Hallo zusammen.
Ich hab da ein paar Probleme mit dem Nachzeichnen eines vorhandenen Vereinswappen.
Der Hintergrund:
Der Verein ist ein Schützenverein mit dem langen Namen "Edelweiß Schützen Grasbrunn Neukeferloh e.V."
Das erste Wappen wurde vor 25 Jahren von einem örtlichen Künstler auf eine Tafel (welche z.B. bei Festümzugen vorneweg getragen wird) gemalt.
Daraus wurde mal ein Briefkopf erstellt. Dieser Briefkopf wurde dann in ein GIF-Format eingescannt. Alles in Allem: die Qualität läßt schon sehr zu wünschen übrig.
Dieses eingescannte Original findet sich auch auf unserer Webseite:
Nun sagt man mir nach "Der kann mit Computern umgehen, der macht das schon".
Aber: Von Grafikbearbeitung habe ich keine Ahnung, ich bin nur einfacher Techniker.
Soweit so gut. Man wächst mit seinen Herausforderungen.
Ich hab vom "Kunden" eine ungefähre Vorstellung, wie das aussehen soll:
"Genauso wie jetzt, halt nur schöner" :'(
Es soll genauso wieder für einen Briefkopf geeignet sein wie für die Darstellung auf Webseiten als auch für zukünftigen großformatigen Druck.
Unsere Vereinsfahne stellt in der Hinsicht leider auch nur einen recht groben Ausschnitt da, hier wurden zwar die Elemente verwendet, aber auf 2 m² großzügig verteilt.
Das vorhandene Original taugt meiner Meinung nach nicht für eine direkte Vektorisierung z.B. über VectorMagic. Ich hätte nun versucht, das vorhandene Wappen per Hand nachzuzeichnen.
Heißt für mich:
Ein einfaches Wappen mit grünem Hintergrund, davor ein Edelweiß (Eine Alpenblume, eigentlich fast so wie hier: :blumen: ). Weitere Elemente: Zwei gekreuzte Gewehre, darunter eine Zielscheibe. Und irgendwo den Schriftzug mit unserem Namen.
Nun fangen meine Probleme aber schon an:
Nachdem ich mich für ein Vektorprogramm entschieden habe (in diesem Fall Illustrator, ging über die Arbeit günstig her), weiß ich einige Sachen einfach nicht:
Schonmal großes für die Unterstützung
Schöne Grüße aus München
Ich hab da ein paar Probleme mit dem Nachzeichnen eines vorhandenen Vereinswappen.
Der Hintergrund:
Der Verein ist ein Schützenverein mit dem langen Namen "Edelweiß Schützen Grasbrunn Neukeferloh e.V."
Das erste Wappen wurde vor 25 Jahren von einem örtlichen Künstler auf eine Tafel (welche z.B. bei Festümzugen vorneweg getragen wird) gemalt.
Daraus wurde mal ein Briefkopf erstellt. Dieser Briefkopf wurde dann in ein GIF-Format eingescannt. Alles in Allem: die Qualität läßt schon sehr zu wünschen übrig.
Dieses eingescannte Original findet sich auch auf unserer Webseite:
Nun sagt man mir nach "Der kann mit Computern umgehen, der macht das schon".
Aber: Von Grafikbearbeitung habe ich keine Ahnung, ich bin nur einfacher Techniker.
Soweit so gut. Man wächst mit seinen Herausforderungen.
Ich hab vom "Kunden" eine ungefähre Vorstellung, wie das aussehen soll:
"Genauso wie jetzt, halt nur schöner" :'(
Es soll genauso wieder für einen Briefkopf geeignet sein wie für die Darstellung auf Webseiten als auch für zukünftigen großformatigen Druck.
Unsere Vereinsfahne stellt in der Hinsicht leider auch nur einen recht groben Ausschnitt da, hier wurden zwar die Elemente verwendet, aber auf 2 m² großzügig verteilt.
Das vorhandene Original taugt meiner Meinung nach nicht für eine direkte Vektorisierung z.B. über VectorMagic. Ich hätte nun versucht, das vorhandene Wappen per Hand nachzuzeichnen.
Heißt für mich:
Ein einfaches Wappen mit grünem Hintergrund, davor ein Edelweiß (Eine Alpenblume, eigentlich fast so wie hier: :blumen: ). Weitere Elemente: Zwei gekreuzte Gewehre, darunter eine Zielscheibe. Und irgendwo den Schriftzug mit unserem Namen.
Nun fangen meine Probleme aber schon an:
Nachdem ich mich für ein Vektorprogramm entschieden habe (in diesem Fall Illustrator, ging über die Arbeit günstig her), weiß ich einige Sachen einfach nicht:
- Auflösung
- verwendeter Farbraum (ich vermute mal CMYK, könnte es aber nicht erklären)
- verwendete Farben (ich hätte hier Grün; Weiß; Gelb; Braun; Schwarz verwendet, aber wie soll ich diese definieren? Es kam auch der Vorschlag von einem Malermeister, man könne ja gleich in RAL-Farben defninieren. Kann man sowas eigentlich drucken? Und wenn ja, das kostet doch sicher Extra)
- Details des Gewehres / der Blume (Ich denke, es sollte mehr Stilisiert sein als eine hochkomplexe technische Zeichnung)
- Passend dazu: Was für ein Gewehr darf man als Vorlage nehmen, um nicht mit irgendwelchen Marken / Copyright etc. zu kollidieren
- Sind wir als Verein nicht schon selbst eine "Marke" und dürfen wir unser eigenes Wappen ändern bzw. das Originalbild von vor 25 Jahren als Vorlage verwenden?
- beim Nachzeichnen von Figuren: Ist hier Weniger = Mehr? (Mehr Knotenpunkte bzw. Vektoren oder sowenig wie möglich)
- Wie viele Entwürfe sollte man vorbereiten?
- Würdet Ihr den gesamten Verein oder nur die Vorstandschaft abstimmen lassen?
Schonmal großes für die Unterstützung
Schöne Grüße aus München