Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Illumination, Samplemodus QMC Sampling

E

elitecad

Guest

Hallo Leute

Ich bin ziemlich neu in Cinema 4D
Ich schaue momentan ein Cinema Lernvideo über GI Portal und Polygonlicht.
Das Video wird im alten Cinema Version 13 erklärt ich habe aber das neue Version r14. Das Video erklärt etwas über Samplemodus, wie man QMC Sampling einschaltet. Aber ich finde es nicht in der Version r14. Gibt es noch diese Einstellungen? Wo?
Und noch ein frage was bewirkt das QMC Sampling?

Danke Grüsse

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Illumination, Samplemodus QMC Sampling

QMC findest Du an mehreren Stellen wie z.B. hier im Material. Wichtig ist, dass Du die GI einschaltest. Das geht alles in der R14 wie in der R13, nämlich über die Rendereinstellungen. Das wird Dir das Tutorial aber ebenso erklären.
Um ein Objekt als Portal nutzen zu können, braucht es ein Material, in dem nur die Transparenz aktiviert ist, sonst bleibt der Switch im Material ausgegraut. Aber auch das sollte im Tutorial erklärt sein, das ist nämlich schon seit dem AR3 so und den gibt es seit der R11.
Genauso wird der Button "Flächenlicht" erst aktivierbar, wenn Du das Leuchten im Material aktivierst. DAS ist aber erst seit der R14 so ;)

Am besten klickst Du einfach mal mit der rechten Maustaste auf den Parameter "Portal", sobald Du die Transparenz im Material aktiviert hast. Dann kannst Du ganz unten auf "Hilfe anzeigen" klicken und springst sofort in den entsprechenden Hilfebereich. Das funktioniert bei 98% der C4D Parameter und sogar bei den Menüpunkten, siehe dazu auch den Link in meiner Sig. Damit erübrigen sich viele Forenfragen und auch die Warterei auf Antworten in Foren ;)

Übrigens gibt es zum AR3 ein tolles 3-seitiges Tutorial, das auch die QMC Einstellungen berücksichtigt. Das solltest Du Dir unbedingt mal antun. Gilt auch heute noch, auch wenn es nicht aus der R14 ist:
http://mvpny.com/R11GITutorial/R11GITutorial_Part1.html

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden