkste dem war nicht so.
Obwohl ich in den druckoptionen Teilen auf Darstellbare Bereiche gestellt habe. Ein Überlappbarer Bereich sollte ja hier nicht nicht gedruckt werden. Oder seh ich das falsch?
Auf jedenfall wenn ich die Blätter nebeneinander legte, so daß die Kontur des Bogen zusammenpaßte dieser dann wohl passte aber das Maß 151,1 m keine Chance. Und ziehte ich die Spitzen des Bogens aufs Maß, dann war es mit dem Bogen nichts mehr. also nicht zu gebrauchen.
So sieht der Bogen aus:

image.php
image.php

Hab's auch schon mit Corel Draw versuchte, aber da hatte ich ähnliche Probleme. Aber Illustrator, ist da doch eher mein Favorit.

Wäre schön, wenn tipps da wären, dieses Vorhaben korrekt auf's Papier zu bringen.

Gruß Rudolf

Vektorprogramme

AW: [IL] Segmentbogen 1,60 m x 0.27 m genau drucken

Warum ohne Überlappung? Wie willst du die Teilausdrucke hinterher verbinden?

Wäre der Weg über PDF für dich gangbar? Drucken aus Acobat heraus ermöglicht ein Teilen zu großer Dokumente und das Einstellen einer passenden Überlappung mit Marken.

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hast schon recht, hab's mit überlappung probiert und ohne. Wie ich es dreh beim zusammenlegen, ich komm bei passend zusammengelegten Linien nicht auf das korrekte Maß.

norre

nicht ganz neu

Hallo, ich würde auf jedenfall mit 1-2cm Überlappung ausdrucken und in der Überlappungszone noch jeweils ein paar Kreuze zur besseren Positionierung machen. Allerdings gibt es beim "Kacheln" von Ausdrucken immer Abweichungen, liegt's am Drucker oder am Programm - keine Ahnung.
Wenn du es ganz genau haben willst, kommst du um einen einzigen kompletten Ausdruck auf einem Großformatdrucker bzw Drucker mit Bannerfunktion nicht herum. Am besten auf Fotopapier wegen der Maßhaltigkeit.
In den gelben Seiten findest du sicher jemanden der so etwas macht, schau auch bei Architekturbüros.

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist doch mal ne Antwort, mit der man was anfangen kann. Man probiert ja das eine oder andere, aber wenn du das Gefühl hast alles durchprobiert zu haben, dann stehst irgendwie auf dem Schlauch. Aus den meisten Antworten kann man halt herauslesen das sie es selbst noch nicht probiert haben bzw. nur um der frieden Willen irgendeinen Komentar abgeben bei dem Sie selber nicht genau wissen obs geht oder nicht.
Ich will bei Leibe auch keinen zu Nahe treten den ich selber weiß aus guter Erfahrung heraus das Wissen in diesen Bereich ein dehnbarer Begriff ist.

Also nochmals danke für Dein Bemühen.
;)

monika_g

Vektorgärtnerin

Aus den meisten Antworten kann man halt herauslesen das sie es selbst noch nicht probiert haben

hmmm. Du hast in diesem Thread nur eine andere Antwort bekommen, die denselben Tenor hat.

Daraus so einen Schluss zu ziehen (und den Leuten dabei eben doch zu nahe zu treten), finde ich ziemlich hanebüchen und darüberhinaus ungehörig und ungerechtfertigt.

Ich will bei Leibe auch keinen zu Nahe treten den ich selber weiß aus guter Erfahrung heraus das Wissen in diesen Bereich ein dehnbarer Begriff ist.

Ein schlichtes Danke hätte vollkommen ausgereicht.

In der Tat eine undankbare Antwort.

Vielleicht war der TO auch nur mit meinen Antworten auf seine anderen Fragen nicht einverstanden???

Ergänzende Nachfragen beantwortet bzw. geantwortet hat er zumindest nicht.
:rolleyes:

Und ja, ich habe auch schon einige Male 4 × 5 DinA4-Blätter große „Poster“ mit Überlappung aus Acrobat heraus gedruckt und als Scribble verklebt. Ein leichter Verzug des Papiers durch motivbedingt ungleichmäßigen Tintenauftrag ist vollkommen normal. Dann ist einfach nur die Kunstfertigkeit des unauffälligen Ausmittelns gefragt.
Das Endprodukt wird dann aber i.d.R. „in einem Stück“ gedruckt.

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Danke auch für Deine Info ,

kleinere Ausdrucke waren bis jetzt eigentlich immer OK. Nun wenn es halt nicht anders geht, ist halt ein wenig Improvisation angesagt wie so oft halt.

Danke

Hallo

Kann es sein das hier jemand sich auf den Schlipps getreten fühlt?
Dann möcht ich nur eines dazu bemerken. Ich bin jemand, der es sagt wie er es fühlt und sich es denkt. Wer damit nicht kann, hat selbst ein Problem. Hat nichts mit dir zu tun. Da ich versucht hab, es in versöhnliche Worte zu packen war es eigentlich nur ein versuchter Anstoß, Anworten zu verschicken die Funktionieren und nicht vieleicht oder schau mal. Denn wenn schon jemand in diesem Forum nach Hilfe sucht dann geh ich davon aus das er es vorher Probiert hat und einfach nicht mehr weiter weis.
Also mach Dir nichts draus. Denn auch du, denk ich mal bist nicht allwissend und wenns brennt kannst auch Du nicht mit schau ma mal, oder Probier mal was anfangen.

Aber laßen wir das jetzt, hat ja eh keinen Zopf. Nimm s nicht so ernst wie es sich angehöhrt hat.
Wünsch Dir was.

Rudolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@jagga007,
bei mir hast du ja vorher grad nochmal die Kurve gekriegt.
:hmpf:

Nur eins: Hier fühlt sich keiner auf den Schlips getreten – du selbst schlägst volle Kanne nach allen Seiten aus und trittst anderen mehr als nur auf die Zehen.
:kopfpatsch:

Überdenke künftig deine Postings. Und „beiß nicht in die Hand“, die dir helfen könnte.

Denn eines ist sicher: wenn man eine knifflige Illustrator-Frage hat (und ich meine jetzt gewiß keine Frage zu Grundlagen!), dann hat man mit Monika Gause eine der kompetentesten Ansprechpartnerin überhaupt.

my 50 cent

.

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist schon schade, feststellen zu müssen das Worte, die ausdrücklich darauf verweisen keinen zu verletzen, hier so eine Lawine ins Rollen bringen.

Ich werde mich hüten hierzu noch ein Wort zu verlieren und versuchen künftig alles in Watte zu packen damit sich keiner Verletzt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden