Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Illu] Muster erstellen

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich bin zufällig auf Mad Pattern (http://www.madpattern.com/) gestoßen, mit welchem man tolle Muster machen kann.
.
Eine kleine Anleitung habe ich auch:

Mad Pattern Anleitung

1. Vorlage öffnen

2. Template Elements ausblenden

3. Nun das Dreieck füllen

a. Mit Pinsel oder Buntstift zeichnen

b. fertige Formen einfügen

· Die Ebene Clipped Elements aufklappen. Dann das Objekt unter die Ebene "Clipped Elements", aber über die Ebene Clipping Mask ziehen.

c. Text eingeben



1. Als Vektormuster speichern

a. Clipped Artboard, Name der Vorlage und Clipped Elements auswählen >
Objekt > Aussehen umwandeln. WICHTIG

· Ob es umgewandelt ist, oder nicht, kann man daran erkennen, wenn man die Form, welche zu füllen ist, anklickt, und alle Formen markiert werden.

b. Das Zeichenflächenwerkzeug auswählen, und die Größe von Zeichenfläche 2 merken oder notieren.

c. Auswahlwerkzeug auswählen.

d. Ein Rechteck mit der gemerkten Größe aufziehen, und genau über der Vorlage platzieren.

e. Keine Flächen- und Konturfarbe. Pfad unter die Gruppe ziehen.

f. Elemente und Pfad markieren, und in die Farbfeldpalette ziehen.



2. Als Rastergrafik speichern (für z.B.: Photoshop)

a. Zeichenfläche 2 auswählen

b. Datei > Speichern > Für Web und Geräte speichern > Bildgröße eingeben > Anwenden > Speichern.

c. In PS öffnen > Bearbeiten > Muster festlegen….Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Madpattern ist eine Serie von AI-Dokumenten, die Schnittmasken und den Transformieren-Effekt nutzen. Also Funktionen, die seit mindestens CS1 nicht verändert wurden.
 
hmmm, voll doof…beim wichtigsten Punkt (Aussehen umwandeln) hakt´s…der is bei mir ausgegraut..
Ich markiere das Dreieck und das Gekrakel das ich in das Dreieck gemalt habe, das Muster wird auch Angezeigt, über die ganze Seite, aber wie gesagt ich kann das Aussehen nicht umwandeln…..warum???? :(
 

Ettenna63

Immer neugierig

Da ich kein CS6 habe, kann ich Dir das leider nicht sagen.
Vielleicht findet sich ja jemand, der bereit ist, das zu testen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

hmmm, voll doof…beim wichtigsten Punkt (Aussehen umwandeln) hakt´s…der is bei mir ausgegraut..
Ich markiere das Dreieck und das Gekrakel das ich in das Dreieck gemalt habe, das Muster wird auch Angezeigt, über die ganze Seite, aber wie gesagt ich kann das Aussehen nicht umwandeln…..warum???? :(

Aussehen umwandeln gibt es nur, wenn das Objekt ein Aussehen besitzt. Madpattern ist eine sehr mächtige Vorlage. Das bedeutet jedoch häufig auch, dass sie sehr komplex ist. Und komplex bedeutet in dem Fall: die Möglichkeiten verschachtelter Aussehen-Eigenschaften werden voll ausgenutzt.

Du kommst dem nur (!) bei, wenn Du das Ganze analysierst. Nimm die Ebenen- und die Aussehen-Palette und dann geht's los. Da findest Du dann das Element, dessen Aussehen Du umwandeln willst.
 
hach Monika, wenn wir Dich nicht hätten!!! :happy2: Vielen Dank, werde mich bei Gelegenheit mal dran machen.

Ich stelle immer wieder fest: je toller das Programm und je mehr Arbeit einem das abnimmt, desto mehr Arbeit beim lernen….seufz
 
so, es funktioniert soweit, mit umwandeln und Farbpalette
nuuuur… in der Vorlage wird das (beim Dreieck zumindest) so hübsch gespiegelt, das funktioniert nicht…muss ich bevor ich das ganze in die Farbpalette lege von Hand spiegeln? oder mach ich irgendwo was falsch?

Auch ein dummes Huhn findet mal ein Korn…oder so ähnlich… ;)

Also definitiv, es geht auch mit CS6 :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

Freut mich, dass es auch mit CS6 funktioniert.
Hast Du irgend etwas anders gemacht, als es in meiner Anleitung steht?
Wenn ja, würdest Du es mir bitte sagen, damit ich es nachtragen kann?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

nuuuur… in der Vorlage wird das (beim Dreieck zumindest) so hübsch gespiegelt, das funktioniert nicht…muss ich bevor ich das ganze in die Farbpalette lege von Hand spiegeln? oder mach ich irgendwo was falsch?

Geht es jetzt? Falls nicht: zeig mal bitte (beide im Vergleich.

Was Du natürlich bedenken musst: Illustrator kann ausschließlich kacheln. Auch die Sachen, die man im Musterbearbeitungsmodus erstellt, werden anschließend so runtergebrochen, dass sie kachelbar sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben