Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ilford XP2 400 - Selbstentwicklung

kamil1983

Amateur-Fotograf

Ich machs mal kurz:

Hat jemand Erfahrung in Sachen Selbstentwicklung vom im Titel genannten S/W Film? Dieser ist eigentlich für den C41 Prozess (Farbnegative) ausgelegt. Meine Frage wäre nun, ob man diesen Film trotzdem mit Entwicklern wie beispielsweise den Kodak D76 entwicklen könnte (also einen Entwickler für normale S/W Filme). Ich meine dabei keine Crossentwicklung, sondern die normale Negativentwicklung halt nur nicht im C41 Prozess. Dann könnte ich es nämlich auch zu Hause machen und müsste den nicht extra ins Labor bringen... Hoffe es ist verständlich formuliert. Googlen bringt leider nix... Weder Resultate auf Deutsch, noch Englisch oder Koreanisch. Ja, Koreanisch... :D Naja... Vielleicht weiss ja jemand was. :) Und bitte nicht mit der Idee kommen mal auf Japanisch zu googlen. Kann ich nämlich nicht! :p

Danke im Voraus!

Fotografie

rainerE

Fotograf

AW: Ilford XP2 400 - Selbstentwicklung

Die XP2 400 Filme brauchen den C41 Prozess. Mit D76 S/W Entwickler wird das nichts. Als ich das auch noch selbst gemacht habe, gab es kleine C41 Entwicklersätze von Tetenal, die man in der Dose bei Raumtemperatur verarbeiten konnte. Ob's die noch gibt?

Gruß
Rainer

kamil1983

Amateur-Fotograf

Guter Hinweis. Hätte den Film doch beinahe versucht selbst zu verarbeiten. Gut, dass ich eine Antwort abgewartet habe und währenddessen andere SW-Filme entwickelte.

Und vielen Dank auch für den Tipp! Ich werd mich mal schlau machen!

starbacks

Aktives Mitglied

hmmmm.. entwicklungskosten 22,95 plus Versand.. zu 3,50 bei schlecker mit bildern..

da braucht man glaube ich keinen abakus um eine entscheidung zu treffen

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

c41 gibts oder gab es auch von agfa, ziemlich preiswert. ansatz 500ml für 6 filme. könnte ich sogar noch was da haben.

kamil1983

Amateur-Fotograf

Nun ja, da ich ja nur die Negative brauche, gebe ich es dann wohl doch ins Labor. Ich gehe nämlich auch mal davon aus, dass man mit diesem C41 Kit nicht sehr flexibel ist, was die Entwicklungszeiten angeht. Das geht mir ein wenig gegen den Strich, da ich es von der SW Negativentwicklung gewohnt bin die Entwicklungszeiten kreativ zu varrieren. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob es denn möglich sei diesen Film auch mit normalen SW Chemikalien zu entwickeln. Das geht dann aber wahrscheinlich nicht.

starbacks

Aktives Mitglied

Nun ja, da ich ja nur die Negative brauche, gebe ich es dann wohl doch ins Labor. Ich gehe nämlich auch mal davon aus, dass man mit diesem C41 Kit nicht sehr flexibel ist, was die Entwicklungszeiten angeht. Das geht mir ein wenig gegen den Strich, da ich es von der SW Negativentwicklung gewohnt bin die Entwicklungszeiten kreativ zu varrieren. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob es denn möglich sei diesen Film auch mit normalen SW Chemikalien zu entwickeln. Das geht dann aber wahrscheinlich nicht.

geht definitiv nicht, da der XP2 wie der BW 400 CN ein monochromer Farbfilm ist, dem lediglich eine Farbinformationsschicht fehlt.

Chromogenes Verfahren ? Wikipedia

SW Filme basieren auf einer anderen Zusammensetzung mit lichtempfindlichen Silberhalogenid

Schwarzweißfilm ? Wikipedia

so ähnlich wie Äpfel und Birnen...

Fionnghall

Kameradealer

Wir haben die früher ins Labor geschickt. Farbentwicklung ging über Nacht. Bilder in Sepia.
Ebenso konnten wir den auch als S/W entwickeln lassen. Da waren die Bilder so wie bei einem S/W Film.
Enwicklung geht aber nur als C 41 . Wir haben doch einen Laboranten im Forum..der muss es doch zu 100% wissen .

rainerE

Fotograf

Nun ja, da ich ja nur die Negative brauche, gebe ich es dann wohl doch ins Labor. Ich gehe nämlich auch mal davon aus, dass man mit diesem C41 Kit nicht sehr flexibel ist, was die Entwicklungszeiten angeht.
Ich hab das später auch so gemacht und mir die Lebenszeit gespart. Bei der Selbstverarbeitung musst Du alles peinlich genau einhalten. Im Labor läuft das durch die Maschine im standardisierten Prozess, das ist kein Problem und kein Hexenwerk. Da ist ja nix drin mit push, hold, Oberflächenfeinkorn- oder Schichtiefenentwickler und was man bei SW sonst noch alles machen kann.

Das einzige worauf Du achten solltest ist, dass sie Dir die Filme nicht aufrollen und in die Filmdose stecken nach der Entwicklung. Ich hatte in der Nähe ein Portraitstudio mit Fuji-Minilab. Die haben meine XP2 entwickelt, geschnitten und in Negativablageblätter gesteckt. Das war optimal. Im Fachlabor hab ich sie eingeschlaucht bekommen - das war auch ok.

Gruß
Rainer

Magomomentum

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du nicht ein Profilabor deines Vertauens beauftragen kannst, entwickle die Filme ( Flexibilität hin oder her ) lieber selbst. Bei größeren Abzügen oder Scans wirst du immer den Unterschied zwischen einer sorgfältigen Entwicklung ( selbst wenn diese an die Grenzen der erlaubten Zeiten und Temperaturen geht ) und denen einer Großlaborentwicklung , bei der du nicht weist wie verbraucht die Chemikalien, die Temperaturschwankungen etc. sind signifikant bemerken. Der Unterschied in den Bildern sollte allemal der Mehraufwand beim Selbermachen bzw. die Fahrt zum Profilabor wert sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden