Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

illu CS6, mac, eigene Farbfelder

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Ich arbeite nahezu nur mit Echtfarben. Ich möchte, wenn ich ein neues Dokument "Druck" öffne meine eigene Farbpalette mit Echtfarben haben.
Ich habe bereits die Druck.ai unter
/Vorgaben/de_DE/Standard-Farbfelder/Druck.ai
und
im Illu selbst (Paketinhalt zeigen) /Required/New Document Profil/de_DE/Druck.ai geändert.

Trotzdem wird ein neues Dokument nicht mit diesen Farbfeldern geöffnet.
Bitte kann mir jemand sagen wo die Farbfelder-Dateien für die neuen Dokumente liegen?
Ich finde sonst keine Druck.ai

Danke

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: illu CS6, mac, eigene Farbfelder

Gib es nicht da immer eine Warnung das die neuen Farbfelder nicht übernommen werden?
Kannst ja versuchen dir deine Druckfelder zu platzieren und die Farben übernehmen rauspicken. ??
Viel Glück

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Danke,
Gib es nicht da immer eine Warnung das die neuen Farbfelder nicht übernommen werden?
Wenn Du eine Warnmeldung meinst, nein es gibt keine.
Wenn ich mir meine eigene Palette aufmache ist sie trotzdem nach dem schliessen von Illu wieder weg und wird anscheinend nicht im Arbeitsbereich gespeichert.
Wenn ich die Druck.ai mit Doppelklick auf die Datei öffne sind alle Farbfelder da, nicht so wenn ich sie unter Profil im Datei öffnen Dialog auswähle, seltsam.
Als würde nicht die Datei aus "New Document Profiles" verwendet. Nur welche wird verwendet?¿

grüße

virra

lazy lizzard

Hast du mal versucht, ohne ein geöffnetes Dokument die Farbtafel zu laden? Was passiert dann?

Kenne das so, dass man bestimmte Voreinstellungen (z.B. in ID) ohne Dokument machen muss. Dann gelten sie für das Programm und nicht nur für das eine Dokument.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ohne Dokument oder mit Dokument kann eine Farbfeldbibliothek geöffnet werden. Die öffnet in einer separaten Palette. Die ist nach einem Neustart weg und lässt sich nicht mit dem Arbeitsbereich speichern.

Ich habe jetzt ein neues Dokument "Druck2.ai" in
RMC / Illu (Paketinhalt zeigen) /Required/New Document Profil/de_DE/
angelegt, das kann ich unter Profil im "Neues Dokument" Dialog auswählen, das bringt brav meine Palette mit.
So geht das erstmal.

grüße

Kopiere eine Datei in NEW Document Profil und ändere sie wunschgemäß ab.

So hat es zumindest in den Vorversionen funktioniert.
Vielleicht ist das in CS6 immer noch so.
;)

<edit> Hast es ja bereits selbst rausgefunden. Dann ist's ja gut. </edit>

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo Monika,
Danke, den Ordner habe ich bereits gefunden (Mit EasyFind).
Letztlich funktionier es im Paket genauso, ist allerdings evt. beim nächsten Update weg.
Jetzt hat Illu nur, durch die ganze rumprobiererei einiges an Profilen in der Auswahl die es gar nicht mehr gibt.
Die Preferences hab ich ohne Erfolg gelöscht, keine Ahnung wo Illu so was cacht.

grüße

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ja, der "normale" User sollte da nichts ändern.
Auch an der User/Library, die ja im ML unsichtbar ist sollte er/kann er nichts ändern.
Aber wir haben ja im Zweifelsfall eine ordentliche Datensicherung.

grüße

monika_g

Vektorgärtnerin

Ja, der "normale" User sollte da nichts ändern.

niemand sollte daran etwas ändern.

Auch an der User/Library, die ja im ML unsichtbar ist sollte er/kann er nichts ändern.

Du weißt aber schon, dass und wie man an diesen Ordner herankommt, ja?

In diesen Ordner sollen dann explizit die Dinge rein, die sich ein Benutzer an Programmen anpasst. Denn dafür ist er da. Apple hat das nur offensichtlich nicht wirklich kapiert.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ja, auch wenn ML und CS6 für mich recht neu ist und der Trend "zum Konsumer-User" unübersehbar ist, ich sehe alles was ich sehen möchte.
Irreführend war, das als Pfad nach der Installation in -> Neues Dokument -> Profil -> Durchsuchen, der ins Paket war.
Aber alles ist gut.

Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden